Ladung über M&M starten

Ladung über M&M starten

hace
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 17:03
  • Wohnort: Kumberg, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich besitze seit einem Monat einen gebrauchten e-up! Baujahr 03/2014. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und lade großteils zuhause an der Schuko-Dose mit ca. 2.1 kW. Meist gebe ich über das M&M an, wann ich am nächsten Tag in der Früh los will, damit das Auto zu diesem Zeitpunkt geladen und bereits aufgewärmt ist. Das hat im Dezember auch ausnahmslos funktioniert. Und zwar hat die Ladebuchse nach dem Anstecken kurz grün geblinkt und dann in der Nacht zur angegebenen Nachstromzeit brav geladen.

Seit ungefähr einer Woche fängt er trotz unveränderter Einstellungen im M&M nach dem Anstecken immer sofort zu laden an, auch wenn ich den e-up schon am Nachmittag/Abend anhänge. Die untere Ladegrenze ist auf 10% und die obere auf 100% eingestellt. Nachstrom zwischen 0:00 und 5:00 Uhr. Die Heizung aktiviert er weiterhin zur gewünschten Uhrzeit.

Wie gesagt haben dieselben Einstellungen ein paar Wochen ausnahmslos funktioniert, aber seit einer Woche (ich vermute seit Neujahr) will er nicht mehr. Wer hat eine Ahnung woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal!
Kia Soul EV 27kWh seit 08/2019
VW e-up! seit 12/2018
Anzeige

Re: Ladung über M&M starten

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Moin.

Auch mein e-Up hat leicht autistische Züge, was das programmieren von Ladezeiten angeht..

Mir hilft folgendes:

Ladestecker abziehen, falls noch nicht geschehen. Ins Auto und Fahrbereit herstellen (nicht nur Zündung an). Anschließend den Timer wunschgemäß programmieren. Zum Schluss dass Auto ausschalten, Stecker rein und es funktioniert.

Seitdem ich mich an diese Reihenfolge halte, klappt alles wunderbar.

Warum er manchmal vergisst, was er zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg beim testen.

Re: Ladung über M&M starten

hace
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 17:03
  • Wohnort: Kumberg, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich das nächste mal ausprobieren!
Kia Soul EV 27kWh seit 08/2019
VW e-up! seit 12/2018

Re: Ladung über M&M starten

hace
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 17:03
  • Wohnort: Kumberg, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke steff2306 fürs Teilen deiner Vorgehensweise. Hat bei mir leider trotzdem nicht funktioniert. Ich werd mich wohl noch ein bißchen spielen müssen und wenn alle Varianten erfolglos durchprobiert sind die Werkstatt aufsuchen. Da ich so den günstigeren Nachstrom nützen kann möchte ich dieses Feature nicht missen und car-net ist mir mit 80-100€ pro Jahr einfach zu teuer.
Kia Soul EV 27kWh seit 08/2019
VW e-up! seit 12/2018

Re: Ladung über M&M starten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hast Du den Haken für die Wiederholung des Timer gesetzt?
Meiner versemmelt sich immer wieder bei wiederholenden Timern.
Seitdem ich die Timer immer nur einmalig (ohne Haken für Wiederholung) einstelle bin ich zufrieden mit dem zeitgesteuerten Laden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladung über M&M starten

USER_AVATAR
read
OCU wurde schon ersetzt durch HW 015 / SW 0107? Falls nicht empfiehlt es sich, das machen zu lassen. Einfach in der Werkstatt sagen, dass die Abfahrtszeiten unzuverlässig funktionieren. Das Problem ist VW bekannt und der Austausch der OCU als Lösung im System hinterlegt. Muss man aber außerhalb der Garantie selbst bezahlen. OCU HW 015 / SW 0103 ist da ein Krampf. Gilt auch bei sich wiederholenden Abfahrtszeiten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladung über M&M starten

egolf2016
read
Die untere Ladegrenze solltest du auf mind. 30% erhöhen, 10% ist zu wenig und nicht gut für den Akku.
Vor allem wenn der Up damit noch Stunden oder länger steht!

Und 100% nur wenn du diese benötigst...sonst lieber 90 oder 80%, ist auch besser für den Akku was die Lebensdauer betrifft.

Re: Ladung über M&M starten

hace
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 17:03
  • Wohnort: Kumberg, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe jetzt die Vorgehensweise um einen Punkt erweitert und seither funktioniert es wieder. Die Vorgehensweise für meinen e-up! lautet nun:

1. Im "angestarteten" Zustand Lade- und/oder Heizzeit einstellen.
2. Häkchen setzen.
3. Auto abstellen. Zündschlüssel ziehen.
4. Aussteigen, Schutzkappe am Ladeeingang des e-up! abnehmen.
5. Auto zusperren.
6. Kabel anstecken. Und blinkt es kurz grün, genauso wie es soll.


@egolf2016 Die Grenze mit 10 und 100% lass ich so, weil es kurz gesagt weder schädlich noch gefährlich ist. Nur zur Sicherheit sei hier noch erwähnt, dass ich den e-up! nie leerfahre und dann unangesteckt im Kalten stehen lasse, genauso wie ich nicht auf 100% auflade und dann tagelang nicht fahre.
Kia Soul EV 27kWh seit 08/2019
VW e-up! seit 12/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag