Verbrauch Min / Max

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Verbrauch Min / Max

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...umgelegt für den E-Up! Normverbrauch von 11,7kWh / 100km ergäbe das ein Äquivalent von 1,32 Liter Benzin. Sehr effizient, vor allem wenn man (siehe dieser thread) auch unter dem Normverbrauch unterwegs sein kann :mrgreen:

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Bei mir sind es bei Sparfahrt auch nur 1,41l.

Durchschnittswert dann 1,65l.

:prost:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
  • dago
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 00:23
  • Wohnort: mannheim
read
boa..... ich hab im schnitt 18,1kw auf 100km (nach 14.500km) :roll:
:D
gruss vom 2200kg tesla..... :lol:
8-)
das leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern... - unterwex mit tesla model s, zero s - 10kw pv + drehstromkiste bis 22kw

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Das ist mehr als o.k.

Daran sieht man, dass das Gewicht nicht einmal so schlimm wiegt, da der E-Antrieb sehr effizient ist.
dago hat geschrieben:boa..... ich hab im schnitt 18,1kw auf 100km (nach 14.500km) :roll:
:D
gruss vom 2200kg tesla..... :lol:
8-)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Verbrauch Min / Max

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Einfluss des Gewichts auf die Verlustleistung (Verbrauch) ist proportional zur Geschwindigkeit: doppelte Geschwindigkeit -> doppelter momentaner Verbrauch, weil der Rollwiederstand konstant ist.
Der Luftwiederstand nimmt linear zur Geschwindigkeit zu, was für die Verlustleistung bedeutet dass sie im Qudrat zur Geschwindigkeit zunimmt.
Beispiel: Auto fährt mit 5km/h, der Rollwiederstand hat seinen fixen Wert, der Luftwiederstand ist vernachlässigbar.
Bei z.B. 80km/h hat der Luftwiederstand schon etwa die grösse des Rollwiederstandes, das bedeutet umd die Geschw. zu halten braucht es die doppelte Antriebskraft als bei 5km/h.
Fahre ich nun mit 160km/h, da steigt der Luftwiederstand gegenüber dem bei 80km/h um den Faktor 4. Um diese Geschw. zu halten wird dann eine 5 mal grössere Antriebskraft benötigt als bei 80km/h.

Zum Sprit sparen hohe Geschwindigkeiten meiden....

Gruss
Peter

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
  • dago
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 00:23
  • Wohnort: mannheim
read
bei der probefaht mit den e-up meinte der händler, dass er den kleinen selbst fahren würde und es sei kein problem ihn dauerhaft unter 10kwh auf 100km zu halten
stimmt diese aussage oder war das etwas zu optimistisch gedacht ?
ich legte dabei das mitschwimmen im 50:50 vehältnis landstrasse - stadt zugrunde.... :roll:
8-)
das leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern... - unterwex mit tesla model s, zero s - 10kw pv + drehstromkiste bis 22kw

Re: Verbrauch Min / Max

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
dago hat geschrieben:bei der probefaht mit den e-up meinte der händler, dass er den kleinen selbst fahren würde und es sei kein problem ihn dauerhaft unter 10kwh auf 100km zu halten
stimmt diese aussage oder war das etwas zu optimistisch gedacht ?
ich legte dabei das mitschwimmen im 50:50 vehältnis landstrasse - stadt zugrunde.... :roll:
8-)
Ich fahre täglich 2 x 22 km, mehrheitlich 50/60km/h, 3 x ca. 3km lange 80er Strecken.
Wenn ich brav die 80 einhalte, bin ich immer um 10 kw/h (nicht übermässig gekühlt, aber trotzdem angenehm).
Hab auch schon versucht, nie über 70 km/h, da warens noch 8-9 kw/h
Ich komme auch ans selbe Ziel, wenn ich den 4 km längeren Weg über die 14km lange Autobahn wähle.
mit braven 120 km/h sind's dann immer um die 12-13 kw/h, 135 km/h dann schon 15-16 kw/h.

Dauerhaft unter 10 kw/h würde ich nicht unterschreiben, nur schon wegen den verschiedenen Klimatisierungs Anforderungen.
aber um 10 kw/h kann schon gehn.

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Hallo.
dago hat geschrieben:... es sei kein problem ihn dauerhaft unter 10kwh auf 100km zu halten
stimmt diese aussage...?
ich legte dabei das mitschwimmen im 50:50 vehältnis landstrasse - stadt zugrunde.... :roll:
8-)
Ja, aber... Es ist z.Z. nicht einmal schwer.
Solange die Klima aus bleiben kann, die Geschwindigkeit 80 km/h nicht oft überschreitet und es nicht regnet.
Normal im Verkehr mitschwimmen und ab und an etwas zum Spaß machen... dann können es auch 11-12 kWh werden.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbrauch Min / Max

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Meine Fahrten gestern haben gut den Range von Min/Max abgebildet.

Hinfahrt über Landstraße mit vmax 80km/h => 9,0kWh
Rückfahrt über Autobahn bei Regen und "Dauervollstrom" 135km/h (lt. Garmin 131km/h) => 19kWh

Rahmenbedingungen jeweils T=20°C und ohne Klima
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag