Vorklimatisieren mit Maps & More

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Vorklimatisieren mit Maps & More

Beitragvon NotReallyMe » Sa 4. Apr 2015, 19:59

Da für unseren E-Up kein Car Net verfügbar ist wollte ich die Vorklimatisierung im Fahrzeug einstellen. Das Handbuch verweist dazu auf Maps & More. Im Gerät und im Handbuch finde ich aber keinen Hinweis darauf, wie das funktionieren soll. Wie funktioniert das?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1507
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Anzeige

Re: Vorklimatisieren mit Maps & More

Beitragvon NotReallyMe » Sa 4. Apr 2015, 20:09

Habs über diese Dokumentation gefunden. Man muss auf Fahrzeug->Elektro und dann unten auf "Energiefluss" tippen (oder was sonst zuletzt ausgewählt war) um die anderen verfügbaren Optionen zu sehen. Dort gibt es dann den Punkt e-Manager, und dort kann man dann die Abfahrtszeiten einstellen. Ganz einfach ;-).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1507
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: Vorklimatisieren mit Maps & More

Beitragvon DaZei » So 5. Apr 2015, 10:19

NotReallyMe hat geschrieben:
Dort gibt es dann den Punkt e-Manager, und dort kann man dann die Abfahrtszeiten einstellen. Ganz einfach ;-).


Kleine Ergänzung: da lassen sich noch einige andere Dinge auch einstellen. Z.B. lassen sich mehrere Ladeprofile einstellen, wo individuell der Ladestand und die Vorklimatisierung konfiguriert werden kann.
Täte mir wünschen, dass das auch über Car-Net funktionieren würde - im Moment kann aber CarNet nur Laden bzw. Klimatisieren ein oder ausgeschaltet werden - mit Zeitsteuerung ist da nix :(
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Re: Vorklimatisieren mit Maps & More

Beitragvon NotReallyMe » Mo 6. Apr 2015, 09:47

Das Konzept Ladestandorte und Abfahrtszeiten zu trennen kann sich auch nur ein Techniker ausgedacht haben. Was man ja eigentlich möchte ist die Abfahrtszeit festzulegen und einzustellen, ob auch klimatisiert werden soll und auf welche Temperatur. Ob Klimatisiert werden soll muss man aber beim Ladestandort einstellen, die Temperatur muss man in einem weiteren gesonderten Bereich einstellen. Bei der Einstellung der Abfahrtszeit kann man diese beiden weiteren Einstellungsbereiche auch nicht von dort auswählen. Das ist nicht so wahnsinnig benutzerfreundlich. Naja, jedenfalls ist jetzt das Thermometer an, die Abfahrtszeit zum heutigen Tag eingestellt, die Temperatur auf 21,5 Grad eingestellt (was man wieder in einem anderen Menu machen muss :-/) und trotzdem heizt der E-Up nicht vor. Ich habe den Verdacht, dass zusätzlich noch eine Mindestvorlaufzeit braucht, damit eine Programmierung überhaupt berücksichtigt wird. Der Akku ist zu 100% geladen, das kommt als Grund nicht in Frage. Wie lange vor dem programmierten Zeitpunkt muss die Programmierung erfolgen, damit der E-Up die Heizung startet?

Ich habe ihm jetzt einmal 35 Minuten Zeit gegeben, damit hat es funktioniert. Spekulation: Er braucht scheinbar mindestens eine halbe Stunde, um eine Programmierung zu berücksichtigen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1507
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: Vorklimatisieren mit Maps & More

Beitragvon DaZei » Mo 6. Apr 2015, 11:32

...ja braucht definitiv eine Vorlaufzeit. Genau kann ich dazu nix sagen (kommt wenn´s gut programmiert ist wahrscheinlich auf den Temperaturunterschied zwischen Zieltemperatur und Isttemperatur an). Im Winter start ich die Vorklimatisierung immer per App, da reichen mir 10min Vorheizen. Im Sommer hatte ich einmal per Zeitsteuerung vorklimatisiert, da ist die Klimaanlage schon eine halbe Stunde vor Abfahrtsbeginn angesprungen - tat mir dann leid um den Strom :mrgreen:

LG
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09


Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1lukas1, dedetto und 1 Gast