VW e-up! - Erste Erfahrungen
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 691
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
So liebe e-Mobil Freunde,
habe gerade den e-Up! abgegeben hatte ihn von Freitag 16 Uhr bis jetzt und ca. 250 km drauf gefahren.
Vorab: es hat riesig Spaß gemacht Werde in kleinen Etappen berichten.
Nachdem unser örtlicher (großer) VW/Audi Dealer (Kreisstadt ca. 30.000 Einwohner) meint die e-Mobilität aussitzen zu können, habe ich 30 km entfernt im selben Kreis einen kleinen Händler gefunden der die Zeichen der Zeit erkannt hat.
Ein Anruf letzten Samstag (Chef war persönlich dran) hat gereicht: "kein Problem, den können sie dann das ganze Wochenende haben!"
Letzten Freitag hat dann Chef 2 mir den Wagen kompetent erklärt. Nach einer kurzen gemeinsamen Probefahrt ging es nach einem kurzen Smalltalk über die Zukunft der e-Mobilität mit dem Hindweis: "Bringen sie mir bitte den Wagen heil wieder!" auf den Heimweg mit einem fetten Grinsen im Gesicht!
Gruß, mstaudi
habe gerade den e-Up! abgegeben hatte ihn von Freitag 16 Uhr bis jetzt und ca. 250 km drauf gefahren.
Vorab: es hat riesig Spaß gemacht Werde in kleinen Etappen berichten.
Nachdem unser örtlicher (großer) VW/Audi Dealer (Kreisstadt ca. 30.000 Einwohner) meint die e-Mobilität aussitzen zu können, habe ich 30 km entfernt im selben Kreis einen kleinen Händler gefunden der die Zeichen der Zeit erkannt hat.
Ein Anruf letzten Samstag (Chef war persönlich dran) hat gereicht: "kein Problem, den können sie dann das ganze Wochenende haben!"
Letzten Freitag hat dann Chef 2 mir den Wagen kompetent erklärt. Nach einer kurzen gemeinsamen Probefahrt ging es nach einem kurzen Smalltalk über die Zukunft der e-Mobilität mit dem Hindweis: "Bringen sie mir bitte den Wagen heil wieder!" auf den Heimweg mit einem fetten Grinsen im Gesicht!
Gruß, mstaudi
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 25407
- Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danke erhalten: 446 Mal
-
Das freut mich.
Werde ihn auch probefahren wenn er verfügbar ist
Auch wenn ich mich aus Gründen der Infrastruktur für Renault entschieden habe, so glaube ich, dass der e-up als Zweitwagen oder Drittwagen, aufgrund des Preises (immerhin akku inkludiert), der bewährten VW Qualität und der Fahrleistungen, sicher auch ein paar Käufer finden wird.
Mal sehen wie sich VW engagiert.
Carnet E-remote, Infrastruktur usw.
Weil bei Renault geht alles nur so schleppend...
Werde ihn auch probefahren wenn er verfügbar ist
Auch wenn ich mich aus Gründen der Infrastruktur für Renault entschieden habe, so glaube ich, dass der e-up als Zweitwagen oder Drittwagen, aufgrund des Preises (immerhin akku inkludiert), der bewährten VW Qualität und der Fahrleistungen, sicher auch ein paar Käufer finden wird.
Mal sehen wie sich VW engagiert.
Carnet E-remote, Infrastruktur usw.
Weil bei Renault geht alles nur so schleppend...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 691
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Auch bei VW ist nicht alles Gold was glänzt
Z.B. das weiße Hochglanz - Dashboard, geht gar nicht passt in meinen Augen nicht zum sonst angenehmen, hellen Ambiente. (Gibt es, Gott sei Dank, auch in anderen Farben, wobei schwarzer Klavierlack mir genauso wenig gefällt).
Gespart wurde an den Fensterschaltern, die es nicht erlauben mit einmal betätigen das Fenster zu schließen oder zu öffen. Nee, die wollen den ganzen Vorgang lang betätigt sein Auch die Bedienelemente rund um das Radio und Heizung lassen den Kostendruck bei einem Kleinstwagen erahnen. Und der Kommentar von meinem Kleinsten: " Papa, die hinteren Fenster kann man ja gar nicht öffnen " spricht für sich (wobei mir das wurscht ist ).
Einen ganz anderen, hochwertigen Eindruck hinterlassen hingegen das Lenkrad (Leder, griffig), die Sitze, das Glasschiebe/Hebedach und der Schaltknauf/Wählhebel, dessen Funktionen vor allem absolut genial sind . Dazu später aber mehr...
Seltsam aufgesetzt finde ich auch das Garmin Multifunktions - Navi - Display.
Insgesamt ist es aber ein sehr angenehmes Inneres für einen Kleinstwagen, wenn auch nicht durchgängig.
Der Kofferraum ist sehr klein geraten, wobei 2 Kisten Bier locker unten rein passen . Bescheuert ist der doppelte, verstellbare Boden den man sich getrost sparen kann. Auch die Klappe auf höhe der Rücksitzbanklehne stört eigentlich nur und verengt den Zugang zum Kofferraum. Dafür ist ein praktisches Fach für die Ladekabel vorhanden.
Wer weitere Fragen zum Innenraum hat, möge fragen.
Gruß, mstaudi
Z.B. das weiße Hochglanz - Dashboard, geht gar nicht passt in meinen Augen nicht zum sonst angenehmen, hellen Ambiente. (Gibt es, Gott sei Dank, auch in anderen Farben, wobei schwarzer Klavierlack mir genauso wenig gefällt).
Gespart wurde an den Fensterschaltern, die es nicht erlauben mit einmal betätigen das Fenster zu schließen oder zu öffen. Nee, die wollen den ganzen Vorgang lang betätigt sein Auch die Bedienelemente rund um das Radio und Heizung lassen den Kostendruck bei einem Kleinstwagen erahnen. Und der Kommentar von meinem Kleinsten: " Papa, die hinteren Fenster kann man ja gar nicht öffnen " spricht für sich (wobei mir das wurscht ist ).
Einen ganz anderen, hochwertigen Eindruck hinterlassen hingegen das Lenkrad (Leder, griffig), die Sitze, das Glasschiebe/Hebedach und der Schaltknauf/Wählhebel, dessen Funktionen vor allem absolut genial sind . Dazu später aber mehr...
Seltsam aufgesetzt finde ich auch das Garmin Multifunktions - Navi - Display.
Insgesamt ist es aber ein sehr angenehmes Inneres für einen Kleinstwagen, wenn auch nicht durchgängig.
Der Kofferraum ist sehr klein geraten, wobei 2 Kisten Bier locker unten rein passen . Bescheuert ist der doppelte, verstellbare Boden den man sich getrost sparen kann. Auch die Klappe auf höhe der Rücksitzbanklehne stört eigentlich nur und verengt den Zugang zum Kofferraum. Dafür ist ein praktisches Fach für die Ladekabel vorhanden.
Wer weitere Fragen zum Innenraum hat, möge fragen.
Gruß, mstaudi
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 25407
- Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danke erhalten: 446 Mal
-
Ja leider.
Ist ja beim ZOE teilweise genauso.
Und da hat auch nur der Fahrer die One-Touch Fensterheber Funktion und sonst niemand.
Naja was soll man machen
Ist ja beim ZOE teilweise genauso.
Und da hat auch nur der Fahrer die One-Touch Fensterheber Funktion und sonst niemand.
Naja was soll man machen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 691
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Jetzt aber zum Eigentlichen:
Fuß auf's Strompedal und das Ding geht fahnenmäßig ab zumindest bis ca. 60 km/h, danach ist der Vorschub nicht ganz so "Wahnsinn" aber wow, was ein Spaß mit so einem kleinen Wagen. Und das ganz ohne Motorgeräusche, fast gespenstisch Beschwingt und leicht lässt sich der e-Up! durch Kurven jagen mit einem herrlich unterbrechungsfreien Vorschub. (Früher fand ich das übrigens Sch...e, wenn ich nicht schalten konnte )
Obergenial sind die unabhängig vom Fahrmodus wählbaren Rekuperationsstufen auf Stellung "D". Überlandfahrten fand ich extrem entspannt auf Rekuperationsstufe 1 (extrem geringe Reku). Man kann wunderbar "segeln" mit dem Fuß vom Pedal. Rollt man dann auf eine Ortschaft zu, kann man (durch nach links drücken des Wählhebels) die Reku stufenweise erhöhen um dann am Ortseingang nicht zu schnell zu sein. Zudem hat man dann gleich den Vorteil in der Ortschaft mehr Bremswirkung zu haben wenn man vom Pedal geht.
Und jetzt kommt's: Auf Stufe "B" hat VW das "one - pedal - Feeling" eingebaut Für Stadtfahrten absolut genial. Das Pedal lässt sich hervorragend dosieren bis zum Bremsleuchten. Wenn man vorausschauend fährt braucht man praktisch keine Bremse, das geht selbst bis zum Stillstand. (Hoffentlich bekommen die keine patentrechtlichen Probleme damit)
Damit hat der e-Up! genau die Fahreinstellungen die ich liebe!
Das hatte ich eigentlich vom i3 erwartet
Gruß, mstaudi
Fuß auf's Strompedal und das Ding geht fahnenmäßig ab zumindest bis ca. 60 km/h, danach ist der Vorschub nicht ganz so "Wahnsinn" aber wow, was ein Spaß mit so einem kleinen Wagen. Und das ganz ohne Motorgeräusche, fast gespenstisch Beschwingt und leicht lässt sich der e-Up! durch Kurven jagen mit einem herrlich unterbrechungsfreien Vorschub. (Früher fand ich das übrigens Sch...e, wenn ich nicht schalten konnte )
Obergenial sind die unabhängig vom Fahrmodus wählbaren Rekuperationsstufen auf Stellung "D". Überlandfahrten fand ich extrem entspannt auf Rekuperationsstufe 1 (extrem geringe Reku). Man kann wunderbar "segeln" mit dem Fuß vom Pedal. Rollt man dann auf eine Ortschaft zu, kann man (durch nach links drücken des Wählhebels) die Reku stufenweise erhöhen um dann am Ortseingang nicht zu schnell zu sein. Zudem hat man dann gleich den Vorteil in der Ortschaft mehr Bremswirkung zu haben wenn man vom Pedal geht.
Und jetzt kommt's: Auf Stufe "B" hat VW das "one - pedal - Feeling" eingebaut Für Stadtfahrten absolut genial. Das Pedal lässt sich hervorragend dosieren bis zum Bremsleuchten. Wenn man vorausschauend fährt braucht man praktisch keine Bremse, das geht selbst bis zum Stillstand. (Hoffentlich bekommen die keine patentrechtlichen Probleme damit)
Damit hat der e-Up! genau die Fahreinstellungen die ich liebe!
Das hatte ich eigentlich vom i3 erwartet
Gruß, mstaudi
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 1812
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danke erhalten: 63 Mal
Schau mal in meinen zweiten 50 Cents Testbericht hier zum Up, da habe ich ein Beschleunigungsvideo incl. voller Rekuperation in "B" bis 0 eingebettet. Mein Test-E-Up hat genau 11 Sekunden bis Tacho 105 km/h gebraucht (mit Videoschnitt-Software framegenau nachgemessen), sogar trotz leicht durchflutschen Rädern am Anfang wegen Nässe! Das One Pedal Feeling ist beim E-Up möglich, finde ich auch. Es ist aber nicht so linear umgesetzt und so gut dosierbar wie beim I3. Wie man im Video sehen kann ist die Rekuperation in "B" bei hoher Geschwindigkeit schwächer und wird dann immer stärker. Um Schrittgeschwindigkeit herum nimmt sie dann wieder ab. Beim I3 ist das bis zum Stillstand wie wenn Du mit konstantem Druck auf die Bremse gehst umgesetzt. Aber weder der I3 noch der E-Up verhindern dann nach dem Bremsen bis 0 per "nur vom Gas gehen" das zurückrollen am Berg, wenn man nicht nach dem Stillstand einmal richtig die Bremse tritt.mstaudi hat geschrieben:Jetzt aber zum Eigentlichen:
Fuß auf's Strompedal und das Ding geht fahnenmäßig ab zumindest bis ca. 60 km/h, danach ist der Vorschub nicht ganz so "Wahnsinn" aber wow, was ein Spaß mit so einem kleinen Wagen.
Und jetzt kommt's: Auf Stufe "B" hat VW das "one - pedal - Feeling" eingebaut Für Stadtfahrten absolut genial. Das Pedal lässt sich hervorragend dosieren bis zum Bremsleuchten. Wenn man vorausschauend fährt braucht man praktisch keine Bremse, das geht selbst bis zum Stillstand. (Hoffentlich bekommen die keine patentrechtlichen Probleme damit)
Damit hat der e-Up! genau die Fahreinstellungen die ich liebe!
Das hatte ich eigentlich vom i3 erwartet
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 691
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
- Stimmt, der e-Up! rollt dann ab ca. Schrittgeschwindigkeit wieder "länger". Wäre evtl. schöner wenn nicht.helmutnn hat geschrieben:... Das One Pedal Feeling ist beim E-Up möglich, finde ich auch. Es ist aber nicht so linear umgesetzt und so gut dosierbar wie beim I3. Wie man im Video sehen kann ist die Rekuperation in "B" bei hoher Geschwindigkeit schwächer und wird dann immer stärker. Um Schrittgeschwindigkeit herum nimmt sie dann wieder ab. Beim I3 ist das bis zum Stillstand wie wenn Du mit konstantem Druck auf die Bremse gehst umgesetzt. Aber weder der I3 noch der E-Up verhindern dann nach dem Bremsen bis 0 per "nur vom Gas gehen" das zurückrollen am Berg, wenn man nicht nach dem Stillstand einmal richtig die Bremse tritt.
- Die absolute Stärke der Rekuperation habe ich nicht ganz durchschaut. War der Meinung dass da auch die Zeit mitspielt, nicht nur die Geschwindigkeit (zumindest auf "D" Stellung).
- Das "Nichtzurückrollen" am Berg finde ich eh ein etwas seltsames Gefühl, da ja der Antrieb nachregelt und es kein wirkliches Bremsen ist
Was ich einfach Klasse finde, dass ich nicht an das "one-pedal-feeling" gebunden bin sondern auch einen "Segel-Modus" einstellen kann, ohne "ECO" oder "ECO+" Gedöns.
Meine Frau will mit alledem nichts zu tun haben (die denkt irgendwie immer an etwas anderes beim Autofahren ) und für sie wären die Fahrmodi hilfreich (falls sie mal der Anschaffung eines e-Mobils zustimmt)
Gruß, mstaudi
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 1812
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danke erhalten: 63 Mal
Vielleicht hat BMW ja ein Copyright auf "One Pedal" . Hier mal in konkreten Werten:mstaudi hat geschrieben:- Stimmt, der e-Up! rollt dann ab ca. Schrittgeschwindigkeit wieder "länger". Wäre evtl. schöner wenn nicht.helmutnn hat geschrieben:... Das One Pedal Feeling ist beim E-Up möglich, finde ich auch. Es ist aber nicht so linear umgesetzt und so gut dosierbar wie beim I3. Wie man im Video sehen kann ist die Rekuperation in "B" bei hoher Geschwindigkeit schwächer und wird dann immer stärker. Um Schrittgeschwindigkeit herum nimmt sie dann wieder ab. Beim I3 ist das bis zum Stillstand wie wenn Du mit konstantem Druck auf die Bremse gehst umgesetzt. Aber weder der I3 noch der E-Up verhindern dann nach dem Bremsen bis 0 per "nur vom Gas gehen" das zurückrollen am Berg, wenn man nicht nach dem Stillstand einmal richtig die Bremse tritt.
100-90 km/h: 2,1 Sek.
90-80 km/h: 2,3 Sek.
80-70 km/h: 2,2 Sek.
70-60 km/h: 2,1 Sek.
60-50 km/h: 1,9 Sek.
50-40 km/h: 1,7 Sek.
40-30 km/h: 1,8 Sek.
30-20 km/h: 1,6 Sek.
20-10 km/h: 2,0 Sek.
10- 0 km/h: 4,7 Sek.
Im Display kann man im Video ja auch schön sehen die die rekurrierten KWs ansteigen und am Schluss dann stark abfallen.
Ich frag mich warum die Beschleunigung so viel besser ist als in den technischen Daten ausgewiesen. Vielleicht um Beschwerden vorzubeugen wenn der Akku in ein paar Jahren mal nicht mehr so frisch ist?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen
- Profil
- Beiträge: 691
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
andersrum wär's schlimmerhelmutnn hat geschrieben:Vielleicht hat BMW ja ein Copyright auf "One Pedal" . Hier mal in konkreten Werten:mstaudi hat geschrieben:- Stimmt, der e-Up! rollt dann ab ca. Schrittgeschwindigkeit wieder "länger". Wäre evtl. schöner wenn nicht.helmutnn hat geschrieben:... Das One Pedal Feeling ist beim E-Up möglich, finde ich auch. Es ist aber nicht so linear umgesetzt und so gut dosierbar wie beim I3. Wie man im Video sehen kann ist die Rekuperation in "B" bei hoher Geschwindigkeit schwächer und wird dann immer stärker. Um Schrittgeschwindigkeit herum nimmt sie dann wieder ab. Beim I3 ist das bis zum Stillstand wie wenn Du mit konstantem Druck auf die Bremse gehst umgesetzt. Aber weder der I3 noch der E-Up verhindern dann nach dem Bremsen bis 0 per "nur vom Gas gehen" das zurückrollen am Berg, wenn man nicht nach dem Stillstand einmal richtig die Bremse tritt.
100-90 km/h: 2,1 Sek.
90-80 km/h: 2,3 Sek.
80-70 km/h: 2,2 Sek.
70-60 km/h: 2,1 Sek.
60-50 km/h: 1,9 Sek.
50-40 km/h: 1,7 Sek.
40-30 km/h: 1,8 Sek.
30-20 km/h: 1,6 Sek.
20-10 km/h: 2,0 Sek.
10- 0 km/h: 4,7 Sek.
Im Display kann man im Video ja auch schön sehen die die rekurrierten KWs ansteigen und am Schluss dann stark abfallen.
Ich frag mich warum die Beschleunigung so viel besser ist als in den technischen Daten ausgewiesen. Vielleicht um Beschwerden vorzubeugen wenn der Akku in ein paar Jahren mal nicht mehr so frisch ist?
Und ja, da sind bestimmt Copyright (Patent) Dinge dahinter Nur find ich halt absolut geil dass beim Up beides geht (segeln und one-pedal)
Nächstes WoE ist der ZOE dran
Gruß mstaudi
P.S. und danke dir helmutnn für deine sachlichen Berichte ohne dieses Gedöns was grad im i3 Forum abgeht
Re: AW: VW e-up! - Erste Erfahrungen
[quote ]
Ich frag mich warum die Beschleunigung so viel besser ist als in den technischen Daten ausgewiesen. Vielleicht um Beschwerden vorzubeugen wenn der Akku in ein paar Jahren mal nicht mehr so frisch ist?[/quote]
Wahrscheinlich um probefahrer zu Ködern.
Bei Audi z.B. wurden die Motoren nach dem Kauf bei der ersten Inspektion per Software update wieder eingebremst.
Die Beschwerden der Fahrzeug Besitzer verliefen im Sande, da das Fahrzeug zwar spürbar schwächer geworden ist, es aber dennoch die im Prospekt eingetragenen fahrleistungen erreichte.
Ich frag mich warum die Beschleunigung so viel besser ist als in den technischen Daten ausgewiesen. Vielleicht um Beschwerden vorzubeugen wenn der Akku in ein paar Jahren mal nicht mehr so frisch ist?[/quote]
Wahrscheinlich um probefahrer zu Ködern.
Bei Audi z.B. wurden die Motoren nach dem Kauf bei der ersten Inspektion per Software update wieder eingebremst.
Die Beschwerden der Fahrzeug Besitzer verliefen im Sande, da das Fahrzeug zwar spürbar schwächer geworden ist, es aber dennoch die im Prospekt eingetragenen fahrleistungen erreichte.
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Erste Erfahrungen nach Auslieferung
von *rael* » Di 16. Mai 2023, 16:59 » in smart #1 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von TeilzeitLegende
Mo 15. Apr 2024, 20:02
-
Erste Erfahrungen nach Auslieferung
-
-
Erste Erfahrungen
von Likupf » So 31. Mär 2024, 18:14 » in EX30 - Infotainment -
Letzter Beitrag von EX30
Sa 20. Apr 2024, 17:45
-
Erste Erfahrungen
-
-
MG Cyberster 2024 - der erste Elektroroadster
von MG4_electric » Mo 15. Mai 2023, 14:19 » in MG - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von MG4_electric
Mi 28. Feb 2024, 07:24
-
MG Cyberster 2024 - der erste Elektroroadster
-
-
Erste Fahrt in den Urlaub
von Torben90 » Fr 19. Mai 2023, 09:43 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von Sinenomine
Sa 20. Mai 2023, 09:22
-
Erste Fahrt in den Urlaub
-
-
Erste Langstrecke mit dem ZS EV
von schmiedel » So 11. Jun 2023, 09:41 » in ZS EV - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von schmiedel
Mo 12. Jun 2023, 09:33
-
Erste Langstrecke mit dem ZS EV