VW e-up! - Erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

hatte neulich meine BMW i3 Probefahrt. Da hatte der vollgeladene i3 eine Reichweite von 115km. Bei 4 Grad AT und Regen

Heizung /Klima frisst eben. Und "Freude am Fahren" auch. erstaunlicherweise kocht BMW auch nur mit Wasser. Und VW wird es höchstwahrscheinlich auch machen.

ich leihe mir auch mal den e-up von VW aus. Ich habe aber schon drin gesessen. Und da ich alle 3 Autos kenne wird das bei dem Preis nix mit dem e-up. Der ist weder Fisch noch Fleisch. Wenn der wirklich nur 4000 Euro weniger als ein i3 kostet, ist die Wahl eindeutig.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zur Info,

bei einigen VW Autohäusern wird die Probefahrt in Rechnung gestellt . 30 km sind "frei" , Mehrkilometer werden mit 36 Cent pro Kilometer berechnet. Ich war damit einverstanden und beschwere mich auch nicht darüber. ( nur ein wenig zwischen den Zeilen... :lol: )

Das hat aber auch dazu geführt, dass ich eine Erprobung auf der Langstrecke nicht durchgeführt habe.

Sowieso wären die Ladezeiten ohne CCS viel zu lang gewesen... und bis München oder Wolfsburg hätte ich es nicht geschafft... :roll:

Grüsse EVplus
Rechnung VW.jpg
36 Cent incl. MwSt. pro Kilometer bei der Probefahrt mit dem VW e-up

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

TeeKay
read
Man tut wirklich alles, um Elektroautos mit Macht in den Markt zu drücken! :ironie:

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Na ja, die Kilometerberechnung finde ich persönlich grundsätzlich in Ordnung, wenn der Betrag beim Kauf verrechnet würde. So hält man sich vielleicht auch Leute vom Leib, die ein Autohaus mit Avis oder Sixt verwechseln...

So kann man aber auch mal eine weitere Probefahrt machen und nicht nur einmal um das Autohaus drumrumfahren - manche Autohäuser anderer Marken lassen nur 2 Stunden zu. Für einen Verbrenner wird das reichen, ein EA muss man aber wirklich mal mehrere Stunden oder wenigstens 2 Tage "erfahren", bevor man sich zum Kauf entscheidet.

Offtopic: Bevor ich den Kangoo gekauft habe, hab ich auch 2x übers Wochenende probegefahren, um zu gucken, ob meine Anforderungen wenigstens ungefähr deckungsgleich mit dem sind, was das Auto liefern kann. Wurde aber nicht berechnet.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

Mei
read
EVplus hat geschrieben:...
bei einigen VW Autohäusern wird die Probefahrt in Rechnung gestellt . 30 km sind "frei" , Mehrkilometer werden mit 36 Cent pro Kilometer berechnet. Ich war damit einverstanden und beschwere mich auch nicht darüber. ( nur ein wenig zwischen den Zeilen... :lol: ) ....
Hallo,

das ist doch fast schon toll, dass man das überhaupt bezahlen kann.

Ich wollte nen Smart ED übers Wochenende haben und habe angeboten dafür sogar zu zahlen. Also sozusagen als Mietwagen.

Aber leider keine Chance.

Eine echte Probefahrt mit einem Elektroauto muss eigentlich mindestens 2 Tage sein, sodass man das Laden zu Hause kennenlernt.
Der Unterschied zur normalen Probefahrt muss erst akzeptiert werden von den Autohäusern.

PS: nach langem hin und her habe ich den Smart ED dann zumindest von Freitag Abend bis zum Samstag Mittag bekommen.

Grüße

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das mit den Probefahrten hat der Hersteller etwas kompliziert gemacht. (warum das so gemacht wird erschließt sich mir nicht)

Jeder einzelen Kilometer die mit den e-UP´s gefahren werden müssen bezahlt werden. (da kommen recht schnell ordentliche Beträge zusammen wenn das Auto oft unterwegs ist). Die Kosten für Strom sind eher zu vernachlässigen wenn man einen Werkstattbetrieb hat (wo eh den ganzen Tag unmengen an Ernergie verbraucht werden).

Die Händler dürfen keinen eigenen Vorführwagen bestellen. (die Autos sind alle auf VW direkt zugelassen -> falls jemand das WOB Kennzeichen am Auto bemerkt hat 8-) ). Wir haben uns im Autoshaus auch entschlossen einen kleinen Obolus für die Porbefahrt zu nehmen. Es geht nicht dazum Geld damit zu verdienen sondern die Kosten etwas im Rahmen zu halten. Wir scheiben den Betrag gut wenn innerhalb der nächsten 12 Monate ein Fahrzeug gekauft wird (egal ob E-Fahrzeug oder verbrenner). Für die meisten Kunden die sich ernsthaft dafür interessieren oder einfach das elektrische Fahren erleben möchten ist das in der Regel in Ordnung.

Und es sind leude da die sich ernsthaft für dieses Fahrzeug interessieren. Mir macht das spass und ich freue mich über jedes E-Auto mehr auch der Strasse.

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

TeeKay
read
vw-eup hat geschrieben:Das mit den Probefahrten hat der Hersteller etwas kompliziert gemacht. (warum das so gemacht wird erschließt sich mir nicht)
Wenn man etwas nicht verkaufen will, macht man die Konditionen für Händler wie Interessenten so schlecht, dass das Ziel erreicht wird.

Wenn man etwas verkaufen will und sich überlegt, wie man optimale Verkaufsergebnisse erzielt, dann kommt das Gegenteil dessen raus, was aktuell getan wird (niedrige Margen trotz hoher Preise etcpp).

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei Renault erhielt ich den Zoe für ein komplettes Wochenende kostenlos. Da kamen auch gleich mal 300 km zusammen. Auch Nissan hat nichts verlangt. Und in dieser Woche habe ich, obwohl ich dem VW-Händler gesagt hatte, daß ich momentan kein Fahrzeug kaufen werde, das Angebot erhalten, den E-Up einen Tag lang kostenlos probezufahren.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn man etwas nicht verkaufen will, macht man die Konditionen für Händler wie Interessenten so schlecht, dass das Ziel erreicht wird.
Ja, da fragt man sich, ob die wirklich etwas verkaufen möchten. Die fanatischen Fans, wie wir, zahlen ja auch noch brav für die Probefahrt (habe ich bisher noch nirgends erlebt), aber wenn man Stückzahlen verkaufen will, kommt man damit nicht weit...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW e-up! - Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mehr als 25.-euro wirds ja dann nicht kosten,denn weiter als 100 reale kilometer wird die dose wohl nicht kommen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag