Minimalverbrauch des e up

Re: Minimalverbrauch des e up

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben:Hallo. Die notwendigen Ladezeiten im Kurzstreckenbetrieb werden überbewertet.
Das ist wahr - man fährt bei den täglichen Kurzstrecken ja nie leer. Aber ab und zu Langstrecke kommt vor ...
dedetto hat geschrieben:Erst mit den starken Gleichstrom-Ladesäulen wird die Ladezeit akzeptabel.
Das ist m.E.n. so nicht (ganz) wahr.
Akzeptabel sind Ladezeiten unterhalb des Verbrauchs. Wenn man schneller lädt, als man die Energie verfährt, muss man auf längeren Strecken nicht "schleichen", um auf akzeptable Reisegeschwindigkeit zu kommen. (heute oft: "Wer schneller fährt, kommt später an")
Logische Schlussfolgerung: 11kW AC-Ladung sollte Standard sein, ca. 22kW ist eine gute Ausstattung -> "beschleunigtes Laden". 230V-einphasig ist "Notladung" und nicht einmal die Standardladung der Zellspezifikationen (0,5C) in den Datenblättern, die eine Ladedauer von etwa 2h als Standard definiert!
dedetto hat geschrieben:Natürlich haben der Staat und die Energieversorger en großes Interesse daran uns große Reichweiten und schnelle Ladesäulen auch für Kurzstrecken schmackhaft zu machen. Wer wird schon einen zukünftigen 500km Stromer für 2 Tage an eine Schuko Steckdose hängen? Da fährt man doch lieber zur Ladesäule und zahlt: Energie und damit auch Steuern.
Dagegen wäre ja auch nichts zu sagen - halt "Expresszuschlag". Dass aber (um diese DC-Ladung zwangsweise durchzusetzen) die AC-onBoard-Lader kastriert werden, ist inakzeptabel.
dedetto hat geschrieben:Lade langsam und günstig.
Langsam ist 230V-Schnarchladung ja - aber wieso "günstig" ?!?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Minimalverbrauch des e up

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich bezog das auf die Lademöglichkeit im Rahmen des Eigenverbrauchs an der PV Anlage.
Im Rahmen der Leistung der PV-Anlage ist das Laden zwar langsamer aber günstig ;) .
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Minimalverbrauch des e up

USER_AVATAR
read
OK - so wird ein Schuh draus.

Daheim an PV lade ich auch an Schuko. Sogar einstahlungsgeregelt, so dass die Hotzi-Lader der PV-Erzeugung folgen zwischen 0 und 3kW.

Nur für den Stromos fehlt mir so etwas leider noch. Der zieht stur seine 3kW ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Minimalverbrauch des e up

USER_AVATAR
read
Saugut.
Ich muss die Regelung noch händisch machen.
Sozusagen mit einem Auge nach oben ;).

Aber solange die Rechnung für den Reststrom
überschaubar bleibt...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Minimalverbrauch des e up

USER_AVATAR
read
Wenn es ums Geld sparen geht,wäre ein gebrauchter Drilling besser. Bei der Geschwindigkeit ist der auch noch sparsam
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Minimalverbrauch des e up

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ach ja, du wolltest ja noch reale Werte ab Steckdose. Ich habe bei meinem e-Up! nach jetzt knapp 30.000 km einen Verbrauch mit Sommerreifen (1.4.-31.10.) von 11.49 kWh/100km, mit Winterreifen (1.11.-31.3.) von 14.44 kWh/100km. Der Gesamtschnitt ist 12,54 kWh/100km, erfasst von meinem Stromzähler an der von der PV-Anlage je nach Überschuss gesteuerten Ladestation.

Ich tanke ca. zu 90% an der eigenen Stromtanke mit Zähler, der Rest ist von unterwegs und nicht erfasst, da es in meiner Gegend Österreichs noch kaum Bezahl-e-Tankstellen gibt, bzw. man sie aufgrund der guten Dichte ganz leicht vermeiden kann. Rechne also jeweils 11% dazu und kalkuliere mit ein, das beim Winterverbrauch abgesehen von der Winterreifenpflicht auch noch viel Vorheizen dazukommt, da uns Eis, Schnee und Berge umgeben und man ja nicht auf den Komfort verzichten möchte… ;-)

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Minimalverbrauch des e up

Norkdog
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:30
read
Besten dank rolfrenz, das sind mal Werte mit denen ich was anfangen kann.
Die Verbraucher im Winter sollte ich noch etwas unterbieten können da am Niederrhein der Winter doch etwas softer ist.
Gruß aus Xanten Achim
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile