Reichweite - Verständnisfrage

Reichweite - Verständnisfrage

Totto68
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 11. Apr 2018, 20:17
read
Hallo,
wir haben unseren neuen E-Up jetzt zwei Wochen. Eine Verständnisfrage - vielleicht habe ich es auch im Handbuch übersehen..
Als das Auto ganz neu war, zeigte es mir Vollgeladen eine Reichtweite von zunächst 105 KM an. Ich habe vor der Garage am "Brick" geladen.Bin dann die ersten zwei Tage recht zivil und öfter im E-Modus gefahren. Nach jedem Laden stieg die Reichweite, und lag dann bei ca 120 KM. Danach habe ich ihn etwas mehr getreten, und angefangen ihn im Büro an der Wallbox mi ca. 2.8 KW zu laden. Seitdem geht die Reichweite runter, und liegt jetzt bei ca. 90 KM nach Volladen. Das Auto steht draussen, bekommt also die Kälte ab und muss morgens kräftig heizen.. Ich habe Ladeschwellen etc. überprüft, steht alles auf 100%.
Danach habe ich zweimal mit dem "Brick" geladen, keine Änderung.
Ist das einfach eine prädiktive Reichtweite? Sprich "merkt" sich das Auto meine Bleifussfahrten? Oder mache ich was anderes falsch?
Anzeige

Re: Reichweite - Verständnisfrage

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Dazu gibt es im Forum schon einige Aussagen, einfach mal lesen:
https://www.goingelectric.de/?s=Reichweite+e-up

Die Reichweitevorhersage des e-up ist sehr sprunghaft, Vorsicht damit!
Aus meiner Sicht gibt es vor allem zwei Faktoren, die einen überraschen können:
- Geschwindigkeit: Autobahn mit 110 - 130 km/h: ca. 15-17 kWh/100 km (ohne Heizung!)
- Heizung: im Winter ca. 2-4 kW, frisst also ca. 20-30 km Reichweite
Umgekehrt ist die Reichweite in der Stadt oder auf der Landstraße und im Sommer entsprechend höher.

Auf Autobahnstrecken plane ich inzwischen zur Sicherheit Stopps alle 70 - 80 km ein.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Reichweite - Verständnisfrage

Totto68
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 11. Apr 2018, 20:17
read
Danke! Hat mir sehr weitergeholfen.

Re: Reichweite - Verständnisfrage

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Zumindest der Vor-Facelift startet nach längerer Standzeit ohne die Werte der vorangegangenen Fahrt, aber immer mit Berücksichtigung der Akku-Temperatur und ob Klima/Heizung an oder aus ist. Zusätzlich wird wohl ein "Alterungsanteil" berücksichtigt, womit die initial Prognose im laufe der Zeit fällt. Ob das die Version ohne M&M immer noch so macht weiß ich nicht.
Danach hangelt er sich am Fahrstil entlang und hat sich so nach 10...15 Minuten eingependelt. Die größten Reichweitenkiller sind aber immer Geschwindigkeit und Heizung.

Wie alt ist denn dein Fahrzeug und wie viele km auf der Uhr?
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Reichweite - Verständnisfrage

Totto68
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 11. Apr 2018, 20:17
read
2 Wochen und 320 km..

Re: Reichweite - Verständnisfrage

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nagelneu also, da erwarte ich eigentlich von dem Auto wenn moderate Fahrt, aufgeladen Eco Plus knapp die 160 KM zu sehen...

Re: Reichweite - Verständnisfrage

Totto68
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 11. Apr 2018, 20:17
read
Na ja, Auto steht draußen, Heizung, kein Eco an, manchmal Bleifuss an der Ampel..

Re: Reichweite - Verständnisfrage

AgV8DdmU
read
Timohome hat geschrieben:Nagelneu also, da erwarte ich eigentlich von dem Auto wenn moderate Fahrt, aufgeladen Eco Plus knapp die 160 KM zu sehen...
16kWh Akku und es wird grade Winter. Heizung an und eher Kurzstrecke.
Da wird jetzt ein Verbrauch von 10kWh/100km erwartet?
Für jede Fahrt geht 1kWh für das Aufheizen weg und dann dauernd 0,5-1kW... Bei 50km/h im Schnitt ist das ein Mehrverbrauch von min. 3-4kWh/100km.

Mit Wärmepumoe ist es ein wenig weniger.

Re: Reichweite - Verständnisfrage

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich melde mich auch mal zu Wort... Mein e-UP wird im März 2 Jahre (Vorführer)im Sommer hat er mir heuer 158 km nach Volladen im Eco + Modus angezeigt. Beim Drive Modus sinds in etwa 153 km.

Jetzt im Winter liegt er meistens um die 134 km herum. Sobald du aber die Heizung (laut deiner Aussage kräftig) einschaltest geht der Verbrauch fürs Heizen natürlich in die Höhe und die Reichweite runter. Der Akku gibt im Winter auch weniger Strom frei. Wenn du also die Heizung und andere Verbraucher einschaltest berechnet die Elektronik wie weit du kommen würdest wenn du mit diesen Einstellungen weiterfährst. Wichtig ist im Winter, dass du an der Steckdose kräftig vorheizt (laut meiner Erfahrung je länger desto besser) dann brauchst du nacher nicht gar soviel Strom fürs heizen.

Ich hab das zuletzt getestet. Ohne Vorheizen wäre ich nur 80 km gekommen, mit vorheizen (23 Grad) wären es sogar über 100 km gewesen. Die Fahrweise trägt natürlich auch einiges bei, Stichwort Bleifuss.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Reichweite - Verständnisfrage

USER_AVATAR
read
Timohome hat geschrieben:Nagelneu also, da erwarte ich eigentlich von dem Auto wenn moderate Fahrt, aufgeladen Eco Plus knapp die 160 KM zu sehen...
Nein, das gilt nur für die alten Fahrzeuge mit Reichweitenanzeige nach NEFZ. Die neuen Modelle sollten keine so großen Werte mehr anzeigen, da ein anderer Normverbrauch im Schalttafeleinsatz-Steuergerät hinterlegt ist. Es macht ja auch wenig Sinn, 10 km zu fahren und dabei 30 km von der Reichweitenprognose zu verlieren. Beim alten Modell kann man das korrigieren, beim neuen ist es scheinbar nicht mehr notwendig.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag