Strombilanzvergleich Winter/Sommer

Strombilanzvergleich Winter/Sommer

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nach dem Umrüsten auf die Sommerräder habe ich einmal eine kleine Zwischenbilanz über ein komplettes Jahr gezogen - aufgeteilt in Winterräder/Sommerräder:

SR (16.4.2014-31.10.2014) 7.255 km / ø 49 km/h / Fahrzeit: 146h 25min / Motor 15,1 + AUX 1,8 - Reku 3,2 = ø 13,6 kWh
WR (1.11.2014-15.4.2015) 8.469 km / ø 55 km/h / Fahrzeit: 155h 55min / Motor 16,2 + AUX 2,9 - Reku 2,9 = ø 16,2 kWh

macht gesamte Jahresbilanz:

JB (16.4.2014-15.4.2015) 15.724 km / ø 52 km/h / Fahrzeit: 302h 20min / Motor 15,7 + AUX 2,4 - Reku 3,0 = ø 15,0 kWh

Heißt also im Schnitt rund 20% Mehrverbrauch im Winterhalbjahr durch Bereifung, Heizung und Schneefahrbahn aufgeteilt in 7% Mehrverbrauch Motor, 61% Mehrverbrauch Heizung gegenüber Kühlung und 9% Verlust bei der Reku. Ist natürlich alles nur eine nicht besonders aussagekräftige Zahlenspielerei, weil es einfach so viele Einflussparameter gibt. Aber ein paar Tendenzen lassen sich ablesen. Bin schon gespannt auf den Vergleich im nächsten Jahr, dann weiß ich ein wenig mehr…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: Strombilanzvergleich Winter/Sommer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Lieber Rolf

Interessant, die Werte über ein Jahr. Fährst Du im Winter vorgewärmt, oder mit kaltem Wagen los?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Strombilanzvergleich Winter/Sommer

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

das sind Werte aus dem Boardcomputer, oder ab Steckdose / TYP2 ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Strombilanzvergleich Winter/Sommer

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Jan hat geschrieben:Fährst Du im Winter vorgewärmt, oder mit kaltem Wagen los?
Zu 60-70% fahre ich im Winter vorgewärmt los, schätze ich. Wenn es an einem Wintertag nicht zu kalt ist - also kein Scheibenfreilegen notwendig ist und es nur um Kurzstrecken geht - nicht. Wenn ich aber Reichweite brauche für eine Fahrt in die Berge zur Skitour, oder eine lange Strecke um die 100 km vor mir habe, dann wärme ich immer auf 25º C Innenraumtemperatur vor.

Das teilte sich nach meiner Erfahrung im letzten Winter etwa 1/3 zu 2/3 auf. Kann also nächstes Jahr schon wieder ganz anders sein…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Strombilanzvergleich Winter/Sommer

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
kai hat geschrieben:das sind Werte aus dem Boardcomputer, oder ab Steckdose / TYP2 ?
Das sind die Car-Net / Bordcomputerwerte. Ab Tankstelle an der eigenen PV-Anlage sieht es so aus, dass statt der 15,0 kWh 14,5 kWh/100 km anfallen. Ich schätze mein "Fremdladeanteil" auswärts liegt bei etwa 20% - das heißt wir sprechen hier von rund 18,1 kWh ab Steckdose - inkl. Vorwärmen/Vorkühlen natürlich…

lg

PS: Einmal im Winter habe ich einmal den Stromzähler vor dem Heizen und dann zur Abfahrt abgelesen (AT ca. -5º C). Hier haben die 20 min Vorwärmen 0,8 kWh verbraucht...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag