UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
Ich möchte hier Mal den Sinn bzw. Unsinn der Automatischen Frontscheibenheizung diskutieren.
Zunächst ein paar gesammelte Fakten:
Leistung 600W bzw. 0,6kw
Verhalten der Automatik mangelhaft
Nicht abschaltbar ( in meinem Auto zumindest geht sie einfach wieder an)
Keine Betriebsanzeige (nur das Relaisgeräusch)

Die FSH wird über die 12V Batterie betrieben. Die Leistung habe ich dem M&M entnommen.

In einer feuchten Gegend, wie in meinem Fall das Sauerland, ist zwingend der Betrieb der Lüftung notwendig.
Ansonsten wird das Auto innen zur Sumpflandschaft und richt muffig.

Ich bin für gewöhnlich im Eco oder Eco + unterwegs bei 57km/h Durschnitt.

Um den tatsächlichen Verbrauch mit und ohne FSH zu ermitteln muss ich noch ein paar Tage testen.
Ich habe dafür Sicherung 11 im seitlichen Sicherungshalter gezogen.

Erste Messungen ergeben folgendes Bild:
Verbrauch mit FSH, trocken,Eco+ ergeben ca. 12kwh/100km
Verbrauch mit FSH, nass,Eco+ ergeben ca. 13kwh/100km
Verbrauch ohne FSH, trocken,Eco+ ergeben ca. 11kwh/100km
Verbrauch ohne FSH, nass,Eco+ ergeben ca. 12kwh/100km (Lüftung muss relativ hoch gedreht werden)

Je nach Situation macht die FSH bei mir ca 10% des Gesamtverbrauch aus.

Da ich schon relativ schnell fahre, könnte ich mir vorstellen das bei Stadtverkehr um die 30-40km/h 20% in die FSH fließen.

Ich habe jedenfalls jetzt die Sicherung 11 gezogen und wenn die Scheiben beschlagen schalte ich auf ECO und habe es auch
noch etwas Wärmer im Auto. Die Wärme der FSH geht nahezu gänzlich nach aussen.

MFG Benny
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Was bedeutet automatik....immer an...oder gibt es einen feuchtigkeitssensor?

Im leaf bei 5 personnen und regen vermisse ich eine ...oft blindflug
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Ja es gibt an der Frontscheibe einen Taupunktsensor.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich finde die Frontscheibenheizung einfach nur Klasse.
Allerdings nutze ich sie manuell.
Ob sie auch automatisch anspringt? Mag sein, egal. Hauptsache freie Sicht.

Aber das wichtigste: Der e-UP! taut im Winter die vereiste Scheibe komplett auf.
Und das schneller als ich die anderen Scheiben frei bekomme.
Das kostet vielleicht ein paar Watt, aber die Sicht ist wichtiger...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Gerade im kurzstreckenbetrieb ist sie ein gewinn...da hat vw eine alleinstellung...könnte bei mir das pendel zum egolf umschlagen...leider ist sie an ein packetgekoppelt...und damit nicht 200€ sondern 2000€ teuer, wenn ich es richtig erinnere

Beim oulander phev ist sie bestellbar in holland...bei uns nicht, weil es ja die tolle e standheizung gibt...
Zuletzt geändert von Blue shadow am Di 21. Mär 2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Welchen Ampere-Wert hat denn die Sicherung Nr. 11 ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Ich habe das Abtauen diesen Winter auch drei oder viermal benutzt.
Hat aber nichts damit zu tun.
Die Seitenscheiben frieren und schwitzen ja weiterhin.
Was mich ärgert ist das ich keine Kontrolle darüber habe ob mir die FSH die Batterie leer saugt.
VW hat sich Hardwareseitig viel Mühe beim Elektroantrieb gegeben.
Die Software ist allerdings in allen Bereichen eine Katastrophe.
Zuletzt geändert von Bennysnaucum am Di 21. Mär 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Sie hat 30A. Es sind aber zwei Kreise.
Links und Rechts. Jeder Kreis hat ein eigenes Relais und Sicherung.
Allerdings wird links vom Relais der rechten Seite zugeschaltet.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Gibt es keinen ein oder ausschalter? Oder per app oder timer aktiv gemacht werden....ist doch nur die 12v batterie

Schön wäre eine strombegrenzung...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Es gibt nur einen Taster mit LED. Leider zeigt dieser den Automatischen Betrieb nicht an sondern nur den manuellen.
Laut Anleitung lässt der Automatikbetrieb sich durch einmal ein- und ausschalten unterbrechen.
Funktioniert bei meinem aber nicht bzw. nur kurzzeitig.
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag