Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Habe diesen alten Thread hoch geholt um, noch mal zu bestätigen, das der e-UP einen Nachfolger erhalten wird sozusagen der neue e-UP. Allerdings müsst ihr dazu noch bis 2019 warten. Gruß
Anzeige

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Hallo,

schön wieder was von informierter Stelle zu hören. Bedeutet das 2019 bestellbar oder lieferbar? Es bleibt bei ungefähr doppelter Akkukapazität und gleichen (oder besseren) Garantiebedingungen?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
read
Dann mit dem Modellwechsel und auch als Citigo und Mii?
Die Richtung von Akku und Preis wäre natürlich interessant und auch eine Wärmepumpe wäre eine tolle Sache.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
"Wäre" eigentlich umsetzbar. Lt einem Angebot wurden mir für ca. 25€ /Stk NMC Zellen mit 42Ah angeboten. Abmessungen sind Identisch. Bei 82Ah und 377,4 V als Nominale Spannung liegt man bei etwa 31kW Kapazität. Der Preis wäre somit auch überschaubar. Nur das BMS kann eigenständig nicht angepasst werden...... Ohne VW geht da gar nichts. Kreisel rückt keine Informatinen aus. Es bleibt nur der Hersteller "Ficosa" als Ansprechpartner über.

PS. 7.2 kW Onboard Lader habe ich bis dato aufs Eis legen müssen. Es ist quasi unmöglich an die Daten des Ladegerätes zu kommen ggf. zu entschlüsseln. Außerdem erfolgt das Anlernen ausschließlich online direkt über VW. :(

ABER. Ich hab in kürze ein wassergekühltes 6.6 kW 1 phasiges Ladegerät am Tisch liegen. Ich rechne damit es bis spätestens Mitte 2018 zum laufen gebracht zu haben. In Summe wären dann bis zu 16kW AC-seitig möglich. Mal schauen wir weit ich es in das System einpflegen kann.

Eine bidirektionales Laadegerät hat mir der Hersteller für Ende 02.2018 zugesagt.

lg Lukas
Dateianhänge
20171210_101815.jpg
20171210_101813.jpg
20171210_101849.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
read
Einfacher wäre es vermutlich, die baugleichen e-Golf Zellen mit 37 Ah zu nehmen und die originalen mit 25 Ah zu ersetzen. Wenn das BMS halbwegs lernfähig ist, sollte es die größere Kapazität auch so akzeptieren, ohne dass man irgendwas neu parametrieren muss.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ja ich bin selber stark am überlegen testweise einen Akkublock auf die 42Ah Zellen zu tauschen. Die Zellen entsprechen 1zu1 die der Up oder e-Golf Zellen.
Die Zelle den Ups wiegt jedoch in etwa 750g. Die 42Ah liegt bei 950g. Alles vertretbare Werte.

Doch wirklich fraglich was das BMS dazu sagt. Du hast doch mal ein Fahrzeug erfolgreich aufgerüstet und entsprechend programmiert. Was hast du für Erfahrungswerte.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
read
Von welchem Hersteller sind denn die 42 Ah Zellen? Wenn Ladeleistung und Temperaturfenster vergleichbar zu den Panasonic Zellen sind, kann man das schon machen. In der Theorie gehe ich davon aus, dass das Auto lernfähig ist und beim Zyklieren die Zellspannungen beobachtet. Im Idealfall ist es so, dass es erkennt, dass einfach wesentlich mehr Ah in den Akku gepresst werden können, bevor die Ladeschlussspannung erreicht ist. Wenn dann in der MFA auch noch die Reichweitenanzeige und der Ladezustand passend darauf reagieren, umso besser. Garantieren kann das aber keiner, auch ich nicht.

Eigentlich bräuchte man dafür ein "Spielauto", mit dem man solche Experimente durchführen kann. Wenn es funktioniert, könnte man es als Nachrüstsatz anbieten.

Mit dem Upgrade das ich zusammen mit Citysax durchgeführt habe, ist das eher nicht vergleichbar. Der Think hat nur geschaut, dass die Gesamtspannung des Batteriepakets halbwegs passt. Es war dem BMS jedoch egal, wie man das erreicht hat, denn es gab serienmäßig keine Einzelzellüberwachung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
- Bestellbar 2019 Ja
- doppelter Akkukapazität ja
- Was ist unter Garantiebedingungen zu verstehen? 8 Jahre gibt es doch jetzt schon auf die Batterie oder ist das Gesamtfahrzeug gemeint?
Oder wird hier das Gesamtfahrzeug gesehen mit derzeit 2 Jahren Garantie?
- Wärmepumpe muss ich klären
- Größeres Ladegerät ja
Preislich versucht man natürlich das Fahrzeug günstiger als jetzt für den Kunden anbieten zu können

Dann auch als Skoda und Seat ja

AndiH hat geschrieben:Hallo,

schön wieder was von informierter Stelle zu hören. Bedeutet das 2019 bestellbar oder lieferbar? Es bleibt bei ungefähr doppelter Akkukapazität und gleichen (oder besseren) Garantiebedingungen?

Gruß

Andi
Zuletzt geändert von Helbig am Do 11. Jan 2018, 07:45, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
read
Klingt doch schon mal ganz gut. Ich bin gespannt, was sie daraus machen. Wärmepumpe würde ich nehmen, wenn sie leise ist. Die bisher eingesetzten Wärmepumpen haben die Nachbarschaft beim Vorklimatisieren geweckt. :?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das klingt alles sehr gut! 2019 läuft bei mir die Garantie für den e-Up! ab. Das könnte ein Grund zum Wechseln sein, wenn das Fahrzeug passt...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag