Neuer e-up, ein goldiger

Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo.
Nachdem ich mich im allgemeinen Forum schon vorgestellt hatte, nun auch dirket hier.
Da mich das Thema Elektromobilität schon länger "juckt" ist es nach längerem suchen nun so weit. Hab heute den Kauf fest gemacht und ab frühestens Anfang Juni können wir ihn fahren :D
Der Kleine steht im Moment noch beim Händler. Bis jetzt als Vorführwagen, ab heute steht er nur noch rum. Mal sehen.
Preislich auf jeden Fall voll in Ordnung für mich.

Bis in zwei Monaten steht das Tema Ladepunkt daheim noch zur Klärung an. Der IC-CPD von TE der dabei ist sieht so aus als sei er nicht umschaltbar. Die jetzige Steckdose zum Laden will ich auf dauer nicht nehmen, da diese über einen Lichtschalter geschalten wird und auch das Außenlicht schaltet.
Entweder wird es eine Wallbox z.B. ABL oder ähnliches , oder ein festangebrachter NRGkick, oder.... Vielelciht auch was selbst gebasteltes ala EVSE. FI oder eben RCD würde in den Keller kommen, ebenso die Überstromauslösung. Gleichstromdifferenzüberwachung wird ja nicht benötigt bei einphasigem laden.
Dateianhänge
up-seitlich-hinten-1200.jpg
Is er nich goldig der Kleine
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige

Re: Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
read
Gute Entscheidung!

Fürs Laden: Ich hänge meinen e-Golf seit anderthalb Jahren per Volvo-ICCB (ugs. Volvo-Knochen genannt, damals für < 400 € direkt beim Volvo-Händler bestellt) an eine sogenannte blaue Campingdose, die hat mir ein Elektriker in die Tiefgarage gesetzt. Schlüsselschalter direkt davor und noch eine Schuko daneben. In den Zählerkasten hat er noch einen kleinen digitalen Zähler gesetzt, damit man weiß, wie viel Strom der Gute so zieht.

Jetzt sind wir gerade dabei, für die "Regierungschefin" einen e-Up zu ordern. Die Farbe ist bei uns auch der Favorit.

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Neuer e-up, ein goldiger

Sonnenwallfahrt
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 22:07
  • Wohnort: Wemding
read
Zum Laden kann ich nur die "Drehstromkiste" empfehlen => www.drehstromnetz.de
Da sind dann 2x blauer CEE und 1x roter 32 A CEE eingebaut mit FI und Stromzähler und eigenen Sicherungen. Für mich als Nicht-Techniker echt gut. Die komplett geschlossene Variante kostet ca. 480 Euro und Du darfst an über 550 weiteren Drehstromkisten in Deutschland kostenlos den Strom tanken. Wir haben die Drehstromkiste schon seit 3 Jahren und sind gerne in dieser Gemeinschaft dabei.

Re: Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke Norbert, hab ich mir auch gedacht ;-)

Gleich noch eine Frage hinterher.
Nach einer kurzen Probefahrt heute und einer Zwischendurchbesichtigung, wollte ich den up wieder "starten". Aber es leuchtete nur das "EPC" auf ohne das es sich was tat. Vielleicht hab ich die richtige Reihenfolge nicht beachtet, kann schon sein. Dennoch beunruhigt mich die Electronic Power Control Leuchte schon etwas. Mir liegt da das Thema von dedetto "nix geht mehr" noch im Ohr :shock:
Kommt die immer mit beim Startvorgang? So wie z.B. die Öldruckleuchte beim Verbrenner :?:
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Klasse. Die Farbe gefällt mir unglaublich gut. So einen hätte ich auch sehr gerne :D . Vielleicht war der Hebel nicht auf P. Oder die Bremse zu leicht gedrückt. Grundsätzlich gibt es hier selten Probleme. Meistens liegt der Fehler beim Fahrer. :lol: hab mich da selbst schon öfters dabei ertappt.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
read
Es ist echt traurig, dass so ein schickes E-Auto vom Hersteller so stiefmütterlich behandelt wird. Das hat der e-up! einfach nicht verdient. Sieht echt super aus! Vielleicht noch irgend ein Motiv auf die Türen kleben, damit es nicht so "nackig" wirkt. Aber macht auch schon pur einen ganz edlen Eindruck. 8-)

Das bisherige Schuko Ladekabel war in drei Stufen einstellbar. Du hast nicht zufällig ein Foto vom neuen Modell zur Hand? NRGkick wäre ein wenig überdimensioniert, so du denn nicht vor hast, dir nächstes Jahr ein anderes Auto zu kaufen.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 5. Apr 2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:Klasse. Die Farbe gefällt mir unglaublich gut. So einen hätte ich auch sehr gerne :D . Vielleicht war der Hebel nicht auf P. Oder die Bremse zu leicht gedrückt. Grundsätzlich gibt es hier selten Probleme. Meistens liegt der Fehler beim Fahrer. :lol: hab mich da selbst schon öfters dabei ertappt.
Danke schön. Freu mich auch schon drauf wenn ich ihn dann endlich hab :D :lol: 8-)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Es ist echt traurig, dass so ein schickes E-Auto vom Hersteller so stiefmütterlich behandelt wird. Das hat der e-up! einfach nicht verdient. Sieht echt super aus! Vielleicht noch irgend ein Motiv auf die Türen kleben, damit es nicht so "nackig" wirkt. Aber sieht in natura vielleicht anders aus.

Das bisherige Schuko Ladekabel war in drei Stufen einstellbar. Du hast nicht zufällig ein Foto vom neuen Modell zur Hand? NRGkick wäre ein wenig überdimensioniert, so du denn nicht vor hast, dir nächstes Jahr ein anderes Auto zu kaufen.
So ein AC-DC Aufkleber muß auf den "Tankdeckel"

Bilder? klar. ;)

Hab im Netz einige von den VW Ladeziegeln gefunden, aber dieses noch nicht.
IC-CPD-hinten.jpg
IC-CPD-vorne.jpg
Der Ladeziegel der im Kofferraum lag
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
read
Danke für die Bilder. Interessant, das ist wirklich eine völlig andere Variante. Anscheinend mit Befestigungslöchern für die Wandmontage und die sinnvolle Gummischutzhülle scheint zu fehlen. Wirkt irgendwie nicht so, als wäre das für den mobilen Einsatz entwickelt worden. Bezüglich der Ladeleistung ist es wohl tatsächlich fix auf 10 A begrenzt und nicht einstellbar, obwohl laut Bild ein Taster verbaut ist.

Naja, das Volvo Kabel oder eine Wallbox lösen alle Probleme. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neuer e-up, ein goldiger

USER_AVATAR
read
Hallo Markus.
Ein schönes Auto ;).

"EPC" kommt immer bei Zündung an und bleibt z.B. auch wenn beim Starten nicht "P" oder "N" eingelegt wurde.
Dann steht dort aber auch: "Legen sie bitte "P" oder "N" ein." o.ä. Oder auch wenn du den Schlüssel nicht weit genug gedreht hast. Stand unten rechts in der Ecke "Ready"?

Bei meinem Defekt stand da irgendwas mit "Fahrbereitschaft" und das Batteriesymbol leuchtete auf. Die Problem konnte auch vom :) ausgelesen werden, also könnt dein Verkäufer auch nachsehen.

Egal, wenn du kaufst, bitte immer mit Garantieverlängerung. Das kostet die ersten 3 Zusatzjahre nicht viel, lässt einen aber sehr ruhig schlafen und man kann ganz befreit alles was irgendwie "komisch" kommt nachsehen und auf Kosten des VVD reparieren lassen. So bleibt der e-UP! auch im Alter von 5 Jahren auf neustem Stand ;). Ich werde sogar abwarten wieviel es später kostet und mich dann entscheiden.

Ansonsten: Gönn dir zu Hause eine Wallbox. Wir haben den Vorgänger von dem hier: http://www.wallbe.de/privates-laden/wallbe-eco-2-0/
Aber warte mit der Auswahl, insbesondere dem Installationsort, bis du ein paar mal zu Hause geparkt hast. Manchmal ändert sich nach 4 Wochen vieles, auch die Parkplatzgewohnheiten ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile