Ladezyklen, tägliches Laden

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Re: Ladezyklen, tägliches Laden

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Ausnutzen von Reserven würde allerdings die Degradation des Akkus beschleunigen. Ein Teufelskreislauf.
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Re: Ladezyklen, tägliches Laden

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Irgendwann ist so ein Akku halt am Ende. Mit dieser Technik hat man immerhin Reserven, dies etwas zu verzögern und dem Kunden über Jahre Verlässlichkeit zu bieten.

Ohnedies wäre die Degradation übrigens quasi von Anfang an spürbar und es würde zu vielen unbegründeten Garantieanfragen kommen.
Gruß
Werner
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Re: Ladezyklen, tägliches Laden

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Im Moment sind das nur Spekulationen. Es gibt keinen bestätigten Fall für den e-up!, wo dies so umgesetzt wurde.
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Re: Ladezyklen, tägliches Laden

Helfried
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Aber deine Ladeschluss-Spannung ist doch bereits höher als jene anderer User, sagtest du!

Re: Ladezyklen, tägliches Laden

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Sie lag bereits bei einer Laufleistung von gerade mal 4.000 km auf demselben Wert. Für mich ist das keine Bestätigung eines vorhandenen Degradationsausgleichs. Viele andere Hersteller laden serienmäßig bis 4,1V Zellspannung.
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Re: Ladezyklen, tägliches Laden

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PowerTower hat geschrieben:Also meiner lädt bis 418V. Ist vielleicht abhängig vom Softwarestand?
Hallo, Ich glaube das werde ich mir nochmals anschauen. Bei 411,50 V lag nämlich die Restladezeit bei 0 Min. und die Ladeleistung bei 0A. Pendelte jedoch immer wieder kurzzeitig auf 1 oder 2A hoch. (max für 1 -2 Sek). Daher habe ich nach einiger Zeit die Aufnahme beendet. Die 418 V sind bei mir auch im Hochvoltladesteuergerät abgelegt. Erreicht habe ich es nicht, vlt. weil die Zündung ja an war.

lg Lukas
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Re: Ladezyklen, tägliches Laden

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Mein e-up lädt auch nach 4 Jahren bis ca. 412 V. Irgendwo in einem Steuergerät steht aber der Wert 418 V als Obergrenze.
Keine Ahnung, wozu das gut ist. Wenn ich weiss, dass ich eine lange Strecke bewältigen muss, lade ich die Zusatzbatterie bis 416 V. Beim Zusammenschalten wird dann natürlich der e-up Akku ganz kurzfristig auf über 412 geladen. Das scheint dem Auto egal zu sein. Das Tolle daran ist, dass ich dann schon 30 km weit bin, wenn der erste Strich auf der Tankanzeige verbraucht ist. :D
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Re: Ladezyklen, tägliches Laden

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Meinen Aufzeichnungen nach, habe ich bei 100% Ladeanzeige 410V gesamt und 4,025V als höchsten Wert einer Einzelzelle.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladezyklen, tägliches Laden

Örnie
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Bekanntlich empfiehlt VW kein ständiges DC-Landen. Heißt das folgerichtig auch, dass ein regelmäßiges (bei uns dann nächtliches) Laden mit 3,7 kwh AC schonender ist als mit 7,4 kwh?
Seit 03/2015 : Roter VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT Comfortline (Reimport aus DK) :geek:
Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS+RüFaKa+PDC+MuFuLe (Zweit- und Stadtauto) :)

Re: Ladezyklen, tägliches Laden

meyma
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Es dürfte keinen Unterschied zwischen 3,7kW und 7,4kW geben, da beides für den Akku sehr geringe Leistungen sind und nur eine minimale Erwärmung auftritt.
Beim DC-Laden befindet sich der Akku am oberen Ende des erlaubten Temperaturfensters, was auf Dauer jetzt nicht gerade optimal ist.
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Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D
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