Leasing läuft aus - was nun?

Leasing läuft aus - was nun?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Community,
3 Jahre E-Up neigen sich dem Ende zu, 62000km läuft mein Leasing Vertrag aus.

Was tun? Verlängern, kaufen, zurückgeben und was Neues anschaffen?

Meine Überlegungen:
Bin mit dem Auto an sich zufrieden, aber es gibt doch ein paar Dinge, die mich stören. So knackt der Fahrersitz immer wieder mal und die hintere Radaufhängung meldet sich mit Quietschgeräuschen. Beides wurde in meiner Werkstatt schon mehrmals reklamiert, kann aber offenbar (dort) nicht behoben werden. Nachdem die Garantie abgelaufen ist und der Leidensdruck noch nicht groß genug ist war ich noch in keiner anderen Werkstatt. Beim Automobilclub sagt man mir, der E-Up ist an sich ein sehr gutes Auto, aber eben auf Basis des Up und deshalb sind nicht die hochwertigsten Teile verbaut und man wird immer wieder mit Reparaturen rechnen müssen. Nachdenklich stimmt mich auch der Schaden an dedettos E-Up (Spannungswandler, wenn ich das richtig verstanden hab), Reparaturen um mehrere tausend Euro kann keiner gebrauchen.
Deshalb versuch ich derzeit eine passende Garantieverlängerung aufzutreiben, VW kann mir diesbezüglich nix anbieten, deshalb probier ich es bei Multipart & Co. Falls das klappt und ich mich gegen mögliche Schäden für die nächsten Jahre absichern kann, würde ich den Leasingvertrag verlängern oder das Fahrzeug kaufen. Der kalkulierte Restwert von vor 3 Jahren liegt übrigens unter dem tatsächlichen Marktwert :-)

Im Gegensatz zu den Dingen, die mich stören gibt´s natürlich Vieles, das ich an dem Auto mag: Er läuft absolut zuverlässig - bis auf den Austausch von 2 12V Batterien war noch nix kaputt, musste nichtmal eine Glühlampe austauschen. Einbußen bei der Reichweite kann ich bislang keine feststellen. Die Reichweite ist für mit Fahrprofil immer noch ausreichend. Die Ausstattung ist auch nach 3 Jahren noch zeitgemäß, bis auf eine Lenkradheizung vermisse ich nichts. Verbesserungspotential hat natürlich die Akkugröße und das Heizungssystem (statt PTC wäre Wärmepumpe wünschenswert).

Warum nicht was Neues kaufen?
Der E-Up wird auf bis ein paar kleinere (mit dem Facelift auch optische) Änderung wird praktisch immer noch unverändert verkauft. Der neue Forfour ist von der Größe vergleichbar mit dem E-Up, hat aber auch keinen größeren Akku. Die Drillinge sind mittlerweile technologische Methusalems. Alle anderen Fahrzeuge (E-Golf, I3, Zoe mit Kaufakku, der neue Opel) sind preismäßig in einer anderen Liga - 30 bis 40000 für ein Zweitauto sind mir eindeutig zuviel - auch wenn die derzeitige staatliche Förderung von 5000EUR ein bissl kompensiert. Und einen wirklich technologischer Quantensprung im Vergleich zum E-Up sehe ich bei der Konkurenz eigentlich nicht.

Mein Fazit: Falls die Absicherung gegen Reparaturen irgendwo möglich ist fahre ich den Fahrzeug noch 2, 3 Jahre weiter und schau dann was sich am Markt geändert hat.

Was meint die E-Up-Community?
Anzeige

Re: Leasing läuft aus - was nun?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Sehe ich ähnlich, der e-Up! ist eigentlich ein wirklich gutes E-Auto, das zeigt sich auch daran das es von der Konkurrenz auch nur entweder billiger oder besser gibt, nicht beides in einem Fahrzeug.

Hast du dir mal anbieten lassen den neuen e-Up! zu leasen? Bis in 3 Jahren ist garantiert der Nachfolger da, dann wahrscheinlich mit 28kWh Akku. Aber wenn du wirklich einen guten Ablösepreis hast wäre das auch recht risikofrei, so wie es aussieht sind die wirklich teuren Defekte ja auch Ausnahmen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Leasing läuft aus - was nun?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Hast du dir mal anbieten lassen den neuen e-Up! zu leasen?
Kaufmännisch sieht das so aus:
Um 10000 EUR gehört er mir - das ist der vereinbarte Restwert. Sollte ich weiter leasen wird das zwischen 150 und 200 EUR kosten.
Am finanziell günstigsten ist wohl das Auto weiter zu fahren. Der Wertverlust eines Neuwagens ist trotz Förderung wohl höher, als die Kosten für weitere 2 Jahre mit dem jetzigen Fahrzeug. Selbst wenn der ein oder andere Tausender für Reparaturen anfällt, der E-Up dann 5 Jahre alt sein wird mit 100tkm, sollten einige Tausend Euro Erlös drinnen sein.

Re: Leasing läuft aus - was nun?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich würde sagen - weiterfahren, wenn du grundsätzlich zufrieden bist. Ich hab meinen ja gleich gekauft und sehe nach drei Jahren auch keinen Grund zum tauschen. Bei mir läuft allerdings die Plus-Garantie noch zwei Jahre - nach 5 Jahren sehe ich dann weiter....
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Leasing läuft aus - was nun?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Für 10.000 Euro würde ich ihn auch nehmen...
Nächstes Jahr werde ich wohl einen Gebrauchten für um die 16.000 Euro kaufen. Die haben sehr wenig km, aber 60.000 für 10.000 würde mich nicht stören.
VW gibt ja Akku Garantie bis 160.000 km, wenn ich mich richtig erinnere.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Leasing läuft aus - was nun?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Falls Du mal was ähnliches in der gleichen Wagenklasse fahren möchtest: Von Renault kommt ja eventuell noch was
http://pushevs.com/2017/02/23/renault-e ... otor-show/

Wenn der Wagen (Batteriegröße/Schnarchlader) für deine Zwecke gut ausreicht, würde ich ihn behalten. Ich finde ihn beispielsweise von der Traktion her deutlich angenehmer als den Ioniq. Auch das Anhalte-/Anfahrverhalten ist dem der Zoe überlegen. Sehr harmonisches Zusammenspiel von elektrischer und mechanischer Bremse. Man kann ganz sanft bis zum Stillstand bremsen ohne einen Krampf im Fuß zu bekommen. Man kann den Wagen auch ausrollen lassen und der Motor hält ihn sanft in Position. Der Tempopilot regel die Geschwindigkeit schön gleichmäßig aus und rekuperiert bei steilem Gefälle so stark wie nötig um die Geschwindigkeit zu halten. Die Regelung der Zoe hingegen ist recht ruppig und gleicht jedwede Regelabweichung in der Geschwindigkeit recht abrupt und hart aus.

Denke der Markt kommt so langsam in Schwung und mit den ersten Auslieferungen des M3 kommen andere Hersteller unter Zugzwang, so dass sich in den nächsten 2-3 Jahren noch einige Alternativen auftun werden. Könnte natürlich sein, dass der e-Up mit der kleinen Batterie im Vergleich zum Angebot nochmal deutlich ungünstiger da steht.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Leasing läuft aus - was nun?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Lieber einen alten e-UP! mit als einen neuen Smart/Renault ohne CCS.
Der Sinn von Schuko und CCS erschließt sich den reinen Typ2 Stromer Fahrern oft nicht. Erst wenn man sie mal auf der AB am Schnelllader beim Nachladen trifft. Die gehen dann Essen und ich trinke nur einen Espresso ;) .

Aber darum geht es hier ja nicht. Und auch in einigen Jahren wird ein e-UP! seinen Wert haben. Selbst wenn es nur noch 3000€ bei 120km Reichweite ist. Aber wer wird bei einem 3000€ Altwagen noch 1000€ Monatsmiete zahlen wollen?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag