Stimmt das? e-UP soll auslaufen

Stimmt das? e-UP soll auslaufen

USER_AVATAR
read
Hallo.
In einem anderen Forum wird berichtet das der e-UP! ausläuft...
https://www.motor-talk.de/forum/auslauf ... st53645356

Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Stimmt das?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Ich würde eher vermuten das es ein "Bestellstop" für die bisherige Version ist, der Nachfolger mit doppelter Akku Kapazität soll ja 2019 bestellbar sein. Damit erspart sich VW die Fertigung von zwei Varianten und das ändern/umstellen von Bestellungen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Stimmt das?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Könnte sein.
Aber die bauen mittlerweile so viele Verbrennervarianten das der e-UP! stört. Werbung machen sie auch keine mehr.
Wir werden sehen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Stimmt das?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
... so lange kein Öl ausläuft ...

tschuldigung :-)
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Stimmt das?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Ich würde eher vermuten das es ein "Bestellstop" für die bisherige Version ist, der Nachfolger mit doppelter Akku Kapazität soll ja 2019 bestellbar sein.
Ich hab da bisher nur vom Seat Mii und Skoda Citigo für Ende 2019 gelesen.
Ist das dann die Generation 2? Das Modell ist ja schon ein bisschen am Markt, würde eigentlich Sinn machen, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stimmt das?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Laut informierter Quelle ist das dann ein e-Up! 2.0 und dann auch als "Drilling" mit Citigo und Mii als E-Auto für Skoda/Seat. Der Up! soll wohl als Elektro erhalten bleiben, da er unter der neuen MEB Plattform angesiedelt ist bzw. zu klein ist.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Stimmt das?

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Laut informierter Quelle ist das dann ein e-Up! 2.0 und dann auch als "Drilling" mit Citigo und Mii als E-Auto für Skoda/Seat. Der Up! soll wohl als Elektro erhalten bleiben, da er unter der neuen MEB Plattform angesiedelt ist bzw. zu klein ist.
Wäre auch schade um den "Kleinen", cool wäre eine Akku-Upgrademöglichkeit fürs alte Modell, dann würde es auch als Gebrauchter interessant bleiben.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Ein Akku Upgrade wirst du von VW nicht erhalten, das scheitert am Preis bzw. an der Stückzahl. Was sinnvoll wäre bzw. Vorschrift sein sollte ist das der Auto Hersteller spätestens zum Ablauf der Garantie die Software Parameter bzw. die elektrischen Kennwerte des BMS frei geben sollte, damit Dritthersteller passende Module einbauen könnten. Dann wären auch kleine Stückzahlen zu erträglichem Preis machbar.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Was sinnvoll wäre bzw. Vorschrift sein sollte ist das der Auto Hersteller spätestens zum Ablauf der Garantie die Software Parameter bzw. die elektrischen Kennwerte des BMS frei geben sollte, damit Dritthersteller passende Module einbauen könnten. Dann wären auch kleine Stückzahlen zu erträglichem Preis machbar.
Ohja, das BMS muss offengelegt werden. Es kann ja wohl nicht sein, dass Hersteller die Akkus einfach so teuer machen, dass ein Ausfall (sei es durch techn. Defekt oder Alterung) einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ja das wäre natürlich super. Wird aber nie passieren :( Seufz....somit könnte man sich den Austausch der BMS Einheit sparen.

Jedoch sollte es auch ohne VW möglich sein. LionSmart bietet eine freie BMS Architektur an welches für jedes Fahrzeug angepasst werden kann. Ein Gateway welches parametrisiert wird, übernimmt die Bus Kommunikation zwischen Fahrzeug und Akkueinheit. ENDE. Kreisel macht es genau so. Es gibt viele Tuner/Programmierer die mit Bussystemen vertraut sind.

So könnte es "jeder" machen. Vorausgesetzt man investiert Zeit und Geld.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag