Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon ch_up » Do 29. Jun 2017, 18:46

Hallo Allerseits

Wir sind seit 2 Monaten im Besitz eines 2014-Fahrzeuges mit 15'000 Km. Bis jetzt lief unser Up ohne Probleme. Seit gestern hatte ich bei rund 10x Anlassen, 2x das Problem, dass er kurz nach dem Anlassen, trotz vollem Akku eine Reichweite von 16 Km angezeigt hat, welche sich dann etwa im Sekundentakt auf die wirklich Vorhandene aufgebaut hat. Ich hoffe ihr versteht meine Schilderung ;)

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten und hat evtl. sogar eine Erklärung für dieses Phänomen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan
ch_up
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 18:41

Anzeige

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon 1lukas1 » Do 29. Jun 2017, 20:07

Hallo
da bist du nicht der einzige. Ich glaube die meisten können über dieses Phänomen berichten, mich eingeschlossen. Wurde schon mal darüber geschrieben. Ein Update der Steuergeräte sollte das Problem lösen.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
1lukas1
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:00
Wohnort: 2340 Mödling

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon dedetto » Do 29. Jun 2017, 20:13

Hallo.
Auch mit Update scheint es hin und wieder vorzukommen.
Da es die Funktion des Wagens nicht einschränkt lasse ich meinem e-UP! den Spaß.
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon PowerTower » Do 29. Jun 2017, 20:30

Meine Werkstatt hat sämtliche Updates eingespielt, die VW derzeit so anbietet (siehe Wiki Tabelle). Trotzdem passiert es immer noch alle paar Wochen, dass die Anzeige bei 0 km beginnt hoch zu zählen. Aber wie dedetto schon sagt hat es keinen Einfluss auf die Funktion, also nennen wir es einfach Charakter. :)
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4328
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon webersens » Do 29. Jun 2017, 20:33

...hatte ich noch nie...
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: Stade

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon ch_up » Do 29. Jun 2017, 20:35

Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks!
Beruhigend, dass dies wohl nur eine unbedeutende Macke ist.

:)
ch_up
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 18:41

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon rolfrenz » Do 29. Jun 2017, 21:46

Ich hatte das in 3 Jahren und 61.000 km genau 1x, soweit ich mich erinnern kann...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon AndiH » Fr 30. Jun 2017, 07:57

Meiner ist von 2015 und hat das ab und an nach kurzer Fahrt und kurzem Halt. Dann warnt er beim starten weil die Reichweite 0km beträgt und zählt dann hecktisch hoch auf den Normalwert. Ich nehme an das ist ein Problem bei dem der Kalkulator nicht sicher entscheiden kann ob er die schon gefahrenen Werte einrechnet oder nur den Standardwert nimmt, eventuell ein Randfehler beim integrieren. Also kein technisches Problem sondern eher ein numerisches ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 1.400 Liter Diesel NICHT verbrannt...
AndiH
 
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon mhf2 » Fr 30. Jun 2017, 08:27

Ja bei mir auch ab und zu nach sehr kurzer Fahrt (<1 km) und kurzem Halt (<5 Minuten) fast vollem Akku und vor allem (?) nach vorherigem sehr niedrigen Durchschnittsverbrauch/100 km (gestern 4,0 kWh/100km auf dieser kurzen Strecke bergab)
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015
Benutzeravatar
mhf2
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Beitragvon Drive Ö+Eco » Fr 30. Jun 2017, 23:26

Offensichtlich ist dieses Phänomen ansteckend. Bisher habe ich dies nie wahrgenommen. Heute war es dann soweit, allerdings in umgekehrter Variante. Akku nur noch 1/4 voll, Restreichweite 172 km. Wäre dass klasse... Nach dem Einschalten der Zündung zählte er eifrig runter.
Dateianhänge
20170630_190642.jpg
20170630_190534-1.jpg
Benutzeravatar
Drive Ö+Eco
 
Beiträge: 211
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:58

Anzeige

Nächste

Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste