Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
Bei meinem e-up sind nach ca. 6.000 km die Vorderreifen schon mindestens zur Hälfte abgefahren. Die hinteren schau'n noch fast neu aus. Ich muss dazu sagen, dass meine tägliche Fahrstrecke relativ hügelig und v.a. kurvenreich ist. Hat mich aber trotzdem etwas erschreckt. Wie schaut das bei Euch aus?
Anzeige

Re: Reifenverschleiß

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Klingt heftig.

Das kann ich bei mir aber nicht so bestätigen. Ich habe vorne 6,5 mm und hinten 6,7 mm Profil, und das nach ca. 1800 km.
Da mir das Fahren viel Spaß macht, schone ich den Antrieb auch nicht sonderlich. :oops:

Wir reden ja von der Standard-Bereifung Dunlop Street Response, oder?

Re: Reifenverschleiß

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
KraftZwerg hat geschrieben: ...
Wir reden ja von der Standard-Bereifung Dunlop Street Response, oder?
Ja genau!

Re: Reifenverschleiß

USER_AVATAR
read
Hallo.

Bei 1700 km: 6,8 mn vorne und >7 mm hinten.
Da ich nicht die neuen Reifen gemessen habe kann ich es nicht prozentual ausdrücken. Aber für mich sieht es gut aus.
Fahre meist Stadtverkehr mit. 0.2 bar zuviel Reifendruck.

Vielleicht kann ja mal einer einen Neureifen messen?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Reifenverschleiß

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei mir sind mittlerweile 2500km abgespult und der Verschleiß ist kaum messbar.

Apropos Reifen: verstehe nicht ganz warum VW keine energieeffizienteren Reifen als den Street Response rauftut. Ich finde den Reifen auch ziemlich laut - vor allem von hinten kommen rund um Tempo 50 unschöne Abrollgeräusche...

Re: Reifenverschleiß

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
Das mit dem Reifenverschleiss ist mir bei meinen gut 2000 km auch schon aufgefallen, gemessen habe ich nicht, aber gefühlt sind die vorderen schon wesentlich mehr abgebraucht.
Muss dazu aber sagen, das ich mit dem gerechnet habe. Weil doch viel mehr Leistung auf die schmalen Räder kommt als z.B. beim Verbrenner UP, und das selbe beim bremsen nochmals. Die hinteren Räder haben ja nur zur Not etwas zu tun.
Ich vermute, nach 10'000 km sind die vorderen bei mir flach. Das heisst entweder neue drauf, oder etwas vorher die hinteren nach vorne wechseln.

Da wird sich der Fahrstiel vermutlich am meisten zu Buche schlagen.
Wenn ich aber die Reifenpreise in dieser Dimension anschaue, ist das verkraftbar.

Edit: Ich habe mir für meine jährlichen 15'000 -20'000 km sowieso vorgenommen, im Herbst immer neue Winterreifen drauf, und die dann im Sommer flach fahren.
Hab ich bei meinen jetztigen Wagen spätestens nach dem zweiten Winter auch immer so gemacht.
Klar ist die Bodenhaftung nicht ganz optimal. aber bei diesem Vmax für mich vertretbar.

Re: Reifenverschleiß

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Apropos Reifen: verstehe nicht ganz warum VW keine energieeffizienteren Reifen als den Street Response rauftut.
So weit gestreut sind die effizienten Reifen gar nicht. Der Street Response hat glaub ich "C". Hab vor längerem schon mal rumgeschaut, aber der von Michelin für den Zoe (Label "A") passt von der Größe her nicht.
Vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert, bin da nicht auf dem neuesten Stand
Ich habe mir für meine jährlichen 15'000 -20'000 km sowieso vorgenommen, im Herbst immer neue Winterreifen drauf, und die dann im Sommer flach fahren.
Ganz schöne Laufleistung, die du da vorhast! Da haben wir ja ziemlich schnell einen Langstrecken-/Verschleißtest.
Aber mit der Effizienz wird's bei Winterreifen natürlich noch schlechter. Auf höheren Verbrauch musst dich wohl einstellen.

Re: Reifenverschleiß

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
KraftZwerg hat geschrieben:
Ganz schöne Laufleistung, die du da vorhast! Da haben wir ja ziemlich schnell einen Langstrecken-/Verschleißtest.
Aber mit der Effizienz wird's bei Winterreifen natürlich noch schlechter. Auf höheren Verbrauch musst dich wohl einstellen.[/quote]

Im Falle E-Up mag es wegen der Effizienz stimmen, da eine änhliche Dimension in Winterreifen wie Sommerreifen.
Bei meinen Vorgänger Fahrzeugen Tiguan und Passat war es eher umgekehrt.
Der Spritverbrauch war mit den Winterreifen niedriger, und der Fahrkomfort höher (nicht Sportlichkeit/Kurvenverhalten), natürlich nur bis +/-130 kmh, und ich empfand die Winterreifen im Sommer eher zäher, als ein Sommer. Hatte solche bis 40'000km Laufleistung.

Das ganze ist natürlich nicht direkt vergleichbar, weil die Winterreifen in beiden Fällen 2-3 cm schmäler waren, mit mehr Gummi zwischen den Felgen. Aber trotzdem interessant.

Das selbe sagt übrigens mein Bruder bei seinem Tiguan auch.

Re: Reifenverschleiß

USER_AVATAR
read
Habe nach 7.000 km auch schon einen starken Verschleiß bemerkt.
Ich hoffe nicht, dass ich (wonach es leider aussieht) jedes Jahr einen neuen Satz Sommerreifen brauche
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: Reifenverschleiß

USER_AVATAR
read
Hallo.

Nach 4000km: vorne 6 mm, hinten 6,5 mm.

Jetzt schaun wir erstmal, dann sehen wir es schon.
Hat eigentlich schon mal jemand gemessen wie der Neuzustand ist?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile