Sinkende Reichweite?

Re: Sinkende Reichweite?

Sanny
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 17. Okt 2014, 22:07
read
Elisabeth68 hat geschrieben: wenn ich volllade zeigt mir die prognostizierte Reichweite immer weniger km an...am Anfang waren es 159km und jetzt sind es nur mehr 151km.
Hallo,

ein kleinen Tipp: nachdem ich voll geladen habe, mache ich einen "reset" in dem Bordcomputer so dass die Berechnung der Reichweite nicht mein Fahrstil von vor der Ladung betrachtet. Dadurch komme ich auf etwas 159km wieder hoch :-)

Der "Reset"-Knopf ist am Scheibenwischer-Hebel.
Anzeige

Re: Sinkende Reichweite?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe mich für eine Restreichweite von 50 km entschieden. Die benötige ich sozusagen für Notfälle. Dann wird er, meist tagsüber, an der Wallbox angesteckt und binnen 3 Std. wieder auf 100% geladen. Manchmal wird so täglich geladen, manchmal auch erst wieder nach 3 Tagen, häufig entscheidet die Witterung.

Es ist unser erster Stromer und wir sammeln noch Erfahrungen. Wie das dann im 6 Jahren aussieht werden wir sehen und dann entscheiden was zu tun ist ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Sinkende Reichweite?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Bewusstes Leerfahren gilt ja generell nicht unbedingt als optimale Lebenserhaltung.

Voll laden bis z.B. 90%(wobei 100% bei der Brutto-Netto-Geschichte ja auch kein richtiges Ausreizen ist) sehe ich da auch als sinnvoll an, zumal damit dann der Vorheizvorteil genutzt werden kann.

Re: Sinkende Reichweite?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hab in den letzten Tagen bei Außentemperaturen folgendes beobachtet:
Es macht einen Unterschied ob der Akku warm ist (durch Laden vor Fahrtantritt oder nach einer längeren Fahrt) oder ob der Akku ausgekühlt ist. Im Sommer komme ich bei meiner Strecke lt. Akkustandanzeige mit einem (von den 16) Segmenten 10km weit, bei den jetzigen Temperaturen sind es bei warmem Akku 8-9km, bei kaltem Akku 6-7km.

Mein Fazit: ich habe die Ladeoptionen so eingestellt, dass er beim Anstecken auf 70% lädt und dann zum Fahrtantritt 90% Ladestand haben soll. Die Differenz wird automatisiert (zum Termin) unmittelbar vor dem programmierten Fahrtantritt geladen. Das hat die Vorteile, dass der Akku durch das Laden zum Fahrtantritt warm ist und das Vorklimatisieren Strom vom Netz nimmt.

Gibt es eigentlich bei tieferen Temperaturen (-10 oder -20°C) irgendetwas zu beachten? In der Anleitung finden sich keine speziellen Hinweise. Allerdings hat mein Händler damals bei der Übergabe gemeint, ich solle im Winter immer gleich nach der Fahrt laden, weil Laden von kalten Akkus schädlich sei. Kommt mir persönlich eigenartig vor, insbesondere weil es ja ein BMS gibt, dass sich um den Akku kümmern sollte. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :-)

Re: Sinkende Reichweite?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Hallo,

ein leichtes Nachlassen bei der Voll-Restreichweite habe ich auch. Im Mai bei der Auslieferung hatte ich 162km, jetzt sind es meistens 157km. Wichtig beim Vergleichen ist auf jeden Fall, dass kein sonstiger Verbraucher angeschaltet ist, d.h. die Leistungsanzeige beim Grundwert von 0,1kW steht. Insbesondere die Heizung nimmt gleich ein paar km weg.

Dass der Verbrauch der letzten Fahrt die Angabe beeinflusst, kann aber nicht sein. Selbst wenn ich vorher mit Vollstrom über die Autobahn gefahren bin, bekomme ich nach dem Vollladen wieder den Wert von ~160km. Das wäre bei Vollstromfahrt ja gar nicht möglich. Ich bin also sicher, dass der Reichweiten-Reset mit jedem Vollladen automatisch passiert.

Etwas off-topic:
Meine Strategie zum Sparen in dieser Jahreszeit: Vorheizen, beim Fahren Sitzheizung, Klima auf 18°C, Lüfter 0-1 Balken (um Beschlagen der Scheiben zu verhindern). Die Klima-Einstellungen gehen auch nicht verloren bei der nächsten Fahrt. ;)

Re: Sinkende Reichweite?

Elisabeth68
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 18:03
read
Hallo,
habe schon im Oktober wissen wollen warum mein e-up nach anfänglichen 160km Reichweite nur noch ca. 140km anzeigt. Jetzt ist es schon länger warm...ich fahre extrem sparsam...habe alles resettet und bekomme immer noch immer nur 147 km angezeigt...die " verlorenen" km kommen also nicht zurück...wie ist das bei euch?
liebe Grüße

Re: Sinkende Reichweite?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Elisabeth!
Bei mir ist das genauso wie bei dir. Im Winter waren´s nach dem Volladen meistens 137km (im Normalmodus, ohne eingeschaltete Verbraucher), heute waren es bei Akku-Wohlfühltemperaturen um 23 Grad angezeigte 144km. Wenn du das Fahrprogramm auf ECO+ stellst, erhöht sich die Reichweite um ein paar km. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich den BC nie resette - es handelt sich ja eh nur um eine Hochrechnung.

In der Praxis stelle ich keine sinkende Reichweite fest. Mit einem Teilstrich der SOC Anzeige komme ich (wie auch letzten Sommer) 9-10km pro Teilstrich.

Re: Sinkende Reichweite?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Dazei, welchen Schnitt laut BC hast Du genau, wenn Du 10 km pro Strich oder 160 km mit einer ganzen Ladung fährst?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Sinkende Reichweite?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich muss unter 10kWh/100km fahren um auf 10 km pro Strich zu kommen. (Bei idealen Außentemperaturen) Da fühlt man sich schon verarscht.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Sinkende Reichweite?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!
BC zeigt zur Zeit zw. 9,5 und 10kWh/100km an. Meine typische Strecke: Überland, Stadtautobahn und ein wenig Stadt mit einer angezeigten Durchschnittsgeschwinigkeit von 60 km/h, die Strecke ist 35km lang - ginge sich zur Zeit also locker 4x aus :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag