M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

Beitragvon PowerTower » Fr 19. Jan 2018, 15:26

Hallo,

irgendwie ist bei unserem Maps&More (Garmin, neueste Firmware 7.16.8) der Wurm drin. Oder auch woanders, ich bin noch nicht dahinter gestiegen. Folgendes Szenario. Wir haben zwei Smartphones verbunden, ein Moto G5 Plus (Android 7.0) für Telefonie und Live-Dienste und ein iPhone SE (neuestes iOS) für Telefonie und Musik.

Wenn wir jetzt via Bluetooth über die Amazon Music App Titel abspielen, dann kommt es nicht selten zu Aussetzern von 0,5 bis 5 Sekunden. Manche Titel sind gar nicht betroffen, bei anderen passiert es mehrmals. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Bei kurzen Aussetzern läuft die Musik auf dem Telefon weiter, bei den längeren Aussetzern wird automatisch gestoppt und dann wieder fortgesetzt. Da es sich um heruntergeladene Musik handelt, kann es kein Problem mit der Internetverbindung sein.

Ich hatte bereits den Verdacht, dass das Maps&More mit den beiden Telefonen überfordert ist. Es ist nämlich so, dass es unsere Telefone ab und zu mal rausschmeißt und dann nur ein Neustart des Geräts hilft. Auch ist es so, dass bei der Musikwiedergabe nach der Unterbrechung die Tonspur verzerrt sein kann. Also habe ich das iPhone meiner Freundin ausgeklinkt und es nur mit dem Motorola versucht. Auch hier das gleiche Problem. Es ist schon störend, wenn Musiktitel bis zu 15x in 3 Minuten unterbrochen werden und ich nicht weiß wieso.

Hat jemand einen heißen Tipp oder dasselbe Problem?

Danke & Gruß
Micha
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4860
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Anzeige

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

Beitragvon steff2306 » Fr 19. Jan 2018, 20:56

Hey Micha,

ich kann das gleiche Verhalten meines M&M bestätigen. Per Bluetooth verbunden (Honor 7) und die heruntergeladene Musik wird ausschließlich mit Aussetzern abgespielt.
Da ich das M&M nicht nutze, habe ich das Problem mit einem AUX-Kabel gelöst. Jetzt klappt's ohne Aussetzer 8-)

Grüße
der steff
steff2306
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

Beitragvon rolfrenz » Sa 20. Jan 2018, 19:04

Ja, habe seit Jahren das selbe Problem. iPhone 4, jetzt 5S und SE. Ich spiele die Musik über eine 32GB-Mini SD. Was mich aber mehr nervt, ist dass die Freisprechanlage ebenfalls Aussetzer hat. Immer das selbe Muster. Du nimmst einen Anruf an, statt über M&M landet es auf einmal direkt im Handy, dann bricht die BT-Verbindung ab. Nach Wiederaufbau funktioniert es meistens, manchmal ist aber auch Neustart des M&M notwendig. Geht mir unheimlich auf den Zeiger. Vor allem, weil ja klar ist, dass es nie wieder ein Update der Firmware für das M&M geben wird, nachdem der FL Up diese an sich praktische Lösung nicht mehr hat...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017
rolfrenz
 
Beiträge: 842
Registriert: So 9. Mär 2014, 20:53

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

Beitragvon PowerTower » So 21. Jan 2018, 18:30

In diversen Beiträgen im www, die von ähnlichen Problemen berichten, wird empfohlen das WLAN abzuschalten, da es wohl das Bluetooth stören kann. Also haben wir das bei beiden Smartphones deaktiviert und siehe da, die Unterbrechungen bei der Medienwiedergabe sind um etwa Faktor 10 geringer geworden. Wer hätte das gedacht. Vereinzelte Aussetzer sind immer noch vorhanden, aber es ist erträglich.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4860
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

Beitragvon rolfrenz » So 21. Jan 2018, 20:20

Danke - guter Tipp! Ich werde einmal testen, ob das auch einen Einfluss aufs Telefonieren hat. Hier liegt das Problem ja ebenfalls bei der BT Verbindung…
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017
rolfrenz
 
Beiträge: 842
Registriert: So 9. Mär 2014, 20:53

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

Beitragvon miksa » Mo 16. Apr 2018, 23:31

7.16.8 - wir haben hier, wie Steff, kein M&M, aber die BT Verbindung bricht zunehmend beim Anruf (Galaxy J3, sowie Nokia (Windows)
miksa
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 23:17

Re: M&M: Musikwiedergabe über Bluetooth mit Aussetzern

Beitragvon ichderarnd » Fr 1. Jun 2018, 07:38

Bei unserem e-up! Bj 2016 genau dasselbe: Häufige Aussetzter beim Abspielen von Musik über Bluetooth und häufige Probleme beim Freisprechen. Meine Werkstatt hat jetzt angeboten, das Gerät zu tauschen. Aber ob das was bringt?
ichderarnd
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 14:40

Anzeige


Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast