M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

USER_AVATAR
read
Hallo,

irgendwie ist bei unserem Maps&More (Garmin, neueste Firmware 7.16.8) der Wurm drin. Oder auch woanders, ich bin noch nicht dahinter gestiegen. Folgendes Szenario. Wir haben zwei Smartphones verbunden, ein Moto G5 Plus (Android 7.0) für Telefonie und Live-Dienste und ein iPhone SE (neuestes iOS) für Telefonie und Musik.

Wenn wir jetzt via Bluetooth über die Amazon Music App Titel abspielen, dann kommt es nicht selten zu Aussetzern von 0,5 bis 5 Sekunden. Manche Titel sind gar nicht betroffen, bei anderen passiert es mehrmals. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Bei kurzen Aussetzern läuft die Musik auf dem Telefon weiter, bei den längeren Aussetzern wird automatisch gestoppt und dann wieder fortgesetzt. Da es sich um heruntergeladene Musik handelt, kann es kein Problem mit der Internetverbindung sein.

Ich hatte bereits den Verdacht, dass das Maps&More mit den beiden Telefonen überfordert ist. Es ist nämlich so, dass es unsere Telefone ab und zu mal rausschmeißt und dann nur ein Neustart des Geräts hilft. Auch ist es so, dass bei der Musikwiedergabe nach der Unterbrechung die Tonspur verzerrt sein kann. Also habe ich das iPhone meiner Freundin ausgeklinkt und es nur mit dem Motorola versucht. Auch hier das gleiche Problem. Es ist schon störend, wenn Musiktitel bis zu 15x in 3 Minuten unterbrochen werden und ich nicht weiß wieso.

Hat jemand einen heißen Tipp oder dasselbe Problem?

Danke & Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Hey Micha,

ich kann das gleiche Verhalten meines M&M bestätigen. Per Bluetooth verbunden (Honor 7) und die heruntergeladene Musik wird ausschließlich mit Aussetzern abgespielt.
Da ich das M&M nicht nutze, habe ich das Problem mit einem AUX-Kabel gelöst. Jetzt klappt's ohne Aussetzer 8-)

Grüße
der steff

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, habe seit Jahren das selbe Problem. iPhone 4, jetzt 5S und SE. Ich spiele die Musik über eine 32GB-Mini SD. Was mich aber mehr nervt, ist dass die Freisprechanlage ebenfalls Aussetzer hat. Immer das selbe Muster. Du nimmst einen Anruf an, statt über M&M landet es auf einmal direkt im Handy, dann bricht die BT-Verbindung ab. Nach Wiederaufbau funktioniert es meistens, manchmal ist aber auch Neustart des M&M notwendig. Geht mir unheimlich auf den Zeiger. Vor allem, weil ja klar ist, dass es nie wieder ein Update der Firmware für das M&M geben wird, nachdem der FL Up diese an sich praktische Lösung nicht mehr hat...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

USER_AVATAR
read
In diversen Beiträgen im www, die von ähnlichen Problemen berichten, wird empfohlen das WLAN abzuschalten, da es wohl das Bluetooth stören kann. Also haben wir das bei beiden Smartphones deaktiviert und siehe da, die Unterbrechungen bei der Medienwiedergabe sind um etwa Faktor 10 geringer geworden. Wer hätte das gedacht. Vereinzelte Aussetzer sind immer noch vorhanden, aber es ist erträglich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke - guter Tipp! Ich werde einmal testen, ob das auch einen Einfluss aufs Telefonieren hat. Hier liegt das Problem ja ebenfalls bei der BT Verbindung…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

miksa
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 23:17
read
7.16.8 - wir haben hier, wie Steff, kein M&M, aber die BT Verbindung bricht zunehmend beim Anruf (Galaxy J3, sowie Nokia (Windows)

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

USER_AVATAR
read
Bei unserem e-up! Bj 2016 genau dasselbe: Häufige Aussetzter beim Abspielen von Musik über Bluetooth und häufige Probleme beim Freisprechen. Meine Werkstatt hat jetzt angeboten, das Gerät zu tauschen. Aber ob das was bringt?
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

USER_AVATAR
read
Das Gerät wurde getauscht, das Problem bleibt.
Ohne Software-Update wird es bei den Aussetzern bei Musik und Freisprechen bleiben...
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

USER_AVATAR
read
Ich hole diesen Thread nochmal vor...

Die Situation ist äußerst unbefriedigend:

1. Freisprechen beim Telefonieren funktioniert in der Regel nicht
2. Das Navigieren mit Waze klappt nur eingeschränkt, da die Navigationsansagen entweder gar nicht oder nur über den Handy-Lautsprecher ausgegeben werden
3. Musikhören über Bluetooth ist wegen der häufigen Aussetzer eine Qual.

Das Problem liegt definitiv am M&M Gerät, nicht an irgendwelchen Kontakten oder WLAN Störungen. Man kann dies ganz einfach am Küchentisch ausprobieren, indem man das Gerät mal aus dem Auto mit ins Haus nimmt.

VW kann und will nicht helfen (Gerätetausch, siehe oben, hilft nicht).

Bleibt eigentlich nur, am RCD215 einen separaten Bluetooth-Empfänger anzuschließen. Aber ich habe nach langer Suche nichts empfehlenswertes gefunden. Meist scheitert es schon daran, dass das RCD215 über die Telefon-Schnittstelle kein Stereo-Signal entgegen nimmt.

Also neue Radioblende und neues DIN Autoradio einbauen? Was ist dann mit den Bedienfunktionen/Verbrauchsanzeige des Autos im M&M?

Hat jemand eine Lösung gefunden?

ichderarnd
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

USER_AVATAR
  • Roni
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Arnd, hab ich mich auch schon schwarz drüber geärgert. Alles mögliche versucht: Gerätetausch, löschen und neu koppeln - alles umsonst. Ich benutze es jetzt gar nicht mehr. Musik übertrage ich mit einem einfachen Bluetooth Sender (Anker Sound Sync). Das klappt prima. Aber Freisprechen geht damit nicht. Ging früher auch ohne ;-)

Roni
Der Roni, e-up, BJ 2014 mit CCS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag