Schaltung / N-Stellung

Re: Schaltung / N-Stellung

the@rtist
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 11:41
read
Jürgen2 hat geschrieben:Hallo,
in "N" ist auch die Rekuperation aus.
[...snip...9
Hallo !

Lt. Beschreibung ist auf "D0" ist Reku ebenfalls deaktiviert.
Dafür braucht man die "N-Stellung" also (auch) nicht.

Viele Grüsse,
G.S.
Anzeige

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
read
Die Bedienung in den Elektroautos ist größtenteils an die Verbrennungsfahrzeuge angelehnt, um eine Umgewöhnung so einfach wie möglich zu gestalten. Einen „Gangwahlhebel“ hätte es bei einem Elektroauto theoretisch nicht gebraucht. Die Funktionen, bis auf die mechanische Blockierung des Antriebsstrangs (P), wären über einfache „Schaltwippe“ im Lenkrad abbildbar gewesen.
Ob dies eine Erklärung für das Vorhandensein der Fahrstellung „N“ ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Die Begründung bezüglich der Waschstraße ist z.B. eine. Wäre ja fatal die Fahrstufe D eingelegt zu lassen (in der greift die ersten Sekunden auch die Berganfahrhilfe) und in der Waschstraße mal versehentlich auf das Strompedal zu treten …

Re: Schaltung / N-Stellung

Jürgen2
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 9. Dez 2016, 10:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo!
Zitat:
Lt. Beschreibung ist auf "D0" ist Reku ebenfalls deaktiviert.
Dafür braucht man die "N-Stellung" also (auch) nicht.

Wenn man bei D0 auf die Bremse tritt, ist die Reku aber wieder an!
Nur in "N" (oder bei proppevoller Batterie) kann man ohne Reku bremsen, um die Bremsen zu putzen.

Jürgen

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Also bei meinem E-Up ist selbst in Stellung N eine Rekuperation beim Betätigen des Bremspedals feststellbar!
Die Abstufung D0-D3 bis B machen nur einen Unterschied in der Rekuperation für ein Fahren (Beschleunigen und Bremsen) allein mit dem Strompedal.
Für den einfachen Wechsel vom Verbrenner ist die Kombination aus Strompedal in Stufe D0 und Bremspedal mit vorrangiger Nutzung der Rekuperation voreingestellt.

VW hat sich wohl gedacht, dass sich so jeder das Verhalten der Bremswirkung selbst einstellen könne.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Also bei meinem E-Up ist selbst in Stellung N eine Rekuperation beim Betätigen des Bremspedals feststellbar!
Genau so ist es auch bei meinem e-up.
Es gibt wohl keinen Weg zum Putzen der Bremse, als mit vollem Akku den Berg runter oder stärker bremsen, als die Reku vermag. Beim Retourfahren bergab scheint die Reku auch nicht voll zu greifen :lol: . Oder mit der Handbremse kann man die hinteren Bremsklötze anlegen.
Sehe allerdings bis jetzt keinen Grund, die Bremsen zu "putzen". Habe nun auch schon über 50 tkm. Wie's aussieht, werden die Beläge wohl noch ca. 5x so lange halten :D .
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Unterhalb von 10km/h ist die Rekuperation so gut wie wirkungslos. Daher werden die Bremsbeläge auf den letzten Zentimetern bis zum Stand immer etwas benutzt. Und die ersten Bremsungen bei vollem Akku erfolgen auch rein hydraulisch.
Von daher sehe ich auch keine Notwendigkeit die hydraulische Bremse gezielt zu aktivieren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Schaltung / N-Stellung

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hallo, hatte jemand auch schon folgendes Problem und vielleicht einen guten Tipp:

Rückwärts vor die Haustür gefahren, und als ich auf "P" schalten wollte, blieb die Gangschaltung auf "N" hängen
- ist jetzt bombenfest auf "N" arretiert, Gangschaltung ist in keine Richtung mehr von dort weg zu bewegen.

(Hab natürlich mehrfach versuchsweise per Zündschlüssel das Auto "gestartet" - brachte aber nichts.)

Da der Gang sich nicht auf "P" bringen lässt, lässt sich der Schlüssel nicht abziehen, und der e-up lässt auch nicht abschließen (auch nicht mit der Fernbedienung des Zweitschlüssels. Na ja, wegfahren geht ja in dem Zustand auch nicht).

Gedanke war dann, ob es sich vielleicht nach einem Ladenvorgang reguliert - Schuko angeschlossen; doch der Ladevorgang lässt sich auch nicht starten, weil der Schlüssel steckt.
Und jetzt steckt auch noch das Ladekabel fest (denn auch "Aufschließen" geht mit dem Zweitschlüssel offensichtlich nicht, solange der andere im Schloss steckt)....

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ich würde versuchen die 12V Batterie zu trennen, 15 Minuten warten und wieder anzuklemmen. Mit etwas Glück funktioniett so ein "HEW" Reset und das spinnende Steuergerät funktioniert wieder.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Die Schalthebelsperre müsste dann wohl ersetzt werden.
@Horse versuche mal die Abdeckung von der Schalthebelgasse zu entfernen. Dann kannst Du die Verriegelung (Gelbes Kunststoffelement) zu Dir ziehen und den Schalthebel damit freigeben. (Die Manuelle Wahlhebelsperre vorn am Wahlhebel natürlich zusätzlich betätigen)
20230625_111543.jpg
20230625_111543.jpg (25.52 KiB) 161 mal betrachtet
Das sollte auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Siehe hier:https://www.twizy-forum.de/upmiigo/8676 ... p?start=15
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Schaltung / N-Stellung

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Danke für deine Tipps und das Bild!

(Da der Schlüssel sich nicht abziehen und auch nicht ganz nach oben in die Aus-Position drehen lässt, ist aber quasi die Zündung noch an und müsste vielleicht erst abgezogen werden, wegen Strom?
Im Bordbuch steht auch, wenn der Schlüssel "längere Zeit" in dieser Position steckt, entlädt die V12-Starterbatterie.)


@Michael: Danke für den Tipp; klingt auch einfach, wenn man weiß, wie man die V12-Batterie abklemmt; hab das aber noch nie gemacht, möchte nichts verschlimmbessern, und kommt mir jetzt eher vor wie eine mechanische Blockade als eine Softwaresache. Was wäre denn ein "HEW"-Reset?

Vielleicht bin hab ich, als ich von R auf P schalten wollte, die Bremse zu früh losgelassen, dass der Schalthebel bei N hängenblieb.





Erst letzten Herbst die automatische Anschluss-Garantieverlängerung beendet - ich hätte es wissen müssen...




Ladekabel ging inzwischen wieder raus, mit Notentriegelung (Zentralverriegelungstaste "'Öffnen" + Lademodus-Taste zusammen gedrückt halten)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag