Eberspächer Standheizung Nachrüsten

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

Beitragvon k-siegi » Di 3. Okt 2017, 21:49

Guten Abend " Blue shadow" ! Das mit der Tank - Typprüfung ist halb so wild , der Prüfbericht hat nur 19 Seiten ;) . Gruß Siegi
k-siegi

Anzeige

Beitragvon k-siegi » Di 3. Okt 2017, 21:53

Guten Abend "umali"! Das ist kein Problem , es muß nur sichergestellt sein , das die Leitung den Tank nich leersaugt . Gruß Siegi
k-siegi

Beitragvon 1lukas1 » Sa 14. Okt 2017, 11:16

@Umali

Hallo habe das Eberspächer Easy Fan Module bereits testen können. Leider ohne Erfolg :( . Es wurde lediglich ein Fehler im Can Bus Netz angezeigt. Vlt habe ich da etwas falsch gemacht.
Hast du eventuell eine Einbauanleitung?
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
1lukas1

Beitragvon umali » So 15. Okt 2017, 11:16

Nein - zum EasyFan lag nichts mit dabei. Da kannst Du max. noch beim Eberspächer-Händler nachfragen. Bei uns sind die recht zugänglich.
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte-mobile-wb-diy-open-source-t32715.html
umali

Beitragvon HighKiller » Di 27. Mär 2018, 12:47

Hallo an Alle,

Da ich an einem Renault ZOE arbeite (Reichweitenerhöhung durch diverse Maßnahmen) und wir selbst schon eine Standheizung verbaut haben kann ich bisschen was dazu sagen.

1. Einbau ist in der Regel techn. absolut kein Problem
2. Die Tankproblematik ist nicht nur technischer Natur sondern in erster Linie rechtlicher
3. Es bringt definitiv eine Reichweitenerhöhung im Winter (Größenbereich 10 % - 30 % mehr Reichweite im Winter)

Ganz interessant zu wissen ist, das es für Elektrofahrzeuge keine Regelung bezüglich Zuheizsystemen und Standheizungen gibt. Daher gibt es beim TÜV auch nur Einzelabnahmen für solchen Einbauten.

Die Betreffenden Regelungen sind ECE-R 34 und ECE-R 122, nachzulesen im Netz.

Ich kann leider nicht genau sagen wie wir das mit dem Tank gelöst haben, da unser Projekt noch läuft und ich keine Infos rausgeben sollte. Aber soviel kann ich sagen. Es muss ein Tank mit allen Prüfsiegeln sein und es müssen beim Einbau auch alle Regelungen aus der ECE-R 34 eingehalten werden.
Der Einbau des Tanks sollte vorher mit dem TÜV abgesprochen werden, jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass nicht jeder TÜV-Prüfer da mitspielt.

Und ganz wichtig... Alles vom TÜV abnehmen lassen. Das ist halt kein Plug and Play sondern schon eher ein Sondereinbau.

Und weil jemand gefragt hat. Bioethanol oder ähnliches ist CO2 neutral aber durch Nutzung von so einem Brennstoff kommen noch ganz andere Sicherheitsaspekte ins Spiel (Druck durch Dampfbildung, Materialverträglichkeit, Abgasreinigung, und und und).

Fazit: Einbau mit dem TÜV absprechen und dann abnehmen lassen. Spart im Zweifel Nerven und Geld.
HighKiller

Beitragvon 1lukas1 » Di 27. Mär 2018, 15:06

Ein Tank als Vorlage selbst schweißen und dem User k-Segi übermitteln. Auf Basis dessen wird ein Tank gemäß den Richtlinien aus Edelstahl hergestellt. Er hat Kontakte zwecks Druckprüfung und Erstellung eines Gutachtens. Wurde aber schon mal erwähnt.
Aus zeitlichen Gründen werde ich das erst im Sommer machen. Bis jetzt leistete meine Standheizung die letzen 5000km ausgezeichnete Arbeit :D. 1 Tankfüllung reicht für ca. 200-250km. Einige Punkte werde ich jedoch noch optimieren. (Wärmedämmung, Schalldämmung, elastische Lagerung, etc.)

Sogar VW war diese Umrüstung relativ egal. Das Fahrzeug wurde nach dem Service anstandslos übergeben. :lol:
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
1lukas1

Vorherige

Zurück zu VW e-up!