Verbrauch Min / Max

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Re: Verbrauch Min / Max

Beitragvon vw-eup » Mo 18. Aug 2014, 19:11

Der Satz hat eine Frage bei mir aufgeworfen:
Kann ich beim e-up! einstellen, dass er nicht auf 100% volllädt, also z.B. 90% und dann stoppt?
Sozusagen selbst entscheiden "Reichweite" und "Lebensdauer", ähnlich beim Tesla?
Michael

Ja das ist ohne Probleme möglich . Hierzu wird ein ladestandort angelegt ( z.b. Laden zu Hause ) . Dann kann eine untere batterieladegrenze ( ist diese unterschritten wird sofort bis zum eingestellten Wert geladen und gestoppt z.b. 50 %) . Dann kann man eine obere batterieladegrenze einstellen . ( z..b. 80 oder 90% SOC) . Bis zu dieser Höchstgrenze wird geladen und gestoppt . Das ganze wird dann mit einer Abfahrtszeit kombiniert . Dann hat man zum abfahrtszeitpunkt eine auf den eingestellten ( % SOC) wert geladene Batterie . ( auf Wunsch auch zur eingestellten Abfahrtszeit auch entsprechen temperiert( Innenraum heizen oder kühlen ) - geht auch ohne ) . Das zeitversetzte Laden (Volladung zum Abfahrtszeitpunkt) macht gerade im Winter Sinn .: etwas vorgewärmte Batterie bei Abfahrt. Getestet und funktioniert problemlos .
vw-eup

Anzeige

Beitragvon e-beetle » Di 19. Aug 2014, 07:29

Vielen Dank für die Informationen! Hört sich gut an, genau das richtige für mich ;-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
e-beetle

Beitragvon dedetto » Sa 4. Okt 2014, 17:37

Hallo.
Bislang bin ich ja i.d.R. extreme Kurzstrecke auf Sommerreifen gefahren.

Z.Z. hat sich das Fahrprofil etwas geändert: 20-25 km am Stück mit viel Landstraße auf Winterreifen.
Ist ja fast schon so etwas wie Langstrecke ;), zumindest für einen Stromer.

Da ich die Strecke mindestens 2 Mal am Tag fahre bot sich ein Min / Max Versuch mit dem e-UP! an.
Min:
normal Tagsüber bei 44 km/h im Schnitt, Lüftung übers Schiebedach, bei 19°C Schiebedach
10,5 kWh/100km ~ 150 km Reichweite

Max:
zügig am Abend mit Licht bei 57 km/h im Schnitt, Klima auf 24°, bei 11°C Außentemperatur
14,4 kWh/100km ~ 110 km Reichweite

Bin schon gespannt wie das im Winter wird.
Aber eines ist klar, man kann als Fahrer den Verbrauch gut beeinflussen ;).

Zum Vergleich der e-Golf
(Fahrprofil und Daten habe ich in der Kürze leider nicht ganz so genau erfasst):
Min: normal gefahren bei 18°C 12,4 kWh/100km
Max: Zügig gefahren bei 12°C 15,0 kWh/100km
dedetto

Vorherige

Zurück zu VW e-up!