schmutzempfindliche Sitzbezüge

schmutzempfindliche Sitzbezüge

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Mir fällt auf, dass meine silbergrauen Sitzbezüge sehr empfindlich sind. Sehr oft bilden sich Wasserflecke, die nach dem Trocknen einen hässlichen Umriss hinterlassen.
Ich habe die Sitze schon mehrfach aufwändig mit etwas Polsterreiniger gereinigt und danach mindestens einen Tag trocknen lassen. Der nächste Wasserfleck kommt aber garantiert wieder.
Hat es schon jemand geschafft die Sitzbezüge zu demontieren. Zwecks Waschen in der Waschmaschine?
Kann man die vielleicht imprägnieren oder besser wechseln?
In meinem genauso alten Golf sind dunkle Sitzbezüge mit deutlich gröberem Stoff. - Hier musste ich bisher noch nicht Hand anlegen, die sehen super aus!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: schmutzempfindliche Sitzbezüge

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Mir fällt auf, dass meine silbergrauen Sitzbezüge sehr empfindlich sind. Sehr oft bilden sich Wasserflecke, die nach dem Trocknen einen hässlichen Umriss hinterlassen.
Ich habe die Sitze schon mehrfach aufwändig mit etwas Polsterreiniger gereinigt und danach mindestens einen Tag trocknen lassen. Der nächste Wasserfleck kommt aber garantiert wieder.
Hat es schon jemand geschafft die Sitzbezüge zu demontieren. Zwecks Waschen in der Waschmaschine?
Kann man die vielleicht imprägnieren oder besser wechseln?
In meinem genauso alten Golf sind dunkle Sitzbezüge mit deutlich gröberem Stoff. - Hier musste ich bisher noch nicht Hand anlegen, die sehen super aus!
Ist hier auch so - oft kriege ich die Ränder gar nicht raus, bzw. sie werden evtl. noch größer.
Als ich sowieso beim Service war, hab ich den am meisten beeinträchtigten Sitz gleich mit reinigen lassen - sah hinterher wie neu aus. :) Und bevor der nächste Regen kommt, habe ich Universal-Schonüberzüge gekauft, die passen auch auf die ungewöhnlichen e-up!-Sitze (wenn diese sehr nass würden, ginge das allerdings vielleicht dennoch durch den Stoffüberzug durch)

Re: schmutzempfindliche Sitzbezüge

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hier das selbe Problem. Wir betreiben an der Schule, für die ich arbeite einen e-up! als Carsharing-Auto mit unserer Schülerfirma. Die Flecken bei vielen wechselnden Nutzern sind ein Problem.
Kennt hier jemand brauchbare Sitzbezüge für den e-up!, die preislich ok sind, nicht zu hässlich sind und obendrein noch gut in der Waschmaschine zu reinigen?
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: schmutzempfindliche Sitzbezüge

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Moin,

Ich habe seit dem ich den E-Up fahre Probleme mit Flecken auf den Sitzen. Eine meiner Töchter hat nun vor einiger Zeit eine Flasche ausgekippt. Ich hatte letzten Freitag nur die Überreste unter dem Kindersitz entdeckt :(

Frühere Reinigungsversuche der Sitze haben alles nur verschlimmert, die Flecken wurden einfach nur größer oder bekamen Umrandungen.

Hab es dann noch mal mit Standard Glasreiniger vom LIDL probiert, verschlimmern konnte ich es ja nicht mehr. Ich hab das ganze Sitzpolster und einen Teil der Lehne ordentlich eingesprüht und nass mit einem kleinen Handtuch verrieben.

Am nächsten Tag war alles wie Neu, Naja nicht ganz ;) (und trocken). Nicht mal ein Rand zwischen nassen und trockenen Polstern.

Hab davon leider kein "Vorher-Foto", aber ich hab dann auch mal den Fahrersitz gleich mit gemachten und davon ein vorher / nachher Foto gemacht :)
Dateianhänge
9068572B-A217-40B6-88B4-5E617EC717F6.jpeg
2C1F7235-0F0B-4F93-A1E2-79F2CF2CB5D4.jpeg
VW E-Up! Highline '2015
130.000 km am 01.07.2023

Bild

Re: schmutzempfindliche Sitzbezüge

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Such ebenfalls Bezüge für die E-Up Sitze. Hat hier jemand einen Tipp?

Re: schmutzempfindliche Sitzbezüge

LAovali
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

wir haben die von Walser. Sind qualitativ OK und TÜV\Seitenairbag geprüft. Passform sehr gut, aber ein wenig knitterig...
Farblich sehr ähnlich wie die originale Citigo style Ausstattung.
E4C01AB3-8B8C-4882-BE96-BF9775EED5EA.png
Skoda Citigo e iv - Style: bestellt 02/2020 - aktiver Fahrer seit 09/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag