Schaltung / N-Stellung

Schaltung / N-Stellung

the@rtist
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 11:41
read
Hallo !

Trotz Suche hier und studieren der Anleitung
unseres e-ups in Spe kann ich folgende Frage
für mich nicht beantworten:
für was ist die N-Stellung der Schaltung gut?
Ich lese immer nur was man nicht machen soll?

Ich bitte um Erklärung(en), vielen Dank,
G.S.
Anzeige

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Jetzt einmal unabhängig von der Fahrzeugmarke:

Das Getriebe hat P, N, R und D. Bei R und D gibt es Vortrieb auf die Räder, vorwärts oder halt rückwärts. Auch bremst das Fahrzeug mit der Elektromaschine ab, wenn das Fahrpedal nicht gedrückt ist und das Fahrzeug sich bewegt.
Bei P wird der Antriebsstrang mechanisch blockiert, ein Stift wird durch den Hebel selber oder einem Magneten in eine Zahnscheibe gedrückt. Bei P steht das Fahrzeug bombenfest. Das ist auch die Stellung beim Laden, da das Fahrzeug hier nicht weg rollen darf.
Wenn nun aber beides nicht gewünscht ist, also blockieren oder vortrieb/bremsen, dann kann N eingelegt werden. Der Antriebsstrang ist nun frei beweglich und der Antriebsmotor wird elektronisch auf ein 0-Moment geregelt, aber nicht wie beim Verbrenner von der Antriebsachse getrennt, das geht beim EV nicht. Der Antriebsmotor dreht sich immer mit, ist aber mechanisch gesehen neutral.
Wenn man nun ohne Recuperation den Berg runter rollen will, oder wenn man das Fahrzeug schieben will, muss man N einlegen. Ansonsten hat diese Simulation des "kein Gang eingelegt" keinen Sinn.

PS: die VWs haben noch die Stellung B, da wird dann mehr elektrisch gebremst wenn es den Berg runter geht. BMW nennt das One Pedal dirving, und bei Renault wird das vom Bremspedal überblendet, also beim drücken des Bremspedals wird elektrisch gebremst. Aber bei Stellung N sind alle gleich....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Im Alltäglichen gebrauch fällt mit da nur eine Situation ein wo ich die N-Stellung benutze und das ist in der Waschstraße wo das Auto ja "durchgezogen" wird.

Re: Schaltung / N-Stellung

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
berrx hat geschrieben:Im Alltäglichen gebrauch fällt mit da nur eine Situation ein wo ich die N-Stellung benutze und das ist in der Waschstraße wo das Auto ja "durchgezogen" wird.
Und im unwahrscheinlichen Fall, dass man ein EV mit Rädern am Boden abschleppen muss - ist aber bei den meisten EVs nicht empfohlen.

Ich kann mich übrigens an einen BEV Vergleichstest erinnern, wo die Tester einen (alten) i3 nicht ohne hohen Aufwand schieben konnten, nachdem sie den Akku leer gefahren hatten. Offenbar konnte bei leerem Akku N nicht mehr aktiviert werden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:Im Alltäglichen gebrauch fällt mit da nur eine Situation ein wo ich die N-Stellung benutze und das ist in der Waschstraße wo das Auto ja "durchgezogen" wird.
Ach was, in D lassen und rekuperieren!

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3763
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Beim e-Up gibt es noch mehrere Abstufungen der Rekuperation in D (D0-D3) jeweils durch seitliches Drücken des Wahlhebels.
D0 wird bei jedem Start automatisch vorgewählt und verhält sich bei losgelassenem Gaspedal wie Stellung N also keine Rekuperation. Von daher sehe ich N nur sinnvoll zum Schieben/Abschleppen.

@Langsam aber Stetig
In der Waschstraße Rekuperieren ist doch eine günstige Idee zum Laden des Autos! Natürlich nur, wenn man eh vorhatte den Wagen zu waschen. Aber ich weiß nicht welches Fahrzeug bei den dort vorherrschenden Geschwindigkeiten noch nennenswert Energie gewinnt. Meiner rollt unterhalb von 8 km/h gefühlt aus.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
read
Jede mWh zählt :)

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
the@rtist hat geschrieben:Hallo !

Trotz Suche hier und studieren der Anleitung
unseres e-ups in Spe kann ich folgende Frage
für mich nicht beantworten:
für was ist die N-Stellung der Schaltung gut?
Ich lese immer nur was man nicht machen soll?

Ich bitte um Erklärung(en), vielen Dank,
G.S.
N steht schlicht und einfach für Neutral = Leerlauf.
Das gibt's bei jedem Automatik-Getriebe

Re: Schaltung / N-Stellung

the@rtist
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 11:41
read
AbRiNgOi hat geschrieben: [...snip...]
Wenn man nun ohne Recuperation den Berg runter rollen will, oder wenn man das Fahrzeug schieben will, muss man N einlegen. Ansonsten hat diese Simulation des "kein Gang eingelegt" keinen Sinn.
[...snip...]

Hi !

Vielen Dank für all die Antworten.

@ AbRiNgOi

Die Anleitung des Wagens behauptet folgendes:
Fahren im Gefälle
Je stärker das Gefälle, desto höher die Stufe der Rekuperation wählen.
Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.

Eine Seite später folgt in der Anleitung dann noch folgender Hinweis:
Niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen lassen, besonders nicht bei nicht fahrbereitem Fahrzeug.

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass die "N-Stellung" lediglich zum Schieben des Wagens eingelegt werden soll/darf.

Viele Grüsse,
G.S.

Re: Schaltung / N-Stellung

Jürgen2
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 9. Dez 2016, 10:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

in "N" ist auch die Rekuperation aus.
Bei rostigen Bremsen kann man also in "D" beschleunigen und auf "N" ohne Reku bremsen, um die Bremsen wieder sauber zu bekommen. Während der Fahrt ist der Shiftlook aus, man dann auch ohne Bremsbetätigung von "N" auf "D" schalten.

Gruß
Jürgen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag