Reichweite aus echter Erfahrung

Re: Reichweite aus echter Erfahrung

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Das schreiben sie:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer einen
Volkswagen e-up! interessieren.

Der spezifizierte Betriebsbereich liegt zwischen -10°C und +40°C. Im Winter kann die Reichweite des e-up! auf 80-120 km sinken.
Diese Angaben sind abhaengig vom Fahrstil und der Aussentemperatur. Auch die Nutzung von Verbraucherkomponenten wie der
Klimaanlage und der Heizung kann die Reichweite im Winter beeinflussen.

Ihren Wunsch, den e-up! fuer ein bis zwei Tage zu testen, haben wir an die zustaendige Abteilung weitergegeben, die gesondert
auf Sie zukommen wird.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
Ihr Volkswagen Dialog Center
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Reichweite aus echter Erfahrung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:"Das schaffen Sie eh nicht dort hin. Momentane Reichweite 60 - 80 km". :shock: :o
Erst waren es 160, dann 120, dann sicher 100km... :x
Vll. war der Verkäufer sogar ehrlich zu dir, nur unwissend. Wenn der e-up! ein paar Mal als Vorführer oder mit den Angestellten unterwegs war, so richtig getreten wurde und keiner den Bordcomputer genullt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass er 60-80km anzeigt. Wenn man stur den Anzeigen glaubt... Nungut. Ich bin 3 Tage Probe gefahren und habe deutlich mehr geschafft und würde den anderen Aussagen hier zustimmen: Selbst ohne EV-Erfahrung würde ich 100km dem e-up! bei normal-moderater Fahrweise absolut zutrauen. Einen "echten" Erfahrungswert kann ich dir aber nach nur 3 Tagen nicht mit 100%iger Sicherheit liefern.
Bei meiner i3-Probefahrt standen vollgeladen übrigens auch nur 70km drauf. Nachdem ich 40km (mit EV-Erfahrung) gefahren bin, waren es noch 60km Reichweite (Nein, der REX lief nicht an ;-) ).

Re: Reichweite aus echter Erfahrung

USER_AVATAR
read
Die Restreichweitenanzeige berechnet sich ja eigentlich immer aus aktueller Fahrweise (Momentanverbrauch), Heizung usw.
Da können 150 stehen und ich wette ich mach die blitzschnell leer ;) - da gehts im Sekundentakt dann runter.

Oder aber man fährt mit 30km lt. Anzeige noch sehr defensiv und sparsam, und wundert sich wieso man um einiges weiter kommt.

Man muss das selbst einmal gescheit testen, dann erst erkennt man wirklich wie das genau läuft.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite aus echter Erfahrung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Fahrweise macht eben sehr viel aus, am meisten die Geschwindigkeit.
Das kann man aber auch mit seinem Benziner/Diesel Testen. Vorausgesetzt es ist eine Verbrauchsanzeige vorhanden. Einfach den Verbrauch bei konstanten 80 km/h mit dem Verbrauch bei 130 km/h vergleichen. Und sich wunder! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AW: Reichweite aus echter Erfahrung

USER_AVATAR
read
Ich war gestern bei der Vorstellung des E-Up beim VDI Ortsverein Hannover.
Der Referent kam mit dem E-Up aus Braunschweig und ist dahin auch ohne nachladen wieder aufgebrochen.
Bis BS Mitte wären es von dort 58km.

Er ist aber auch mit nur minimaler Heizung und im Windschatten gefahren mit 10,x kwh/100km.
Müssten so 5 Grad gewesen sein.

Fand das ganz interessant, es steckt doch sehr viel Entwicklung im Detail. Die Veranstaltung dauerte über 2 Stunden.
Blöd für den Winter ist halt die fehlende Wärmepumpe. Der Golf wird die dann haben.
Er hat aber auch mehrfach betont, dass das ein Konzept für ein Stadtfahrzeug und Zweitwagen ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reichweite aus echter Erfahrung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich war gestern bei der Vorstellung des E-Up beim VDI Ortsverein Hannover.
Da wäre ich auch echt gerne hingekommen. Der VDI schickt mir soviele Veranstaltungshinweise, aber DIESE Veranstaltung wurde leider nicht extra beworben. Wie hast du es erfahren?

Re: AW: Reichweite aus echter Erfahrung

USER_AVATAR
read
Ja, das dachte ich auch.
Mir hatte ein Freund, der an dem Projekt mit gewirkt hat, den Link zur Veranstaltung geschickt.

Schau mal auf VDI.de unter den Ortsvereinen nach den Veranstaltungen. Hab ich gestern mal gemacht und noch einiges interessante entdeckt.

6.3. zb - was bewegt uns morgen?

Auch die Ringvorlesung zur Energietechnik klingt interessant.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reichweite aus echter Erfahrung

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben:Die Fahrweise macht eben sehr viel aus, am meisten die Geschwindigkeit.
Das kann man aber auch mit seinem Benziner/Diesel Testen. Vorausgesetzt es ist eine Verbrauchsanzeige vorhanden. Einfach den Verbrauch bei konstanten 80 km/h mit dem Verbrauch bei 130 km/h vergleichen. Und sich wunder! ;)
Leider gibt es noch einen wichtigen Faktor, den man so nicht testen kann: den Innenwiderstand des Akkus. Bei hohem Entladestrom geht dadurch viel Energie verloren. Für große Reichweiten also nie stark beschleunigen und maximal 80 km/h fahren, was oft in einem ECO Mode automatisch geht.

Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Reichweite aus echter Erfahrung

USER_AVATAR
read
Hallo.
Nach einem 3 Tage Test des e-UP! möchte ich sagen:
Wenn es sein muss käme ich über 10° Celsius auch
mal 120-130km weit, auch ohne ECO+, also mit leichter
Heizung bei dezenter Lüftung.

Mit Klimaanlage gehen da schnell mal 30 km runter,
bei Minustemperaturen sicher noch mehr. Und allzu
schnell sollte man auch nicht sein.

Wenn man mich jedoch nach der alltäglichen Reichweite
fragt: Bleibt lieber in 35 km Umkreis.
Dann reicht es auch ohne nachzudenken hin und zurück
incl. einem angemessenen Umweg zum Einkaufen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Reichweite aus echter Erfahrung

USER_AVATAR
read
Wieso sollte man nicht UMDENKEN?
Genau DAS wäre mal angebracht.
Anstatt zu rasen wie die Irren, wäre es gescheiter, wenn man mal einfühliger vorgeht und versteht, wie man Energie sparen und seinen Fahrfluss optimieren kann.

Wenn die Leute so denken, kann sich das Elektroauto nicht durchsetzen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag