Reichweite nach Vollladen (e-up!)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo,
ich wollte auch mal die Reichweite meines E-UP's hier mitteilen.
Über Nacht komplett aufgeladen, und heute eine mittelgroße Schoppingtour gemacht.
50% Autobahn 100-120km/h, 50% Landstraße, 2°C, Heizung 18°C, 1 Gebläse-Stufe, 2 Erwachsene + 2 Kinder, angezeigte Anfangsreichweite 130km (Fantasiewert).
Die Restkilometer purzelten besorgniserregend...
Am Ende bin ich 62km gefahren und 17 Restkilometer noch drauf.

Ehrlich gesagt bin ich mit der Reichweite ziemlich enttäuscht... speziell wegen der zurückhaltenden Fahrweise.
Auch im Sommer komme ich nicht auf über 120km.

Ich denke schon, daß ich im Sommer auch 140km schaffen könnte, aber dann wäre ich mit meinem Diesel bei gleicher lahmen Fahrweise wahrscheinlich ähnlich billig unterwegs (bei den jetzigen Spritpreisen).

Mir macht es trotzdem Spass mit der E-Kiste unterwegs zu sein, aber man muss halt sich permanent mit der Reichweite beschäftigen... und diesen Stress wollen viele Autofahrer nicht auf sich nehmen.

Sichere Reichweite im Winter von 200km würden schon viele Käufer mehr finden... denke ich mal.
...aber dann müsste die Batterie >40kw/h haben... wäre absolut machbar... aber da die maximal entnehmbare Leistung aus dieser Batterie >120kW wäre, wäre es eine zu große Konkurrenz zu den anderen Sportwagen des Konzerns (Corrado, Audi TT, Porsche Boxter usw.)
d.h. Es ist von der Industrie nicht gewollt bezahlbare Kleinwagen mit so einer großen Reichweite herzustellen, da mit dieser großen Batterie gleichzeitig eine riesen Power bereitgestellt wird.

Was haltet ihr von dieser Theorie... bin ich da total auf dem falschen Dampfer? ...oder könnte da was dran sein?

Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)
Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Salü Peter
Ich glaube nicht an deine Theorie, dass die Konzerne keine Kleinwagen mit grösserer Reichweite bauen, weil diese zu viel Leistung hätten und die Sportwagen konkurrenzieren würden. Wenn der Motor klein gehalten würde, müsste die Leistung nicht höher sein als heute. Ich schätze, es war bisher schwierig, einen Up mit der doppelten Batteriekapazität (ca. 32 kWh!) auszurüsten, da Gewicht, Volumen und die Kosten der Batterien noch zu gross waren. Aber lange kann es eigentlich nicht mehr dauern, bis das möglich wird. Ob dann VW als einer der ersten dieses Auto baut, bezweifle ich.

Deine ERFAHRUNG mit 62 km gefahren und 17 Rest ist für mich schon extrem niedrig. Fragt sich, was am Rest noch in der Batterie war (Angezeigte Striche der "Tankanzeige"). Aber mit Winterreifen, Heizung und der niedrigeren Kapazität bei tiefen Temperaturen kommt man leider ab und zu ins Schwitzen. Hat bei mir auch schon nicht mehr gereicht. :evil:
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Energist,

ist es aber nicht so, daß die Automobilindustrie und die Ölindustrie darunter leiden würde, wenn bezahlbare Klein.-Mittelklassewagen mit >300km (>200km Winter) auf den Markt kämen?
Getriebe-Hersteller könnten einpacken, denn ein Getriebe mit fixer Übersetzung könnte jede Hinterhof-Werkstatt (ironisch) herstellen... plus Fehleranfälligkeit geht gegen null. Das Gleiche gilt für die ganze scheiss Abgasbehandlung... ich hatte in der Vergangenheit eigentlich nur Probleme mit der bekloppten und spritschluckenden Abgasmimik... sei es Auspuff, Katalysator, Lambdasonde, Rußfilter, Luftmassenmesser usw. das fällt alles weg... und auch der Industriezweig der dahintersteht... und die Werkstätten würden leiden.
Wir können es fortführen: Riemenhersteller, Ölhersteller, Motorblock.- Ventil.- Turbolader.- Lichtmaschinen.- Nockenwellen.- Kolben.- Einspritz.- Hersteller.
Da steckt so viel Know-How drinnen, wo speziell die deutsche Automobilindustrie die Nase vorn hat... die können sich dann warm anziehen.
Dann kommt noch hinzu, daß eine große Batterie proportional weniger belastet wird im Alltagsverkehr und dadurch viel länger halten wird als eine kleine Batterie... und dadurch, daß man halt nur alle 250-300km aufladen muss anstatt jetzt alle 70-120km und garantierten 3000 Ladezyklen (habe jetzt geschätzt)... kann man sich ausrechnen, daß eine Batterie >700000km halten würde... Katastrophe für die Auto-Industrie!

Das ganze ist nicht gewollt... ganz zu schweigen von der Ölindustrie,
denn dann könnte man sich von der eigenen PV-Anlage versorgen.

Klar kommen bald Prestige-Objekte wie der Porsche Mission-E oder Audi Q6 E-Tron... aber wer kann sich das schon leisten.
Für die breite Masse wird es noch lange dauern... warscheinlich bis es nicht mehr geht und alle Ressourcen verbraucht sind.

Ich mache mir halt Gedanken und frage mich ständig warum es nicht weiter vorankommt, obwohl es schon seit Jahren Autos mit >250km Reichweite gibt... Elon Musk sei dank!

Mfg
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das Thema war die Reichweite vom E-Up. Also niedrige Temperaturen, nasse Strasse und hügelige Strecke lasssen bei mir im Moment auch nur max. 90-100 km zu. Der Durchschnittsverbrauch steigt dabei auf ca. 17-18 kWh/100 km. Aber im Normalfall reicht mir das.
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo erstmal.
Dies ist mein erster Post.
Ich lese hier schon länger mit und habe hier von vielen Anregungen und Tipps profitiert - dafür erst einmal herzlichen Dank.
Ich bin zwar auch nicht so überragend erfreut über die Reichweite.
Im Sommer sind es realistisch nicht mehr als 130 km - wobei ich theoretisch schon einmal 170 km mit sehr zurückhaltender Fahrweise geschafft habe.
Jetzt im Winter stelle ich aber fest, dass ich nur 90 km "schaffe", wenn ich die Heizung mitlaufen lasse, Sitzheizung und auf der Autobahn Bleifuss fahre.
Meine Strecke zur Arbeit sind gut 35 km und ich habe keine Probleme damit komfortabel die Strecke zurück zu legen und es bleibt auch immer noch ein Rest.
Ich bin sehr zufrieden mit dem e-UP!.

Gruß Andreas
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Gratulation: Wenn du mit "Stromfuß" auf der Autobahn, Heizung und Sitzheizung mit dem e-Up! 90 km schaffst, dann hast du ein sehr gutes Exemplar erwischt. Mit Vorheizen und dann nur Sitzheizung und Gleiten schaffst du damit im Winter 130 km...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
Moin E-Fahrer,

auch ich habe seid April einen EUp und fahre ihn eigentlich ziemlich normal. Wenn's kalt ist braucht man Heizung, wenn's Regnet Scheibenwischer und bei schlechter Sicht Licht. Bei diesem Dreckswetter zur Zeit mit - Graden und Winterreifen komme ich im Flachland Norddeutschlands 70 - 80 KM weit mit ruhiger vorausschauender Fahrweise auf der Bundesstrasse auch nicht schneller als ca 90KMh. Der Verbrauch liegt auch bei mir so zwischen 17 und 19 kWh / 100KM. Dann ist der Akku auch fast leer und die ersten Meldungen kommen auch schon. Im Sommer sind 130 - 140 KM realistisch wenn man den Wagen normal nutzt. Ca 10 - 11 kWh gehen dann durch, bei ruhiger Landstrasse auch mal knapp unter 10.
Man kann natürlich auch im Winter bibbernd ohne Licht und Scheibenwischer 10m hintern LKW im Windschatten herfahren, dann kommt man wahrscheinlich auch auf 130KM Reichweite, aber wer will das schon. :lol:
Wenn ich nach Hause komme und die Finger sind blau bringt das auch keine Spaß. Alltagstauglich sollte ein Auto schon sein, und bis 80KM im Winter und 140KM im Sommer ist der UP voll alltagstauglich wenn man es realistisch sieht.

viel Grüße

Pit

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nicht vergessen darf man dabei zwei Dinge: Erstens vorklimatisieren im Winter auf 25 Grad heißt locker eine gute Stunde ohne Komforteinbussen fahren, auch mit Heizung aus und nur Sitzheizung an. Also wenn man nicht im Kurzarmshirt unterwegs sein muss. Und zweitens ist die Restreichweitenanzeige extrem konservativ. Das schafft halt mancher nervlich auch nicht immer - aber Mut kann man nicht kaufen... ;-).

Aber mal ganz praktisch gesehen: Ich finde beim e-Up! recht gut, das man einerseits ohne große Rücksichtnahme die genannten 120-130 im Sommer und die 80-90 im Winter jederzeit schaffen kann und andereseits 160-170 im Sommer und 120-130 im Winter, wenn es sein muss (und das brauche ich z.B. auch nur in ca. 10% der Fälle)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Heiz der eup den akku? EGilf schein ja auch im winter flott an ccs zu laden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da muss ich wohl noch was korrigieren.
Ich habe auf meiner Strecke nur 1/3 Autobahn - da fahre ich dann aber auch 135 km/h - das frisst zwar schon Reichweite - aber ich komme damit immer hin.
Ansonsten ist der B-Modus zwar sehr angenehm im zähfließenden Verkehr oder Stau. Ansonsten rekupiere ich aber so wenig wie möglich. Gleiten lassen ist eben noch effizienter. ;)
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag