Volltanken

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ Pit: Was genau wurde denn getauscht? Das Kabel mit dem Ziegelstein oder die interne Ladeelektronik?
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS
Anzeige

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Roni hat geschrieben:Hallo Steff, das war schon mal ganz hilfreich. Vielen Dank. Dazu habe ich allerdings noch 2 Fragen, die das Handbuch nicht beantwortet:

1. Wo um alles in der Welt wird denn die obere Ladegrenze eingestellt? Könnte ja sein, dass die nicht auf 100% steht. (Dann stellt sich nur die Frage, warum er manchmal trotzdem voll lädt)

2. Wozu legt man überhaupt eine obere Grenze fest? Nach meinem Kenntnisstand besteht gar keine Gefahr, den Akku zu überladen. Aus welchem Grund sollte man ihn dann nicht voll machen?
Zu 1:
In den Ladestandorten, die Du beim Anlegen der Abfahrtszeiten auswählst
15406527047302044065902.jpg
15406525808082086270116.jpg
Zu 2: Ich lade gern auf 90%, damit ich auf den ersten Kilometern auch noch volle Reku habe. Mit 100% geht jeder Bremsvorgang über die Scheibenbremsen und der Verbrauch steigt sichtbar.
Auf 80% lade ich meist, wenn ich in den nächsten Tagen keine längere Fahrt vor mir habe und der Akku möglicherweise einige Tage so stehen bleibt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Volltanken

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Du kannst bedenkenlos auf 100 % laden. In Wahrheit wird der Akku durch das BMS selbst dann nicht physikalisch voll geladen, sondern aus Schutzgründen weniger. Genauso bedeutet leer nicht wirklich leer, da auch hier der Kunde vor einem Akkuschaden geschützt werden soll.

Das Alter hat m.E. einen größeren Einfluss auf die Lebensdauer bzw. erzielbare Reichweite. Das ist zumindest mein Eindruck nach Jahren elektrischem Fahrens und vielen km.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank. Hab wieder was dazu gelernt. Meine obere Ladegrenze stand allerdings bereits auf 100 %. Das kann also nicht schuld daran sein, dass manchmal nicht vollgeladen wird. Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und dann evtl. die Werkstatt befragen. Wenn ich mehr weiß, sag ich bescheid.
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS

Re: Volltanken

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Roni hat geschrieben:Vielen Dank. Hab wieder was dazu gelernt. Meine obere Ladegrenze stand allerdings bereits auf 100 %. Das kann also nicht schuld daran sein, dass manchmal nicht vollgeladen wird. Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und dann evtl. die Werkstatt befragen. Wenn ich mehr weiß, sag ich bescheid.
Und die untere?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ Knuubs: Kann denn die untere Ladegrenze irgendwas mit dem Ladestand zu tun haben? Ich hatte den Begriff "untere Ladegrenze" so verstanden: Wenn ich die z.B. auf 70% stelle, dann beginnt die Klimatisierung frühestens zu dem Zeitpunkt, wo die Akkustand 70% erreicht hat. Hat der Akku noch keine 70% zum eingestellten Zeitpunkt erreicht, wird nicht klimatisiert sondern weiter geladen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dürfte die untere Ladegrenze bei meinem Problem keine Rolle spielen. Habe sie aber trotzdem jetzt mal auf 100% gestellt.
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Bei eingestelltem Ladetimer wird das Auto zum Zeitpunkt X auf die obere Ladegrenze geladen. Dafür wacht das Fahrzeug z.B. 3 Stunden vorher auf und fängt an zu laden, sofern angestöpselt.
Auf die Untere Ladegrenze lädt der Akku sofort nach Einstecken, auf die Obere dann später, so dass der Ladevorgang rechtzeitig beendet wird.
Die untere Ladegrenze ist praktisch eine Mindestladegrenze, die der Akku schnell erreichen soll, damit auch eine ungeplante Fahrt stattfinden kann.

Ist keine Abfahrtszeit programmiert, lädt der Akku immer sofort auf 100%
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@E-Imo: Ist ja mal interessant! In welchem Handbuch steht denn sowas drin? Oder hast du das durch Ausprobieren herausgefunden? Jedenfalls vielen Dank für die Erklärung. Langsam beginne ich, den Timer-Mechanismus zu verstehen :roll:
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Das habe ich jetzt aber auch nicht gewusst :roll: . Danke für deine Info
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Volltanken

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hier:
15408873462581737529136.jpg
Wem das noch nicht kompliziert genug ist, der kann noch den Zeitraum für einen Nachtstromtarif eingeben. Dann wird versucht, die obere Ladegrenze möglichst in dem Zeitraum zu erreichen.
Wer immer sofort z.B. auf 80% laden möchte stellt untere UND obere Ladegrenze auf 80% und einen völlig beliebigen Abfahrtszeitpunkt ein!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile