Typ 2 Ladkabel Stecker defekt

Typ 2 Ladkabel Stecker defekt

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Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass etwas im Stecker am Typ 2 Ladekabel klappert. Als ich ihn mir genau angesehen habe, stellte ich fest, dass der CP Pin nahezu ganz verschwunden ist:
Defekter Ladestecker.JPG
Das Laden mit diesem Kabel funktioniert noch, es dauert aber länger als sonst, bis es startet.
Das Kabel ist jetzt seit einem Jahr im Einsatz (Wallbox in der Garage und Innogy Ladesäulen) und ist mit dem e-up! geliefert worden.
Ich habe mal über alle Foren gesucht, es scheint auch anderen passiert zu sein, dass beim Typ 2 Stecker einzelne Stifte nach hinten gedrückt wurden. Die Kunststoffhaltenasen waren in diesem Fall gebrochen, anscheinend sind sie unterdimensioniert.

Auf dem Kabel und den Steckern ist ein "TE" Zeichen. Ist das ein bekanntes Problem?
Ich bin gespannt, ob es durch die VW Garantie abgedeckt ist bzw. ob es einen Tausch auf Kulanz gibt. Wie sind Eure Erfahrungen?

Arnd
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.
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Re: Typ 2 Ladkabel Stecker defekt

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Der CP Pin ist über 10 mm kürzer als der PP. Eventuell ist da gar nix futsch.
Gruss
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Re: Typ 2 Ladkabel Stecker defekt

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Kein Kontakt an CP keine Ladung. CP = Control Pilot. Dieser Kontakt wird benötigt um die Steuersignale zwischen Elektrofahrzeug und Stromtankstelle auszutauschen. Er ist bewusst kürzer gehalten, damit die Ladung erst bei vollständig gestecktem Stecker begonnen wird und dann unterbrochen wird, bevor die „lastführenden“ Kontakte getrennt/ ausgesteckt werden.
Der CP Pin sollte allerdings im Gehäuse arretiert sein und sich nicht in Längsrichtung bewegen lassen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Typ 2 Ladkabel Stecker defekt

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Vielen Dank für die Antworten.

Dass der CP-Pin kürzer sein muss, wusste ich bisher nicht. Das macht jetzt Sinn :!: .
Der Pin lässt sich nicht bewegen und scheint fest zu sein. Er ist gegenüber dem PP-Pin 12 mm kürzer. Ich habe mich dann gefragt, wie tief er dann in der Ladestation überhaupt noch Kontakt hat und habe nachgemessen: Es sind 5 mm. Reicht ja für einen Steuerpin.

Bleibt das laute Klappergeräusch im Stecker. Dem Klang nach könnte es eine Schraube oder ein größeres Plastikteil sein.
Meine Werkstatt hat mir mittlerweile den Austausch angeboten. Das werde ich dann in Kürze machen.

Danke nochmal und Grüße
Arnd
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Re: Typ 2 Ladkabel Stecker defekt

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Kabel wurde auf Garantie getauscht da nicht auszuschließen ist, dass Metallteile im Stecker umher irren ...
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Re: Typ 2 Ladkabel Stecker defekt

E-Frog
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Irgendwie scheint der CP-Pin anfällig zu sein. Haber derzeit das gleiche Problem mit dem original Mercedes (Mennekes) Kabel. Alle Leitungen durchgängig (PP 1360 Ohm), CP nicht. Zu reparieren geht da auch in der Werkstatt nichts :-(. Musste neues Kabel bestellen (zum Glück noch Garantie).
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