Netto-vs. Brutto-Kapazität -Gedanken zur Akkugarantie

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Da in meinem Fahrzeugschein eine Kapazität von 18,7kWh vermerkt ist, und die Akku-Garantie sich auf die nutzbare (Netto-)Kapazität bezieht, hatte ich vor einer Weile eine Anfrage nach Wolfsburg geschickt und jetzt folgende Antwort erhalten:

"Die nutzbare Kapazitaet der Hochvoltbatterie betraegt bei diesem Modell 88 % der Nennkapazitaet. Oft wird die nutzbare
Kapazitaet im Fahrzeugschein in der Zeile 22 angegeben."


Unter der Annahme, dass der Bordcomputer mit der nutzbaren Kapazität rechnet, müsste ich für die Normreichweite von 160km einen Schnitt von 11,69kWh/100km angezeigt bekommen.

Die Akkugarantie bezieht sich auf 70% der nutzbaren Kapazität . 70% von 18,7kWh =13,09kWh
Wenn die Kapazität innerhalb der 8 Jahre Garantiezeit unter 13,09kWh fällt, sollte die Garantie greifen.
Selbst bei dem bisher höchsten dokumentierten Verbrauch von 20kWh/100km wären das für mich noch ausreichende 65km! ;)

Zum Testen müsste ich also den Akku leerfahren und das Produkt aus angezeigtem Verbrauch und der zurückgelegten Strecke sollte die nutzbare Kapazität ergeben? Z.B. 100km bei einem Verbrauch von 13,1kWh/100km.
Da wären wir schon beim nächsten Problem: Was heißt leerfahren? laut Wolfsburg :
"Die Fahrt wird als beendet angesehen, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr fortbewegt."

Ich habe bisher einmal versucht die untere Grenze mit ein paar Runden um den Block auszuloten, aber der geringe Verbrauch im Schildkrötenmodus hat mich dann doch zum Aufgeben gezwungen.
Laut Aufzeichnungen war der Ladestand laut VCDS 10,8%. -Nach dem Volladen laut VCDS 95,6% - macht 84,8% Differenz.
Mit der Annahme, dass VCDS die Bruttokapazität in % anzeigt, waren noch ca 4% im Akku. -Also noch ca 4-6km :shock:

Das waren meine Gedanken zu dem Thema, vielleicht regt das zu einer sinnvollen Diskussion an!

Änderung nach Hinweis: Nutzbare Kapazität=18,7kWh laut VW
Zuletzt geändert von E-lmo am So 1. Sep 2019, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Netto-vs. Brutto-Kapazität -Gedanken zur Akkugarantie

steppo
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E-lmo hat geschrieben:Da in meinem Fahrzeugschein mit 18,7kWh sicherlich die Brutto-Kapazität vermerkt ist, und die Akku-Garantie sich auf die nutzbare (Netto-)Kapazität bezieht, hatte ich vor einer Weile eine Anfrage nach Wolfsburg geschickt und jetzt folgende Antwort erhalten:

"Die nutzbare Kapazitaet der Hochvoltbatterie betraegt bei diesem Modell 88 % der Nennkapazitaet. Oft wird die nutzbare
Kapazitaet im Fahrzeugschein in der Zeile 22 angegeben."

Mal eine kleine Rechnung:
88% von 18,7kWh sind 16,456kWh -nutzbar im Neuzustand

Unter der Annahme, dass der Bordcomputer mit der nutzbaren Kapazität rechnet, müsste ich für die Normreichweite von 160km einen Schnitt von 10,285kWh/100km angezeigt bekommen. Selbst bei dem bisher höchsten dokumentierten Verbrauch von 20kWh/100km wären das für mich noch ausreichende 51km! ;)

Die Akkugarantie bezieht sich auf 70% der nutzbaren Kapazität . 70% von 16,456kWh =11,5192kWh
Wenn die Kapazität innerhalb der 8 Jahre Garantiezeit unter 11,5192kWh fällt, sollte die Garantie greifen.
Zum Testen müsste ich also den Akku leerfahren und das Produkt aus angezeigtem Verbrauch und der zurückgelegten Strecke sollte die nutzbare Kapazität ergeben?
Da wären wir schon beim nächsten Problem: Was heißt leerfahren? laut Wolfsburg :
"Die Fahrt wird als beendet angesehen, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr fortbewegt."

Ich habe bisher einmal versucht die untere Grenze mit ein paar Runden um den Block auszuloten, aber der geringe Verbrauch im Schildkrötenmodus hat mich dann doch zum Aufgeben gezwungen.
Laut Aufzeichnungen war der Ladestand laut VCDS 10,8%. -Nach dem Volladen laut VCDS 95,6% - macht 84,8% Differenz.
Mit der Annahme, dass VCDS die Bruttokapazität in % anzeigt, waren noch ca 4% im Akku. -Also noch ca 4-6km :shock:

Das waren meine Gedanken zu dem Thema, vielleicht regt das zu einer sinnvollen Diskussion an!
Hi E-Imo,

Zunächst wären bei 16,4 kW nutzbarer Kapazität und einem max Verbrauch von 20 kW nach meiner Rechnung 82 km Reichweite, oder habe ich einen Denkfehler?

Die genannte Kapazität passt auch zu meiner Rechnung:
Ladung der Batterie auf 90%
Gefahrene Strecke von 99 km
Restreichweite lt Anzeige von 21 km
Langzeitverbrauch 12,5 kW
Macht:
(120km x 12,5kW) : (100km x 90%) = 16,66 kW

Ich habe das OBDEleven und weiß leider nicht, wo ich verwertbare Informationen zum Batteriezustand bzw zur Kapazität herausfinden kann. Ich vermute aber, dass man mit dem oben durchgeführten Dreisatz keine verlässlichen Zahlen erhält...

Gruß
Steffen

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Re: Netto-vs. Brutto-Kapazität -Gedanken zur Akkugarantie

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Die 51km Reichweite ergeben sich bei 70% der Nettokapazität. Dem Wert, den die Akkugarantie ansetzt. Erst wenn die Reichweite in die Region sinkt, würde ich den Akku zum Ende der Akkugarantie bei VW checken lassen.

Was mich besonders verwundert ist, dass trotz Reichweitenanzeige=0 noch einige km bis Stillstand gefahren werden könnten. Bei dem recht stark sinkenden Verbrauch durch die reduzierte Leistung im Schildkrötenmodus eher noch mehr, obwohl das Fahrzeug bei 20 und 10km Restreichweite schon recht deutlich warnt und den Komfort, sowie die Leistung reduziert.
Auch diese Kapazität muss bei der Messung mit herangezogen werden, ist allerdings recht schwer im Alltag zu erfassen.
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Re: Netto-vs. Brutto-Kapazität -Gedanken zur Akkugarantie

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Der e-Golf hat glaube ich 4% oben und 8% unten Reserve von Netto zu Brutto.
Könnte beim e-Up auch so sein.
Dann wären noch 8% brutto in der Batterie, wenn sie 0% netto hat.
Ein paar km sind dann ja noch drin 1% wären fast 2km
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
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Re: Netto-vs. Brutto-Kapazität -Gedanken zur Akkugarantie

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Meines Wissens nach werden die "fehlenden" 12% oben und unten verteilt um den Akku zu schützen. Das heißt dann das deine nutzbare Kapazität von 100% geladen bis zum !ersten! Stillstand durch das Fahrzeug reicht. Die Reichweitenanzeige bzw. Schätzung hat damit erstmal nix zu tun. Theoretisch kann man die nutzbare Kapazität durch konstante (recht niedrige) Leistungsentnahme von 100% bis zum abschalten ermitteln. Praktisch müsste die Leistung oder zumindest die Stromstärke festgelegt sein und es wird schwierig das im realen Fahrbetrieb genau einzuhalten.
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Re: Netto-vs. Brutto-Kapazität -Gedanken zur Akkugarantie

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E-lmo hat geschrieben: Da in meinem Fahrzeugschein mit 18,7kWh sicherlich die Brutto-Kapazität vermerkt ist, und die Akku-Garantie sich auf die nutzbare (Netto-)Kapazität bezieht, hatte ich vor einer Weile eine Anfrage nach Wolfsburg geschickt und jetzt folgende Antwort erhalten:

"Die nutzbare Kapazitaet der Hochvoltbatterie betraegt bei diesem Modell 88 % der Nennkapazitaet. Oft wird die nutzbare
Kapazitaet im Fahrzeugschein in der Zeile 22 angegeben."

Mal eine kleine Rechnung:
88% von 18,7kWh sind 16,456kWh -nutzbar im Neuzustand

Unter der Annahme, dass der Bordcomputer mit der nutzbaren Kapazität rechnet, müsste ich für die Normreichweite von 160km einen Schnitt von 10,285kWh/100km angezeigt bekommen. Selbst bei dem bisher höchsten dokumentierten Verbrauch von 20kWh/100km wären das für mich noch ausreichende 51km! ;)

Die Akkugarantie bezieht sich auf 70% der nutzbaren Kapazität . 70% von 16,456kWh =11,5192kWh
Wenn die Kapazität innerhalb der 8 Jahre Garantiezeit unter 11,5192kWh fällt, sollte die Garantie greifen.
Zum Testen müsste ich also den Akku leerfahren und das Produkt aus angezeigtem Verbrauch und der zurückgelegten Strecke sollte die nutzbare Kapazität ergeben?
Da wären wir schon beim nächsten Problem: Was heißt leerfahren? laut Wolfsburg :
"Die Fahrt wird als beendet angesehen, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr fortbewegt."

Ich habe bisher einmal versucht die untere Grenze mit ein paar Runden um den Block auszuloten, aber der geringe Verbrauch im Schildkrötenmodus hat mich dann doch zum Aufgeben gezwungen.
Laut Aufzeichnungen war der Ladestand laut VCDS 10,8%. -Nach dem Volladen laut VCDS 95,6% - macht 84,8% Differenz.
Mit der Annahme, dass VCDS die Bruttokapazität in % anzeigt, waren noch ca 4% im Akku. -Also noch ca 4-6km :shock:

Das waren meine Gedanken zu dem Thema, vielleicht regt das zu einer sinnvollen Diskussion an!
Nach dem von dir wiedergegebenen Zitat beträgt die nutzbare Kapazität 18,7 kWh.

Gruss SRAM

Re: Netto-vs. Brutto-Kapazität -Gedanken zur Akkugarantie

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SRAM hat geschrieben:

Nach dem von dir wiedergegebenen Zitat beträgt die nutzbare Kapazität 18,7 kWh.

Gruss SRAM
Stimmt, jetzt (2 Jahre nach dem Verfassen) fällt es mir auch auf. Dann wären die 70% doch nicht mehr so weit entfernt.
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