Upgrade 7,2kW Ladergerät

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

MineCooky
read
AndiH hat geschrieben:Das würde ja bedeuten das das 7,2kW Ladegerät des eGolf einen internen Umschalter zwischen 2 Phasen Betrieb und einphasig hat, wenn die US Version und der "neue" DE 2 Phasen Lader identisch sind, oder?

Gruß

Andi
Stand nicht irgendwo mal das sei ein Doppellader wie im Tesla, nur jeweils 1-Phasig 16A. In den 190er US-Modellen beide auf einer Phase (zusammen also dann 32A 1-Phasig) und jetzt im 400er jedes auf einer eigenen Phase um nicht die 20A-Grenze zu erreichen. (zusammen dann also 16A 2-Phasig)
Anzeige

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Habe heute Gelegenheit gehabt einem 300er unter die Haube zu sehen :
20170923_103518.jpg
Teilenummer Ladegerät
20170923_103501.jpg
60 poliger Stecker abgezogen
20170923_103427.jpg
Steckerbelegung

Habe mir auch den 60 poligen Stecker etwas "genauer" angesehen 8-)
Dieser ist übrigens schwarz und nicht orange wie die anderen Stecker am Ladegerät.
Habe mir deshalb gleich mal die Teilenummer vom Stecker abgeschrieben ;)
Im Ersatzteilkatalog für den e-Golf ist das Teil nicht einzeln aufgeführt.
Die Artikelnummer lautet 5Q0 906 379 A und ist beim Freundlichen für unter 10,-Euro bestellbar :D

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Das klingt doch ganz gut. Hast du die Möglichkeit die Messwerte während des Ladevorganges des 7.2kW Ladegerätes sowie des Batterielademanagementes auszulesen und zu dokumentieren? Eventuell auch mittels Screenshots. Ich benötige lediglich eine Gegenüberstellung der Ladevorgänge, dh. wäre nur ein kurzer Ausschnitt des Ladevorganges ausreichend.

Ps: warum man einen 60pol Stecker verwendet und diesen dann nur mit ein paar Kabeln belegt, wird vermutlich ein Rätsel bleiben. :D

Danke
Lukas
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:..
Ps: warum man einen 60pol Stecker verwendet und diesen dann nur mit ein paar Kabeln belegt, wird vermutlich ein Rätsel bleiben. :D
Investition in die Zukunft ;) bzw dessen Kompatibilität. :?:
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Messwerte kann ich leider bisher keine liefern.
Werde mir evtl aber mal einen 300 er zur Probefahrt ausleihen....vielleicht klappt es dann.

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass die Kostal Ladegeräte lediglich von VW gekauft und anschließend auf die einzelnen Fahrzeuge abgestimmt werden.
Kostal hat vermutlich das Ladegerät so ausgelegt, das ein breites Spektrum an Fahrzeuge (Hersteller/Marke) auch vlt. Eigenumbauten damit betrieben werden können.(daher der 60 pol. Stecker) VW wird auch in Zukunft kaum mehr als die vorhandenen Can Protokolle verwenden.
Es wäre bestimmt sehr hilfreich falls jemand eine Ansprechperson bei Kostal hätte, da auf ein E-Mail Verkehr, seitens des Herstellers gar nicht reagiert wird.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

Denson
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass die Kostal Ladegeräte lediglich von VW gekauft und anschließend auf die einzelnen Fahrzeuge abgestimmt werden.
Die Geräte werden direkt von Kostal mit der entsprechenden Software für das jeweile Fahrzeug ausgeliefert. Die Geräte unterscheiden sich zusätzlich durch die Anzahl der HV Anschlüsse (Batterie, Klima, Heizung) und durch die Lage der Kühlwasseranschlüsse.

Das auf den Bildern von Webersens gezeigte Gerät ist auch kein Kostal Gerät.

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo, nach einer kleinen Pause melde ich mal wieder.

Status Quo:
Das HV Ladegerät ist vor kurzem endlich bei mir eingelangt. Danke @ Webersens für Info, der 60 polige Stecker ist glücklicherweise kein "Sonderteil", sondern bei VW weit verbreitet. Wird bei vielen Modellen zur Ansteuerung diverse Bauteile verwendet.

Momentan versuche ich das Ladegerät außerhalb des Fahrzeuges auszulesen sowie Zugriff auf das Eprom zu erhalten.
Dateianhänge
20171011_223329.jpg
60 pol. Stecker
20171014_104554.jpg
20171014_104540.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Guten Morgen,

ich möchte mich mal wieder kurz zum 7,2 kW Lader melden.

Etwas hat es gedauert, aber nun habe ich auch die entsprechenden e-Golf HV Leitungen günstig erwerben können. Grundsätzlich kann ich sagen dass der US und der EU Lader identisch ist. Beim US e-Golf ist die Ladeleitung nur anders geschaltet. "erkannbar an den Bildern im Anhang.
Kommende Woche möchte ich das Ladegerät provisorisch an das Bordnetz anschließen und hoffen, dass ich eine Grundeinstellung des Ladegerätes durchführen kann etwaige Kennwerte an den E-Up anzupassen.
Dateianhänge
20171111_123027.jpg
Belegung des Steckers.
20171111_123050.jpg
20171107_195202_001.jpg
Belegung des HV-Ladegerätes "Stecker ausgebaut"
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ein paar weitere Bilder
Dateianhänge
20171111_123237.jpg
20171111_123245.jpg
20171111_123016.jpg
Ladebuchse US Golf
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag