Rekuperation - Programmfehler?

Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Hallo,

hier ein Effekt, den ich regelmäßig beobachte:

Die Batterie ist voll geladen, ich fahre los und muss irgendwo nach kurzer Distanz wg. Kreuzung, Ampel o. ä. anhalten. Dabei verzögere ich ja mechanisch, weil die Reku noch nicht aktiv ist (wie gesagt, Batterie ganz voll). Das geht ganz sanft bis runter auf ca. 5 km/h, dann geht doch noch mal ein Ruck der Verzögerung durch's Auto (Rekuperation!) und ich stehe. Das geht so auf den ersten paar Kilometern, bis die Batterie wieder Energie aufnehmen kann und die Reku ganz normal funktioniert. Dann ruckt auch nix mehr.

Habt ihr das auch? Muss doch ein Programmfehler der Rekuperation sein, oder?
Anzeige

Re: Rekuperation - Programmfehler?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ist mir noch nicht aufgefallen. Dafür etwas anderes Seltsames: manchmal funktioniert die Rekuperation nicht, ich bremse leicht zu einer Ampel hin und der E-Up bremst nur mechanisch. Gehe ich dann kurz von der Bremse und bremse dann nochmal leicht, dann wird rekuperiert (ablesbar am Powermeter im Amaturenbrett). Werde das weiter beobachten...

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Auch seltsam...

Das bedeutet aber, du fährst im D-Modus (ohne Reku am Strompedal)? Sonst würdest du das ja nicht mitkriegen.

Ich fahre grundsätzlich im B-Modus und bewege das Auto bis auf wenige Ausnahmen mit nur einem Pedal. Das will ich nicht mehr missen. Aber deinen Effekt merke ich so gar nicht - muss mal rumprobieren.

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Vermutlich weil er die letzten Meter sowieso nicht per Reku bremst sondern mit Stromentnahme aus dem Akku. DieEs Umschalten wirst Du kurz vor dem Anhalten spüren.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation - Programmfehler?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...fahr immer im D-Modus, manchmal mit Reku-Stufe 1 oder 2, wenn´s mal länger bergab geht.

Das Umfaden von Reku auf die Bremsanlage hört und spürt man - Bremsschleifgeräusch + etwas stärkeres Verzögern durch die Bremsen.

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
read
Hallo,
du verwechselst da nicht noch etwas wenn es um ein Ruck beim Anhalten geht ? Dürfte ja bekannt sein oder auch nicht, jedenfalls, kurz vor dem Stehenbleiben geht bei jeder mechanischen Bremse die Gleitreibung der Beläge in Haftreibung über, wodurch die Bremswirkung dann bei gleichem Bremsdruck stark ansteigt. Deshalb der Ruck zuletzt kurz vorm Anhalten, eigentlich bei jeder mechanischen Bremse so und hat mit einer Reku wenig zu tun.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Rekuperation - Programmfehler?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@ Klaus: Stimmt, du hast völlig recht. Ist ja beim Verbrenner auch so, dass man den Bremsdruck kurz vorm Anhalten zurücknimmt :D

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Nee, das war nicht gemeint. Der Effekt ist bekannt und wird einem schon in der Fahrschule abgewöhnt. :lol:

Ich seh's ja am Powermeter, dass der auf den letzten Metern noch in den Reku-Bereich zuckt und außerdem gibt es den Effekt bei mir nur bei prallvoller Batterie. Ansonsten passiert ja auch nix.

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
read
KraftZwerg hat geschrieben:hier ein Effekt, den ich regelmäßig beobachte:

Die Batterie ist voll geladen, ich fahre los und muss irgendwo nach kurzer Distanz wg. Kreuzung, Ampel o. ä. anhalten. Dabei verzögere ich ja mechanisch, weil die Reku noch nicht aktiv ist (wie gesagt, Batterie ganz voll). Das geht ganz sanft bis runter auf ca. 5 km/h, dann geht doch noch mal ein Ruck der Verzögerung durch's Auto (Rekuperation!) und ich stehe. Das geht so auf den ersten paar Kilometern, bis die Batterie wieder Energie aufnehmen kann und die Reku ganz normal funktioniert. Dann ruckt auch nix mehr.

Habt ihr das auch? Muss doch ein Programmfehler der Rekuperation sein, oder?
Den Effekt habe ich auch. Er tritt dann auf, wenn der Akku gerade voll geladen war und erst wenige km gefahren wurde. In diesem Zustand tritt die Bremswirkung in der Fahrstufe B so gut wie kaum auf. Du kannst aber die Rekuperation anregen, wenn Du die Bremse nur leicht antippst. Dadurch spricht in Fahrstufe B die Rekuperation besser an. Ich vermute folgendes: Bei voller Batterie, wird der AKKU noch geschont und nur sanft durch Rekuperation wieder gefüllt. Bei vollem Akku sind das zu Beginn nur wenige kWh, die wieder eingespeist werden. Es ist zeigt sich bei diesem Ladezustand eher ein Fahrverhalten, das an (aus-) rollen (sogenanntes "segeln") erinnert. Erst wenn man auf die Bremse tritt kommt in Fahrstufe B die Rekuperation mehr zur Geltung, aber auch noch nicht so stark, wie man es sonst bei einer Ladung unter ca. 95% oder 90% gewohnt ist.

Kurz vor Stillstand des Autos wird wohl durch das Ladeprogramm dem Akku wieder mehr Ladung zugemutet, weil absehbar ist, daß der Wagen zum Stillstand kommt und keine weitere Ladung mehr zugeführt wird oder (aus Gründen der Fahrphysik) werden kann. Der nächste Zustand wird dann erwartungsgemäß beim Wiederanfahren eine höhere Stromentnahme aus dem Akku sein. Damit wird wohl ein Überladen des Akkus vermieden, wie es z.B. bei längeren Bergabfahrten entstehen könnte.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Rekuperation - Programmfehler?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DaZei hat geschrieben:Ist mir noch nicht aufgefallen. Dafür etwas anderes Seltsames: manchmal funktioniert die Rekuperation nicht, ich bremse leicht zu einer Ampel hin und der E-Up bremst nur mechanisch. Gehe ich dann kurz von der Bremse und bremse dann nochmal leicht, dann wird rekuperiert (ablesbar am Powermeter im Amaturenbrett). Werde das weiter beobachten...
Hallo DaZei,

das könnte ein Feature sein und kein Bug. Macht der Leaf glaube ich auch ab und an. Es dient z.B. dem Freibremsen der Bremsscheiben, damit die keinen Rost ansetzen. Meine würden sonst so gut wie nicht benutzt. Beim Leaf funktioniert das super. Die Scheiben sind sauber trotz fast ausschließlich Rekuperation.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag