Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Hallo,

der e-up! hat ja extra ein LED-Tagfahrlicht bekommen, um ihn vom normalen up! abzusetzen, das zudem auch noch gut aussieht. Wenn man das Standlicht anschaltet, gehen aber die LEDs aus und das normale Funzel-Standlicht an.

Weiß jemand, wieso das so ist? Denn eigentlich würde ich gerne mit LED-TFL vorne und Schlusslicht hinten fahren wenn es noch nicht so dunkel ist, dass man die Hauptscheinwerfer braucht. Hauptsache, ich werde gut gesehen. Und dafür sind die LEDs halt gut geeignet.

Vielleicht kann jemand (LED)-Licht ins Dunkel bringen? ;)
Anzeige

Re: Tagfahrlicht

Hasi16
read
Wenn das normale Licht eingeschaltet wird, dann müssen Tagfahrleuchten aus gehen - das ist meine ich Vorschrift.

Aber hat der eUP keine Licht-Automatik? Also das man von hinten nicht gesehen wird sind - finde ich - unberechtigte Zweifel. In der Regel erhöht sich das Risiko das Einschalten des Lichts zu vergessen, wenn man die Lichtautomatik zwischendurch mal "übersteuert".

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Tagfahrlicht ist viel zu hell und streut auch stark wenn es dunkel ist. Hinten brauchst du nur Licht wenn es dunkel ist. Du wirst auch ohne Rücklicht vom Hintermann gesehen wenn es hell ist. Alle motorisierten Verkehrsteilnehmer haben einen Sehtest hinter sich. Wer nix sieht darf nicht hinter dir her fahren. Beim e-Golf ist alles Licht rings rum in LED Technik!

Re: Tagfahrlicht

MarkusD
read
a-kino hat geschrieben:Alle motorisierten Verkehrsteilnehmer haben einen Sehtest hinter sich.
Wirklich?
Die häufigste Ausrede, die ich höre, wenn jemand mit seinem Verbrenner auf einem E-Parkplatz steht, auch wenn es eindeutigst mit Bannern der Größe 2x5 Meter oder auch farbigem Bodenbemalungen mit entsprechenden Zeichen markiert ist, ist die folgende:
"Das habe ich nicht gesehen."

Von daher müßten grob geschätzt 25% aller Fahrzeugführer eigentlich ein gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten am Arm tragen.

Gruß
Markus

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das wäre die Lösung. Alle falsch Parker müssen zum Sehtest. ;)

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Bei unserem Touran haben wir Xenon-Scheinwerfer und damit LED-TFL. Und bei dem funktioniert es so. Standlicht einschalten und man hat vorne die LEDs und hinten normal das Schlusslicht.

Deswegen kam ich drauf.

Re: Tagfahrlicht

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
a-kino hat geschrieben:Hinten brauchst du nur Licht wenn es dunkel ist. Du wirst auch ohne Rücklicht vom Hintermann gesehen wenn es hell ist.
Wenn's mal tagsüber regnet z. B. ist es natürlich zwar hell genug, dennoch wird man mit eingeschalteten Rücklichtern dann besser und eher gesehen. Ich fahre seit Jahren nur noch mit Abblendlicht, wenn am Fahrzeug LED-Scheinwerfer und -Rücklichter verbaut sind, bzw. wären, bräuchte man eigentlich auch kein Tagfahrlicht mehr.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Tagfahrlicht

Hasi16
read
Nochmal als Frage: Hat der eUP eine Lichtautomatik?

Re: Tagfahrlicht

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...nein, der E-Up! hat keine Lichtautomatik. Nur die Beleuchtung vom Maps & More und vom Armaturenbrett werden automatisch geregelt, Abblendlicht kann nur manuell ein- und ausgeschaltet werden.

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
read
Der e-up! hat doch hinten zusätzlich diese Reflektoren, die der normale up! nicht hat. Sofern die Dinger nicht bloß optisches Gimmick sind, sollte der Hinterherfahrende das Auto gut erkennen, wenn er selbst Licht eingeschalten hat.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag