Leistung des DC/DC Wandlers

Leistung des DC/DC Wandlers

USER_AVATAR
  • Moshi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 18:38
  • Wohnort: Hergenrath
read
Hallo Leute,
hat jemand Informationen zur Auslegung des DC/DC Wandlers, der die 12V Ebene des Fahrzeugs versorgt? Konkret geht es um die Frage, welche Verbraucher im 12V Bordnetz dauerhaft versorgt werden können. Ich spiele mit dem Einbau eines ordentlichen Wechselrichters, wenn man unterwegs z.B. einen Kompressorkühlschrank oder ein großes Gartengerät verwenden möchte. (Krank, ich weiß.) Aber nützlich, wenn man ein großes befahrbares Grundstück hat.
Ferner würde mich interessieren, wann der Wandler an und aus ist. Es erscheint mir logisch, daß er im Fahrbetrieb und am Netz an ist und beim parken aus. Letzteres kann man mit einer Stromzange rausfinden. Die Zuleitung vom DC/DC Wandler zu dem kleinen "Stromverteiler" der auf der Batterie huckepack sitzt, ist sehr leicht zugängich.
Grüße an alle Tüftler!
Anzeige

Re: Leistung des DC/DC Wandlers

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Ich kenn die Leistung des E-Up Wandlers jetzt nicht. Die Idee einen Kühlschrank an einem Wechselrichter zu betreiben solltest Du aber ganz schnell vergessen. Ein Kühlschrank braucht einen extrem großen Anlaufstrom den die Meisten Wandler unter 1500Watt nicht schaffen auch wenn draufsteht kurzzeitig 3KW oder ähnliche Fantasiewerte. Bei mir auf dem Schiff geht es jetzt mit einem Phönix 2400Watt Wechselrichter. Der Brauch aber ein bisschen mehr als einen Microbleianker. Wenn Du so 400-800Ah bei 24Volt bereithältst geht ganz gut. An einer 12Volt kleiner 100Ah wird das wohl eher nichts.

Zum Mobiles Kühlen gibt es aber eine Reiche Auswahl an Boxen von 7-100Liter Nutzinhalt mit 12/24Volt DC + 230V AC die schafft jedes meiner Autos Problemlos.

Dazu läuft der DC-DC Wandler der meist so um die 300Watt kann auch nur bei eingeschalteter Zündung und Hochvoltbatterie. Das verbraucht beim Kangoo schon recht ordentlich Strom ohne weitere Verbraucher und wie gesagt mit der kleinen 12Volt Batterie würde ich eher die Lader von brauchbaren Akkugeräten Betreiben als einen Wandler.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Leistung des DC/DC Wandlers

USER_AVATAR
read
Ich kann dir zwar auch wie mein Vorschreiber nicht konstruktiv weiterhelfen, höchstens mit Erfahrungswerten von anderen E-Autos mit mindestens 800 Watt Dauerleistung die immer gingen. Aber ich sehe die Sache mit dem Wechselichter für einen Kühlschrank nicht so problematisch. Zum Einen gibt es Tausend unterschiedliche Kühlschränke mit unterschiedlich hohen Anlaufströmen,zum Anderen gibt es zwischenzeitlich gute und günstige und schon erprobte Wechselrichter mit reinem Sinus und einem Gewicht von unter 5kg bei 1500 Watt tatsächlicher Dauerleistung,

z.B. vom chinesischen Hersteller Do Power .

https://www.ebay.de/itm/Reiner-Sinus-Sp ... Swyupa5B1N
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag