VCDS HV-Batterie Infos

VCDS HV-Batterie Infos

online
read
Mit VCDS kann man zahlreiche Infos zur HV-Batterie auslesen. Hier die Erweiterten Messwertblöcke zur "Hybrid battery".
0.png
1.png
3.png
Anzeige

Re: VCDS HV-Batterie Infos

online
read
5.png
6.png
7.png

Re: VCDS HV-Batterie Infos

online
read
Beispielhaft habe ich vier Messwerte anzeigen lassen. Mein e-up! hat gerade 4tkm auf der Uhr.
status.png
Ach so; Ausgelesen mit VCDS in der letzten Beta. Müsste aber mit 15.3 genauso gut funktionieren.
Grüße,

Re: VCDS HV-Batterie Infos

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Expanded battery Limits klingt interessant.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: VCDS HV-Batterie Infos

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mich würde interessieren, ob man den Zustand der Batterie abrufen kann -also die aktuell maximal nutzbare Kapazität, ev. nicht verfügbare (freigeschaltete) Reserven, etc.
Wäre spannend zu beobachten wie sich die Alterung der Zellen entwickelt.

Re: VCDS HV-Batterie Infos

online
read
Expanded battery limits ist bei mir "not active". Keine Ahnung, ob es dann nur "active" oder vielleicht auch 10%, 20% usw. gibt.

Den aktuellen Ladezustand in % kann man abrufen. Auch die Spannung einzelner bzw. aller Zellen in Summe. Wahrscheinlich lässt sich dann mit Hilfe der technischen Daten die nutzbare Kapazität relativ genau ermitteln.

Re: VCDS HV-Batterie Infos

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gibt es mittlerweile mehr knowhow bezüglich des Auslesens der HV Werte für die gesamte Batterie und für einzelne Zellen?
Ich würde gerne die Restkapazität der einzelnen Zellen auslesen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Bild - Audi A3 eTron

Re: VCDS HV-Batterie Infos

schukostecker
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 21:20
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
HaPeKa hat geschrieben: Ich würde gerne die Restkapazität der einzelnen Zellen auslesen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Die Restkapazität der einzelnen Zellen kann man auslesen, das geht zur Zeit aber wohl nur mit OBD Amigos.

Re: VCDS HV-Batterie Infos

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielen Dank für die prompte Information!
Bild - Audi A3 eTron

Re: VCDS HV-Batterie Infos

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
schukostecker hat geschrieben: Die Restkapazität der einzelnen Zellen kann man auslesen, das geht zur Zeit aber wohl nur mit OBD Amigos.
Habe mir mal die Webseite von OBD Amigos angeschaut. Zur Zeit werden nur 3 neue Fahrzeugmodelle unterstützt, beim Audi dürfte ein Auslesen schwierig sein ... Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Bild - Audi A3 eTron
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag