Volltanken

Volltanken

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Liebe Freunde,

Zuerst muss ich mich mal vorstellen. Ich habe mir vor kurzem einen 2014er e-up angeschafft. Zuvor bin ich schon 10 Jahre mit einem Twike elektrisch unterwegs gewesen. Im Wesentlichen funktioniert fast alles sehr gut und einfach nachvollziehbar.

Jetzt meine Frage: Manchmal lädt er zu 100 % voll, manchmal sind eher 80 bis 90 % im Tank. Warum? Bei den meisten Fahrten spielt das gar keine Rolle. Aber bei manchen dann eben doch. Und dann ist es enorm wichtig zu wissen, ob man mit 120 oder nur mit 95 km Reichweite rechnen kann.

Kennt ihr das auch? Hab ich an der Ladesäule und auch zu Hause gehabt. Woran kann es liegen?
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS
Anzeige

Re: Volltanken

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kleinen - der macht uns auch viel Spaß!

Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen - bei uns lädt er immer bis zum Ende, wobei unserer auch noch kein Jahr alt ist.
Gibt es bei dir einen Unterschied bei CCS und AC-Ladung? Hast du einen Timer programmiert? Wie ladest du zuhause - Typ2 oder Schuko?

Hat das Fahrzeug bei unter 100% wirklich die Ladung beendet? Wie schlussfolgerst du das Ladeende?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Schwani,

hab bislang nur einmal CCs geladen, da hat er 100 % getankt. Wenn ich zu Hause an der Schuko-Dose oder unterwegs mit Typ 2 lade, wird der Akku manchmal nicht voll.

Zum Timer: Den Gedanken hatte ich auch. Ich habe Zeiten zum Klimatisieren programmiert. Die bewussten Fälle lagen aber außerhalb dieser Zeiten. Kann doch also eigentlich nix damit zu tun haben, oder?
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS

Re: Volltanken

USER_AVATAR
read
Woran erkennst du denn, dass die Ladung beendet scheint?
Vielleicht lädt er ja doch noch. Hast du Car-Net?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Volltanken

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Doch. Vermulich hast du eine untere Ladegrenze von z.B. 80% definiert. Die wird bei CCS ignoriert, bei AC laden aber nicht. Schau einfach einmal, ob während der Fahrt die Ladetaste auf der Mittelkonsole leuchtet. Wenn du dann auch bei AC Laden 100% willst, unabhängig von deinen Timereinstellungen, einfach vor dem Abstellen die Taste drücken, dass die Kontrollleuchte ausgeht…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ Schwani: Das Ladeende ist doch wohl erreicht, wenn die grüne Lampe nicht mehr blinkt, oder nicht? Car-Net habe ich leider nicht. Ich bin also auf das angewiesen, was das Auto sagt.

@rolfrenz: Das mit der Ladetaste habe ich noch nicht verstanden. In der Anleitung steht, dass man die Ladung unterbricht, indem man die Ladetaste drückt. Demnach würde er überhaupt nicht laden, wenn die Taste nicht leuchtet. Außerdem würde mich mal interessieren, was mit der unteren Ladegrenze gemeint ist. Weniger als 100 % aufzuladen macht doch gar keinen Sinn, oder?
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS

Re: Volltanken

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
Hallo,

das Problem hatte ich auch, der Wagen ist dann in die Werkstatt. Dort wurde das Ladegerät getauscht da es angeblich defekt war. Danach war der Fehler weg.

viele Grüße

Peter

Re: Volltanken

USER_AVATAR
read
Ja, richtig - wenn der grüne Balken aus ist, ist Ladeende.

Die Sache von rolfrenz habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch nie irgendwas programmiert habe.
Hoffentlich ist es nicht wirklich das Ladegerät... :?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Volltanken

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Wenn während des Ladevorgangs die leuchtende/blinkende Taste mit dem Steckersymbol in der Mittelkonsole gedrückt wird, wird der Ladevorgang unterbrochen.
Wenn das Auto nicht am Strom hängt (z.B. während der Fahrt) und dieses Symbol dennoch leuchtet, ist ein Ladetimer programmiert.

Dabei kann man unter anderem die untere Ladegrenze angeben. Wenn die auf 70% steht, lädt klein e-Up nur, wenn der Ladestand des Akkus unter 70% liegt. Das Gegenteil ist die obere Ladegrenze. Diese ist bei mir beispielsweise auf 90% eingestellt. Bedeutet, wenn ich nach Hause komme, wird das Auto an die Wallbox gehangen und lädt, bis 90% im Akku sind, dann stoppt die Ladung.

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Steff, das war schon mal ganz hilfreich. Vielen Dank. Dazu habe ich allerdings noch 2 Fragen, die das Handbuch nicht beantwortet:

1. Wo um alles in der Welt wird denn die obere Ladegrenze eingestellt? Könnte ja sein, dass die nicht auf 100% steht. (Dann stellt sich nur die Frage, warum er manchmal trotzdem voll lädt)

2. Wozu legt man überhaupt eine obere Grenze fest? Nach meinem Kenntnisstand besteht gar keine Gefahr, den Akku zu überladen. Aus welchem Grund sollte man ihn dann nicht voll machen?
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile