Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Heute in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es (zumindest für meinen E Up) eine "Qualitätsverbesserungsmaßnahme" gibt. Die Verkabelung der 12V Batterie soll getauscht werden, ebenso eine Sicherung und es gibt ein neues Software-Update.

Just for info...
Anzeige

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

USER_AVATAR
read
Was für eine Produktionsdatum oder Erstzulassung hat Dein e-up! ?
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...EZ ist Anfang Mai, ist aber vorher ein paar Wochen im Schauraum gestanden, Produktionsdatum kenn ich nicht.

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mir im Juni einen E-up zugelegt. Dieser war ein Werkswagen von VW und ist EZ 09.2013.
Nach den obigen Infos habe ich gleich meine Werkstatt kontaktiert. Diese meinten mein Fahrzeug wäre auch betroffen und ich werde in den nächsten Tagen per Post angeschrieben.

Das Forum finde ich klasse. Habe vor dem Kauf viele Beiträge von euch gelesen.
Ende 2013 habe ich die ZOE und den E-up Probe gefahren und vor 2 Monaten den E-Golf.
Mir hat am Ende der E-up am besten gefallen und er hat mir auch vom Paket (incl. Batterie) am meisten zugesagt.

Danke an alle und weiter so !! :)

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Herzlich Willkommen,
hoffentlich lesen wir noch viele Beiträge über Deine Erfahrungen mit dem e-up! von Dir hier :-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn ich was sinnvolles mitteilen oder beitragen kann , sehr gerne.
Gruß Tino

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

USER_AVATAR
  • shklbg
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bedanke mich für das wirklich informative Forum.
Auf meine Aktivität wurde ich nun von VW zur Feldaktion mit meinem e-up! eingeladen. EZ 02/2014
Schriftlich hat es überhaupt keine konkreten Reaktionen auf meine Anfragen gegeben. Die telefonische Rückmeldung vom Serviceberater des Kompetenzzentrums Wien hat wir folgt geklungen.
.) Es wird eine Ersatzbatterie für die Verbesserung geordert. Ob diese dann eingebaut wird ist noch nicht klar.
..) An der Verkabelung konkret am Übergang Batterie Kabelbaum gibt es wohl eine Änderung.
...) Das Steuergerät bekommt eine neue Software und muss neu konfiguriert werden.
....) Die Sicherung muss bei mir nicht getauscht werden.
Ich bin mir nicht sicher wie ich einen möglichen Batterietausch werten oder dokumenieren soll. Nach nur 4000km und einem halben Jahr habe ich natürlich als Techniker schon so einige Fragen. Was meiner Meinung überhaut nicht geht, dass Verbesserungen nicht proaktiv uns "Versuchshasen" mitgeteilt werden. Da hätte ich mir von VW speziell beim e-up! schon ein professionellers Kundenvorgehen erwartet.

Hat wer von Euch zu dieser Feldaktion schon mehr in Erfahrung bringen können?

Liebe Grüße aus Wien

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
shklbg hat geschrieben: Da hätte ich mir von VW speziell beim e-up! schon ein professionellers Kundenvorgehen erwartet.
Dies ist das professionelle Vorgehen - wie mir scheint wohl bei allen Autoherstellern.
Um Gottes willen nichts dem Kunden verraten - die sind inzwischen in Foren organisiert, und
plötzlich stehen hier hunderte von Kunden und wollen die "mögliche Brandgefahr am Batteriekontakt"
aus ihrem Auto ausgebaut haben.

(.. war nur ein frei erfundenes Beispiel - ich habe keine Ahnung was der wirkliche Grund ist, und alle
anderen sollen es ja auch nie erfahren.)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielleicht ist auch alles gar nicht dramatisch. Oder gab es hier im Forum schon Probleme mit der 12V Batterie?

Re: Qualitätsverbesserungsmaßnahme seitens VW

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mir hat die Werkstatt gesagt, dass die Sache nicht sicherheitsrelevant und daher nicht dringend ist. Ich hab meinen Termin in 3 Wochen und schon vor einem Monat von dieser anstehenden "Qualitätsverbesserungmaßnahme" erfahren :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag