Reichweite nach Vollladen (e-up!)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Heizung? 10° Aussentemp
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens
Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
mhf2 hat geschrieben:Heizung? 10° Aussentemp
Heizung wird immer Reichweite kosten. Dieser Strom fehlt dann logiser weise für das Fortkommen.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heizung war die ganze Fahrt über aus. Licht um die Uhrzeit an. Warum es in dem Moment des Fotos gerade 0,8 kW sind, weiß ich nicht. Vielleicht fließt gerade mehr Strom in die 12V Batterie. Ansonsten ist die prognostizierte Reichweite bzw. die Summe aus Reichweite + gefahrene Stecke die ganze Fahrt über ähnlich. Gestartet mit 143km, am ende 142km
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

UPDATE

USER_AVATAR
read
Nachdem ich den UP zwei Tage beim Unfreundlichen gelassen habe für ein "Update" zeigt er mir jetzt 146km nach voll Ladung.
Bei 12 Grad Aussentemp.
Der Verbrauch seit dem Update hat sich scheinbar erheblich reduziert. Aus meinem Schnittverbrauch von 12,2kwh/100km sind seit dem "Update" 10,1 kwh/100km geworden.
Die Umstellung auf die neue Software soll wohl bis zu zwei Wochen dauern. Mal sehen was mir dann angezeigt wird.
Der Verbrauch ab Steckdose ergab bei der letzten Messung 6,406kwh für 53km also 12,1kwh/100km für Volladung also incl. Balancer Verlusten.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu 15,8kwh/100km ab Steckdose vor dem Update.

Was allerdings noch ganz nett ist: Nach den 53km standen noch 100km Restreichweite zur Verfügung.


Also hophop schnell zum VW Händler liebe Leidensgenossen "Update" besorgen
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nach meiner Berlin-Tour im August, zeigte mir mein E-UP nach Volladen erst einmal 156 km an, das wurde kontinunierlich weniger, nach dem saukalten Wetter jetz, bin ich wieder bei 146 km.
Bei der Berlinfahrt ging es mit der Restreichweite oft ganz knapp her, da war dann eine Fahrweise "mit angehaltenem Atem" angesagt, sprich minimalster Verbrauch. Und das über 1.500 km, da ging natürlich die angezeigte Restreichweite hoch. Beim alltäglichen Gebrauch mit Kurzstrecken und in der Stadt (Dorf) legt sich das dann wieder.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bennysnaucum hat geschrieben:Nachdem ich den UP zwei Tage beim Unfreundlichen gelassen habe für ein "Update" zeigt er mir jetzt 146km nach voll Ladung.
Bei 12 Grad Aussentemp.
Der Verbrauch seit dem Update hat sich scheinbar erheblich reduziert. Aus meinem Schnittverbrauch von 12,2kwh/100km sind seit dem "Update" 10,1 kwh/100km geworden.
Die Umstellung auf die neue Software soll wohl bis zu zwei Wochen dauern. Mal sehen was mir dann angezeigt wird.
Der Verbrauch ab Steckdose ergab bei der letzten Messung 6,406kwh für 53km also 12,1kwh/100km für Volladung also incl. Balancer Verlusten.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu 15,8kwh/100km ab Steckdose vor dem Update.

Was allerdings noch ganz nett ist: Nach den 53km standen noch 100km Restreichweite zur Verfügung.


Also hophop schnell zum VW Händler liebe Leidensgenossen "Update" besorgen
Du schreibst von ca. 20% weniger Verbrauch durch ein Update der Software? Ist nach meiner Meinung nicht möglich, diese grosse Energiemenge hätte ja irgendwo verpufft werden müssen. Vielleicht hat deine Handbremse nicht richtig gelöst. :mrgreen:
Was vielleicht möglich wäre, ist die Freischaltung von mehr als 16 kWh nutzbarer Kapazität der Batterie. Diese Kapazität habe ich mehrere Male auch im Abgleich mit den Ladestationen festgestellt und sie wurde hier im Forum mehrmals bestätigt.

Damit sehen meine Erfahrungen und Berechnungen folgendermassen aus:
16 kWh Kapazität, 10 kWh / 100 km Verbrauch. Damit ergeben sich 160 km Reichweite mit absolut sensibler, langsamer Fahrweise ohne Heizen oder Kühlen. :oops:

Angaben VW: 18,7 kWh Kapazität, 11,7 kWh / 100 km Verbrauch. Damit ergäben sich dann auch die 160 km Reichweite.

Es wäre echt super, wenn VW in einem Update die Kapazität auf die 18,7 kWh erweitern würde. Werde gelegentlich den 30 tkm - Service durchführen lassen und den Händler vorgängig auf dieses Update ansprechen. Falls jemand von Euch weitere Infos hat, bitte hier im Forum mitteilen. :shock:
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es gibt im Steuergerät einen Eintrag "expanded battery limits"
Meine Theorie: Geht die Kapazität im Laufe der Zeit herunter wird (automatisch) das bit gesetzt und mehr Kapazität freigegeben. Das macht die Batterie dann zwar schneller kaputt, rettet VW aber bis zum Ende der Garantie.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Ich muss das auch leider wieder relativieren . Der Verbrauch laut bc ist auch wieder auf das Anfangsniveau zurück gefallen.
Mir ist und bleibt die Reichweite ein Rätsel.
Nach jeder echten "Vollladung" ich sag mal von 20 auf 100% scheint der bc mehr anzuzeigen.
Bin von Anfangs bei 20Grad 133km auf heute 147km bei 10 Grad bei ca. 4000km.
Würde gerne mal wieder ne Vergleichsladung durchführen.
Aber leider ist ständig mal die Frau mit im Auto und ich muss heizen. Oder das Wetter ist so mies das die Beschlagautomatik zuschaltet.
Was ja auch schnell mit Licht und bei 50kmh 1-2kwh auf 100km ausmachen kann.
VW hat mir definitiv noch eine technische Erläuterung zum verhalten des Akkus versprochen. Also Temperaturverhalten und verfügbare Kapazität.
Werde ich posten sobald was kommt.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Was ist denn eine Beschlagautomatik?Wenn meine Heizung komplett aus ist schaltet sich da nichts automatisch zu...

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Ich fahre meistens mit Eco+ und Lüftung auf Auto. Dann reagiert die Sensorik der Klimaautomatik wenn die Scheiben beschlagen mit einer höheren Lüfterstufe und dem zuschalten der Frontscheibenheizung.
Wenn ich die Lüftung ganz aus mache sehe ich in kürzester Zeit nichts mehr.
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag