läd nicht mehr richtig

läd nicht mehr richtig

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
Moin Forengemeinde,

habe seid heute ein Großes Problem. Ich hatte am Sonntag versucht über das M&M Display im Auto die Vorwärmung einzustellen. Hat natürlich nicht geklappt. Ich hatte da versucht was mit Abfahrzeiten einzustellen. Nun habe ich das Problem das das Auto seitdem nicht mehr richtig lädt. Hatte Ihn gestern Abend reingesteckt, nachdem er knapp halt voll war hat er aufgehört zu laden. Nachdem ich ihn dann neu eingesteckt habe hat er nach 3/4 aufgehört zu laden. Er lädt nun einfach nicht mehr voll als wenn er auf was wartet.
Über CarNet komme ich nicht mehr auf den Wagen da ich die APP nicht verlängert habe. War mir zu teuer für zu wenig Leistung.
Hab ich da was verstellt? wo kann man das nachsehen, ist nervig wenn das Auto morgens nicht voll ist und dann der Diesel raus muss. Ich bin echt verzweifelt so ist das Auto nicht nutzbar.

viele Grüße

Peter
Anzeige

Re: läd nicht mehr richtig

USER_AVATAR
read
Hallo.
Als erstes empfehle ich einen Reset des M&M.
Abstecken und richtig ausschalten, erst nach einigen Minuten wieder einschalten.
In der Zwischenzeit die Kontakte des M&M säubern.

Zweite Fehlerquelle ist üblicherweise die Wallbox.
Meine hat auch schon mal gehangen.
Sicherung raus, etwas warten und wieder hochfahren.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: läd nicht mehr richtig

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Wenn Du fälschlicherweise eine Abfahrtszeit programmiert hast, lädt das Fahrzeug sofort bis zur unteren Ladegrenze und zur Abfahrtszeit dann bis zur oberen. Mit dem Sofortladeknopf (Steckersymbol) vor der Handbremse kannst Du auch einmalig sofort voll laden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: läd nicht mehr richtig

GTE-Manni
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:37
read
Pit hat geschrieben:
Hab ich da was verstellt?
Hallo Peter,
im Display kann man eine obere und eine untere Ladegrenze einstellen.
Wenn Du die obere wieder auf 100% stellst, lädt er fertig.

Gruß
Manni

Edit: E-Imo war schneller und sein Tip ist auch gut :)

Re: läd nicht mehr richtig

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
Moin,

hab nun das M&M ausgebaut und ausgeschaltet und nach ca. 15 min wieder eingehängt. Als Ladegerät nehme ich immer noch das Steckernetzteil was beim Auto bei war. Hab ich auch stromlos gemacht und nach ca 15 min wieder angeschlossen. Abfahrtszeit war keine programmiert, dann müsste ja ein grünes Häkchen vorne sein. War aber nicht. Mal schauen ob die nächste Ladung funktioniert.
Gibt es irgendwo ein Komplettreset für das ganze Teil?

viele Grüße

Peter

Re: läd nicht mehr richtig

USER_AVATAR
read
Hallo.
Wenn du mit Schuko arbeitest...
Das Teil überwacht z.B. dIe Steckdose und die ersten schalteten temperaturbedingt zu früh ab.

Also Infrarotthermometer besorgen und schaun was der Stecker macht. Dazu muss man einmal alle halbe Stunde raus und messen. Entsprechend Daten gibt es hier im Forum irgendwo.
Ggfs. Mal eine andere Steckdose nutzen.
Und dann mal die Daten des Kabels kontrollieren. Die Alten sollten alle getauscht sein, aber wer weiß...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: läd nicht mehr richtig

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
das Ding ist getauscht, ist auch an eine extra abgesicherte Steckdose mit 2,5mm² angeschlossen. Hat ja auch bis zum fummeln funktioniert. Ich lade zur Zeit auch nur mit 5Amp weil ich das mal so eingestellt hatte.

Re: läd nicht mehr richtig

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
Moin,
hier mal der aktuelle Stand. Er lädt immer noch nicht richtig. Das M&M habe ich zurückgesetzt, im Menu bei den Abfahrtzeiten ist ja auch ein Punkt wo man die Zeiten auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Hab ich gemacht. Die Steckdose wird nicht mal warm. Ist eine 2,5mm². Das Ladegerät habe ich auch Stromlos gemacht, auch keine Änderung, wurde schon mal getauscht, die ersten hatten ja ne Macke.
Heute wieder getestet, Wagen war halb leer. nach einiger Zeit stoppt das Laden. Eingestiegen, im Display steht Restzeit 2 Stunden. Ausgestiegen, fängt wieder an zu laden. Nach einiger Zeit ist es wieder vorbei, Restzeit eine Stunde. Im Moment geht's in 10min Schritten weiter.
Die Karre nervt. Hat noch einer ne Idee? Vor allem ist das das Taxi Mama, und wenn es morgens leer ist wenn das Pubertier Chauffiert werden will gibt's echt mekker.

viele Grüße

Peter

Re: läd nicht mehr richtig

USER_AVATAR
read
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann jemand aus deiner Umgebung mal am OBD lauschen, was dem Patienten fehlt. Vielleicht wird das Ladegerät zu warm? Wasserpumpe kaputt oder zu wenig Kühlwasser drin oder was auch immer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: läd nicht mehr richtig

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
aus 26919 Brake.
- meinst Du den Fehlerspeicher auslesen? Welches Ladegerät meinst Du, das im Motorraum, der grosse Kasten wo die dicken orangen Kabel rangehen? Kühlflüssigkeit ist voll. Läuft die Wasserpumpe hörbar beim laden?

viele Grüße

Peter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag