Ladesteckdose defekt ?

Ladesteckdose defekt ?

Gutmensch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:55
read
Liebe e-Up-Fahrer!
Mein 3 Jahre alter e-Up (EZ 3/3015) möchte plötzlich nicht mehr laden. Mein 220 V-Ladekabel wurde wie immer von der Schuko-Steckdose zur Ladesteckdose am e-Up geführt, doch die Leuchtanzeige an der e-Up-Steckdose war zunächst gelb und dann rot, jedoch nicht grün. Der "Knochen" hingegen zeigte zunächst alles grün, schaltete dann jedoch auch ab und blinkte nicht mehr grün. Mein Besuch in der VW-Vertragswerkstatt brachte auch erst mal keinen Erfolg an der dort vorhandenen Ladesäule. Nach Durchchecken meines e-Up kam die niederschmetternde Nachricht, dass wohl meine Ladesteckdose am e-Up defekt sei. Eine Reparatur würde mindestens 4 Tage dauern. Gottseidank habe ich eine Garantieverlängerung. Dumm nur, dass mir VW keinen Ersatzwagen gratis zur Verfügung stellen möchte, auch nicht im Hinblick auf die vorhandene Garantieverlängerung.
Wer hat ein solches Ladeproblem auch schon erlebt? Kann es wirklich an der Ladesteckdose im e-Up liegen?
Laut Bedienungshandbuch schaltet die Steckdose auch auf "rot" und verhindert das Laden, wenn der Stecker nicht richtig arretiert. Kann es vielleicht daran liegen? Schon jetzt vielen Dank für nützliche Hinweise!
Anzeige

Re: Ladesteckdose defekt ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wenn du eine Garantieverlängerung hast, lass es tauschen, wäre mein Rat. Natürlich gibt es das Problem, dass die Steckdose manchmal nicht verriegelt, aber da hilft dann ausstecken und wieder einstecken. Dein Problem dürfte so nicht nachhaltig gelöst sein...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Ladesteckdose defekt ?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich glaube du bist der Erste der diese Fehlermeldung hat. Jedoch fraglich was tatsächlich sein kann. Hörst du den kleinen Elektromotor der Steckerverriegelung arbeiten?

Lass es dir von VW machen. Vermutlich gibt es den Stecker nur inkl der HV-Leitung. Steht zumindest im ETKA so.
4 Tage finde ich aber heftig. Der Stecker ist in wenigen Minuten ausgebaut. Die Leitungen dauern kaum länger. Vielleicht ist da die Lieferung der Bauteile mit eingerechnet.
PS: Lass dir die alten Kabeln mitgeben. Würde ich dir gerne abkaufen.:D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ladesteckdose defekt ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Haben die bei den 2014ern nicht 2015 die
Steckdose im Rahmen eines Updates ausgetauscht?
Bei meinem wurde da was gemacht.
Dauerte nicht lange.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladesteckdose defekt ?

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Viel Technik ist ja da nicht verbaut, gibt es aber leider nur komplett und sollte in wenigen Stunden gewechselt sein.

An anderen Ladesäulen schon getestet ? Veriegelt der Anschluss noch ? oder bewegt sich da garnichts mehr ?

s-l16009.jpg
s-l16007.jpg
s-l16006.jpg

Re: Ladesteckdose defekt ?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
VW Preis ca 850 € :roll:
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ladesteckdose defekt ?

Gutmensch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:55
read
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Das bekannte Geräusch des Verriegelns der Ladesteckdose tritt in der Tat nicht mehr auf.
Vielleicht ist demnach "nur" diese Einheit defekt.
Da ich als Laie aber ohnehin in die VW-Werkstatt muss und bekanntlich eine Garantieverlängerung habe, werde ich die kompletten Arbeiten nach Empfehlung von VW durchführen lassen, d.h. Austausch der ganzen Steckdose nebst angehängten Kabeln.
Gerne werde ich versuchen, das defekte Teil incl. alter Kabel mitzunehmen. Ich bin aber nicht sicher, ob VW mir dies geben wird.
Wenn mein e-Up wieder funktioniert, werde ich wieder davon berichten.

Re: Ladesteckdose defekt ?

Gutmensch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:55
read
Nachdem mein e-Up vom 13.2. bis zum 21.2.2018 (mehr als 1 Woche) in der VW-Vertragswerkstatt zugebracht hatte, konnte ich ihn am 21.2.2018 abholen. Das Laden funktioniert wieder. Man habe die Ladesteckdose nebst anhängendem Kabel im Rahmen meiner Garantieverlängerung ausgetauscht. Leider konnte man mir das defekteTeil nicht mitgeben. Dies würde nach Wolfsburg geschickt.

Re: Ladesteckdose defekt ?

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Na dann Glückwunsch, dass es wieder funktioniert.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Ladesteckdose defekt ?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Super :). Jedoch kann ich die Verriegelung problemlos ausgetauscht werden. Tja ...lieber ein neues bestellen als defekte Teile auszutauschen. :roll: Aber ja, das ist ja heutzutage schon normal. Glaube da bin ich etwas zu altmodisch.
Dateianhänge
20180222_180141.jpg
20180222_180138.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag