VW e-up! bestellt

Re: VW e-up! bestellt

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
dedetto hat geschrieben:So.
Grade hörte ich das unser e-UP! produziert wurde und auf den Transport nach Bayern wartet.
Jetzt kann ich mir eine Nummer aussuchen und warten ...warten ... warten.

Bin schon sehr gespannt wie das mit den e-UP! wird. ;)
Normalerweise heißt es - die Vorfreude ist die schönste Freude. Beim e-Up! habe ich allerdings festgestellt, dass die Freude nachher noch besser ist!!! ;-) Kurzes Warten wünsch ich dir!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: VW e-up! bestellt

USER_AVATAR
read
Danke.
Du kennst dich da ja schon aus.
Die Spannung ist kaum noch zu ertragen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: VW e-up! bestellt

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben:Es wird heute keiner einen e-UP! kaufen weil er CCS Ladung beherrscht.
Da irrst du. Ohne CCS oder mindestens 22 kW AC kommt für mich ein Elektroauto eigentlich nicht mehr in Frage. Oder nur mit erheblichem Preisnachlass. Dieser Sachverhalt entscheidet letztlich, ob ich meinen Verbrenner noch weiter habe oder nicht. Das Argument es gäbe keine CCS Stationen wird sich in den nächsten Jahren lösen. SLAM will 400 in D aufbauen, Charging Lounge 600 und TNM 200.

Re: VW e-up! bestellt

dreamfish86
read
Hallo Dedetto,

da ich es hier kaum noch aushalte, an dich die Frage:
dedetto hat geschrieben:Grade hörte ich das unser e-UP! produziert wurde und auf den Transport nach Bayern wartet.
Wo bekomme ich die Info? Kann ich das bei VW abfragen? Oder mein Händler? Der sagte mir damals bei der Vertragsunterzeichnung, was von Ende Mai. Als dann die Auftragsbestätigung vom Werk kam, hieß es KW 29 (also Ende Juni, Anfang Juli). Jetzt habe ich eine zweite Auftragsbestätigung von Volkswagen wo wieder die Rede ist von "Liefertermin Mai".

LG Peter

Re: VW e-up! bestellt

USER_AVATAR
read
Hallo.
Der VW Händler kann im System den Produktionsschritt erfahren.
Wenn der Wagen fertig ist und zur Abholung bereit steht wird er ihm sogar berechnet (Habe ich gehört).
Dann kann es aber noch bis zu 2Wochen dauern bis die Spedition den Wagen abholt.
Genaueres kann ich da auch nicht sagen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: VW e-up! bestellt

USER_AVATAR
read
Hallo.
Solarstromer hat geschrieben:
dedetto hat geschrieben:Es wird heute keiner einen e-UP! kaufen weil er CCS Ladung beherrscht.
Da irrst du. Ohne CCS oder mindestens 22 kW AC kommt für mich ein Elektroauto eigentlich nicht mehr in Frage. Oder nur mit erheblichem Preisnachlass. Dieser Sachverhalt entscheidet letztlich, ob ich meinen Verbrenner noch weiter habe oder nicht. Das Argument es gäbe keine CCS Stationen wird sich in den nächsten Jahren lösen. SLAM will 400 in D aufbauen, Charging Lounge 600 und TNM 200.
Auch ich gehe davon aus das es in einigen Jahren eine ausreichende Dichte an CCS Ladesäulen geben wird und mein e-UP! hat die CCS Option. Nur wenn sich einer heute einen e-UP! kauft um damit seinen Verbrenner als Erstauto zu ersetzen ... . Da würde ich jederzeit und mit Nachdruck von abraten!

Selbst wenn in einigen Jahren die Ladesäulen in ausreichender Dichte alle 50 km an den Autobahnrastplätzen stehen. Mit dem e-UP! müsste man bei einem entsprechenden Autobahnverbrauch dann JEDEN Rastplatz mit Ladesäule anfahren. Falls mal eine ausgefallen oder zugeparkt ist reichen die 80% Ladungen an der CCS nicht bis zum übernächsten Rastplatz. D.h. 300 km = min. 3 Std fahren und ca. 5 mal 20 min. stehen beim Laden macht minimal 5 Std Fahrzeit. Nein Danke, das wäre nur etwas für die absolute Ausnahme! Der e-UP! ist und bleibt ein (Einkaufs-)Wagen für Kurzstrecken: Als Zeitwagen sehr gut, aber als Erstwagen ohne Range-Extender ungeeignet.

Wer seinen Verbrenner als Erstauto ausmustern will sollte zu anderen Fahrzeugen greifen. Opel Ampera oder BMW i3 sind da mE viel besser geeignet. Wir haben lange darüber nachgedacht, aber uns dann für den e-UP! entschieden.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: VW e-up! bestellt

USER_AVATAR
read
Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, ob der e-up! den Verbrenner ersetzen kann oder nicht. Wenn man so wie ich einmal im Jahr 300 km weit fährt braucht man keinen Verbrenner, sondern genießt die Fahrt in den Urlaub - selbstverständlich auf der entdeckungsreichen Landstraße. Und dafür wären 5 Stunden echt ok, für die gleiche Strecke brauche ich aktuell knapp 24 Stunden. Ich finde Autobahn fahren, egal mit welchem Elektroauto, einfach nicht schön und ungeeignet dafür. Deswegen wäre es schön, wenn auch ein paar Schnelllader abseits der Autobahn aufgestellt werden.

Für diejenigen, die immer immer mal 500 km am Stück fahren wollen / müssen, ist der e-up! sicher nur eins von zwei Fahrzeugen. Das betrifft aber wieviel Prozent aller Autofahrer? Alternativ bietet VW ja auch den Verbrenner für den Urlaub an.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: VW e-up! bestellt

USER_AVATAR
read
Da hast du recht.
Wer nur einmal im Jahr 300km ohne Zeitdruck am Stück reisen will und ansonsten nur Kurzstrecken fährt, für den ist der e-UP! genau richtig. Keine Frage. Das eine mal leihst du dir bei VW einen Verbrenner und in 3 Jahren sieht man weiter.

Auf die Ladesäulen an Land- und Bundesstrassen hoffe ich auch... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber egal wie es kommt, wir werden dabei sein.;)
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: VW e-up! bestellt

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
dedetto hat geschrieben: Mit dem e-UP! müsste man bei einem entsprechenden Autobahnverbrauch dann JEDEN Rastplatz mit Ladesäule anfahren. Falls mal eine ausgefallen oder zugeparkt ist reichen die 80% Ladungen an der CCS nicht bis zum übernächsten Rastplatz. D.h. 300 km = min. 3 Std fahren und ca. 5 mal 20 min. stehen beim Laden macht minimal 5 Std Fahrzeit.
Vielleicht ein kleines Update von mir – praktische Erfahrung an der CCS-Ladesäule mit dem e-Up!: von 50% bis auf 96% Ladung absolut keine Änderung bei der Ladegeschwindigkeit von % zu %. Dann geht das gut wahrnehmbare Ladegeräusch (=Rauschen in der Ladesäule) zurück auf quasi nicht mehr hörbar und das nächste % auf 97% dauert ca. 5-6x so lang wie die jeweiligen %-Schritte vorher. Ich hatte dann keine Zeit mehr und bin gefahren. Werde aber bei nächster Gelegenheit einmal einen genaueren Test mit Zeitstoppung machen.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: VW e-up! bestellt

USER_AVATAR
read
dreamfish86 hat geschrieben: Hallo Ladeheld (und alle anderen),
Würde ich jetzt die CCS-Option noch nachbestellen, könnte es sein, daß ich mich wieder hinten anstellen muß und ich will meinen avisierten Liefertermin nicht gefährden.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand, gibt es derzeit drei CCS-Ladestationen in Deutschland.
Manchmal ist es interressant ältere Threads zu lesen.
Nur 3 CCS-Ladestationen in ganz Deutschland. :o
Wie sagt man: Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Aber die Sorge, wegen einer Nachbestellung sich den Liefertermin zu zerschießen, gab es vor 7 Jahren auch schon; das kommt mir sehr bekannt vor. :)
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag