Reichweite nach Vollladen (e-up!)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das ist genau, wie man Reichweite gewinnt - segeln ist immer effizienter, als rekuperieren. Das ist einfache Physik - sonst hätten wir ja ein perpetuum mobile... ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Sphairon
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:48
  • Wohnort: Recklinghausen
read
Hallo rolfrenz,

Du hattest zum gleichen Thema am 29.9. geschrieben, bei Anzeige Schildkröte seien noch ca. 5km drin. Die Bedienungsanleitung schreibt: nur ein paar Hundert Meter. Beruht Deine Angabe auf eigener Erfahrung?
Meinen habe ich vor 2 Wochen auf 2km Restreichweite runtergefahren ohne dass die Schildkröte aufleuchtete. Ich würde das gerne mal noch weiter ausreizen, um zu sehen, was genau passiert, hab aber jetzt in der Online-Bedienungsanleitung gelesen, wie heikel oder gar verboten das Abschleppen sein kann und man sogar evtl. den Antrieb damit ruinieren kann!?

Gruß Peter
VW E-up von 10/2015 bis 10/2018
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2018)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, war ein empirischer Test. Letzten Winter bei Gefrierpunkt-Temperaturen auf einer 120 km Tour. Bin noch knapp 2 km mit Schildkröte gefahren und war dann zu Hause mit noch 2 km angezeigter Reichweite. Ich würde auch nicht ständig die Batterie so weit leer fahren, hab es nur zu Testzwecken gemacht, um das Fahrzeug auszuloten. Andererseits würde ich auch keine Angst vor Schaden haben - schließlich dreht dir das BMS ohnehin rechtzeitig den Saft ab. Das macht VW bei 160.000 km Garantie schon aus Selbstschutz... ;-)

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Sphairon
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:48
  • Wohnort: Recklinghausen
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Rolf!

Hat vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit dem Abschleppen?
Ist das für die Technik gefahrlos möglich?
VW E-up von 10/2015 bis 10/2018
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2018)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bislang hat hier noch keiner über Abschleppen berichtet. Ist im Alltag auch überflüssig wie ein Kropf ;).

Man weiß doch wie weit man fahren will und stellt die Fahrweise darauf ein.
Wenn man sich wirklich mal verschätzen sollte sind das sicher nicht mehr als 10, max.20 km.
Ich habe mein Schuko-Ladekabel immer mit und wenn es hart auf hart kommt gehe ich essen.
Bislang hat noch kein Restaurant eine kleine Stromgabe verweigert.

Dazu kommt noch die Mobilitätsgarantie. Sollte man also mal völlig überraschend liegen bleiben,
also der Verdacht auf einen technischen Schaden naheliegend sein, muss man sich eh von VW
abschleppen lassen um einen Ersatzwagen zu bekommen bis die die Fehler finden. Da sollen die
sich drum kümmern, solange ich Garantie habe geht mich das nichts an. Einfach den Wagen stehen
lassen und die Fachleute ihre Arbeit machen lassen wird wohl das beste sein.

Mittlerweile fahre ich mit so einem Gottvertrauen, ich mache mir ums Abschleppen nun wirklich
keine Gedanken mehr. Der e-UP! läuft einfach ohne Ecken und Kanten.

Z.Z. ist die Reichweite nach dem Laden mit 110km erschreckend. Ich habe aber auch zu 90% die Heizung, meist incl. Sitzheizung, an und der Bordcomputer scheint das zu berücksichtigen. Vermutlich würde ich wohl auch die angezeigten Kilometer schaffen, am Stück sogar mehr, zumindest sagen das die Balken ;). I.d.R. lade ich aber vorher.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Sphairon
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:48
  • Wohnort: Recklinghausen
read
Ich möchte den Wagen aber mal "mutwillig" leer fahren bis er stehen bleibt. Natürlich möglichst nah an zuhause. Wenn beim Abschleppen aber die Gefahr besteht, den Antrieb zu beschädigen (in welchem Fall erscheint eigentlich dieser Warnhinweis?), bräuchte man umständlicherweise schon einen Abschleppwagen, der das Auto huckepack nimmt.
VW E-up von 10/2015 bis 10/2018
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2018)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hoi Sphairon
Ich habe Erfahrung mit Abschleppen :ugeek:. Abschleppen mit leergefahrener Traktionsbatterie ist kein Problem. Wichtig ist, dass die "Zündung" auf READY ist, dann läuft das ganz normal und wenn du die Bremse drückst, rekuperiert der e-up sogar. Das Abschleppen ist dann in etwa das Gleiche, wie wenn du mit leerer Batterie den Berg runterfährst. In der Betriebsanleitung steht nur, dass das Abschleppen mit leerer 12 V Batterie nicht gestattet ist. Diese ist aber normal beim Liegenbleiben mit leerer Traktionsbatterie noch ziemlich voll.

So wie ich das in Erinnerung habe, kann nach dem Anzeigen der Schildkröte noch einige Kilometer gefahren werden. Aber da würde ich mich nicht so sehr darauf verlassen. :mrgreen:
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
letztens war es erstmalig sehr knappp bei mir. Die Schildkröte kam, meine ich, bei Restreichweite 2 km, ich bin dann noch 1 km bis nach Hause gefahren. Allerding einen sehr steilen Berg hoch.
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Sphairon
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:48
  • Wohnort: Recklinghausen
read
In der Online-Bedienungsanleitung steht folgendes: siehe Anhang!
Meine Frage: wovon hängt es ab, ob diese Warnmeldung erscheint oder nicht?
Dateianhänge
Unbenannt20160108180531.jpg
VW E-up von 10/2015 bis 10/2018
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2018)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hoi Sphairon
Ich gehe davon aus, dass diese Warnmeldung erscheint, wenn der E-Motor einen Defekt hat. ;)
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag