Typ2 laden klappte nicht...

Typ2 laden klappte nicht...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Heute hing unser e-UP! an der Typ2 Wallbox und nach 3 Std. war nix passiert. War nicht tragisch, ich wollte nicht weit. Aber eben auffallend.

Erste Ursachenforschung:
Die Wall-be hat Typ2 und Schuko an der Front. Probehalber habe ich das Schuko-Ladekabel angeschlossen und es ging !!!
Typ2 ging dagegen nicht ??? Da die Schukosteckdose der Wall-be Strom hat konnte der Fehler vermutlich nicht am e-UP! liegen.

Des Rätzels Lösung:
Die Wall-be hing, wie auch immer, im Typ2 Modus. Auffallend war in diesem Zusammenhang das der Typ2 Stecker zwar vom e-UP! wie gewohnt freigegeben wurde, aber nicht aus der Wallbox abzustecken war. Die Wall-be drei Sekunden per Sicherung stromlos geschaltet und schon geht es wieder. Warum das Problem auftrat ist mir nicht bekannt, nur die Lösung.

Hoffendlich passiert das nicht allzu oft.
Vorerst werden wir jedenfalls immer warten bis es grün leuchtet...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Typ2 laden klappte nicht...

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
War bei mir jetzt schon öfter - inzwischen sogar überwiegend so - an einer bestimmten Typ2-Ladesäule.
Bzw. das Laden startet noch nicht mal.

Nachdem es öfter so war, hatte ich überlegt, ob es davon abhing, dass ich zuvor (beim Schukoladen oder auch CCS) nicht voll geladen, sondern das Laden aus Zeitgründen vorher abgebrochen hatte?
Denn nachdem ich es ein andermal so lange an der Steckdose ließ, bis es voll war und von selbst aufhörte, ging es an derselben Säule.

Doch wäre wohl auch zu schön gewesen... - die nächsten Male ging's dann trotzdem wieder nicht.
Nach Registrieren per RFID-Karte kam zwar "Prüfung OK, betriebsbereit" - und die Blende vor der Steckdose fuhr zur Seite -
nachdem das Kabel dann eingesteckt war, kam "Ausser Betrieb" :?

Die Hotline meinte, sie müssten einen Techniker hinschicken. (Erst meinte er noch, bei ihm würde angezeigt, dass 2 Fahrzeuge angesteckt sind - Nachdem ich das Kabel rausgezogen hatte und sonst keiner dort stand.)

Einige Tage, nachdem der Techniker geschickt werden sollte, schien es jedenfalls von der Säule aus zu gehen "Prüfung OK" +
"Warte auf KFZ". Daraufhin rasch den e-up angeschlossen - es leuchtete nur gelb statt grün, ging nicht auf Grün. Auch nicht nach testweisem Ver- und Entriegeln, Kofferraumklappe auf und zu oder nochmals Zündschlüssel Einstecken.
In erreichbarer Nähe war noch eine CCS-Station, wo es dann nach Startknopf-Drücken ging.
Die Typ2-Säule hat ja leider keinen Startknopf, und der e-up! (Bj 2013) auch nicht (inzwischen vermisse ich so was im Auto).

Irgend jemand schrieb mal, dass der e-up! schnell "einschläft" - ich weiß nicht genau, was das meint bzw. vermieden werden kann :?: jedenfalls hab ich immer sofort nach Anhalten die Säule mit der Karte aktiviert und das Kabel angeschlossen.

Re: Typ2 laden klappte nicht...

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Die Ladestart-Taste beim e-Up! ist in der Mittelkonsole. Und tatsächlich legen sich die e-Ups bis MJ2014 (zumindest meiner) relativ schnell „schlafen“ und starten nicht wieder von selbst den Ladevorgang, sobald Strom vorhanden ist. Deswegen schließe ich immer zuerst das Kabel an Säule und Fahrzeug an und starte dann mit RFID oder App, wenn das gefordert ist. Wenn es zu lange für das Fahrzeug dauert, dann starte ich manuell mit der Ladetaste in der Mittelkonsole. Funktioniert meistens...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Typ2 laden klappte nicht...

USER_AVATAR
read
Danke.
Das ist ein Tipp, habe ich noch nicht probiert...
Dann muss man auch nicht 10 Minuten im Regen stehen ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Typ2 laden klappte nicht...

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:Die Ladestart-Taste beim e-Up! ist in der Mittelkonsole. Und tatsächlich legen sich die e-Ups bis MJ2014 (zumindest meiner) relativ schnell „schlafen“ und starten nicht wieder von selbst den Ladevorgang, sobald Strom vorhanden ist. Deswegen schließe ich immer zuerst das Kabel an Säule und Fahrzeug an und starte dann mit RFID oder App, wenn das gefordert ist. Wenn es zu lange für das Fahrzeug dauert, dann starte ich manuell mit der Ladetaste in der Mittelkonsole. Funktioniert meistens...
Danke!
Ist das die Ladetaste - auf der der Stecker abgebildet ist, die beim Laden orange pulsiert?
Damit hatte ich's früher schon mal versucht, aber das brachte damals nichs. Leider hab ich letztes Mal nicht mehr dran gedacht, das nochmal auszuprobieren.

Vorweg lässt sich an dieser Säule das Kabel nicht anschließen - erst nach dem RFID-Registrieren fährt die Blende vor dem Säulenanschluss beiseite. Das geht aber relativ schnell, dann hab ich's gleich eingesteckt, und danach am e-up!

Re: Typ2 laden klappte nicht...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das Problem ist mE das die Software der Säulen nicht standardisiert wurden.
Selbst die Hotline der Anbieter weiß nicht wie es bei welchem Auto geht und rät rum.

Mal geht es so, mal so.
Und dann steht man im Regen, nicht nur sprichwörtlich.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Typ2 laden klappte nicht...

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich konnte es kaum fassen - beim nochmaligen Probieren dort, ich machte die Beifahrertür auf und wollte gerade die Ladetaste drücken - da fing sie an zu leuchten, und er lud anstandslos! :)
Trotz der Kälte (dauer nur länger).

Was manchmal auch vorkommt (z. B. beim Schukoladen aber auch schon an Säulen passiert) : Beim Aufschließen des e-up! bricht das Laden ab. Denkt er vielleicht, ich will losfahren und unterbricht es deshalb :?:

Re: Typ2 laden klappte nicht...

USER_AVATAR
read
Das ist völlig normal. Wenn du das Auto entriegelst wird der AC Ladevorgang für etwa 30 Sekunden unterbrochen, damit du die Gelegenheit bekommst, den Stecker zu ziehen. Tust du das nicht, lädt er anschließend weiter.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ2 laden klappte nicht...

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Bei ladendem und verriegeltem Fahrzeug bekommt man lediglich die Heckklappe über die mittlere Taste der Fernbedienung auf, wenn man die Ladung nicht unterbrechen möchte. Eigentlich ideal zum shoppen!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Typ2 laden klappte nicht...

USER_AVATAR
read
Vor allem zeigt er dann auch vorne die Restladezeit an...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag