Ladeprobleme

Re: Ladeprobleme

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Dann ist es wohl ein Fall für die Werkstatt. Ich lade nur mit ausgeschalteter Zündung. Beim öffentlichen laden möchte ich den Wagen auch zusätzlich gern von außen abschließen.
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Re: Ladeprobleme

Horse
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E-lmo hat geschrieben:Dann ist es wohl ein Fall für die Werkstatt. Ich lade nur mit ausgeschalteter Zündung. Beim öffentlichen laden möchte ich den Wagen auch zusätzlich gern von außen abschließen.
Die hat ihn heute nachmittag dann auch abgeschleppt.

So hab ich bisher auch geladen (zugegebenermaßen noch nicht allzu oft, da ich ihn ja gerade mal 2 Wochen habe - aber da ging's immer problemlos, im abgeschlossenen Zustand).

Re: Ladeprobleme

AndiH
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Das dürfte tatsächlich ein Fall für die Werkstatt sein. Normalerweise sind die einzigen Probleme die eine AC Ladung verhindern ein defekter "Knochen" oder die Verriegelung des Typ2 Stecker am Fahrzeug. Bitte hier Bescheid geben was die Werkstatt als Defekt ermittelt hat.

Gruß und viel Erfolg

Andi
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Re: Ladeprobleme

Horse
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AndiH hat geschrieben:Das dürfte tatsächlich ein Fall für die Werkstatt sein. Normalerweise sind die einzigen Probleme die eine AC Ladung verhindern ein defekter "Knochen" oder die Verriegelung des Typ2 Stecker am Fahrzeug. Bitte hier Bescheid geben was die Werkstatt als Defekt ermittelt hat.

Gruß und viel Erfolg

Andi
Danke!

(Es ging ja weder DC- noch AC- noch Schukoladung - letztere dann nur bei eingeschalteter Zündung).

Sie riefen schon heute mittag an: Problem gefunden. Es gibt einen Schalter in der Mittelkonsole (habe ich bisher noch nicht bewußt wahrgenommen), der auch fürs Schnellladen zuständig ist / oder umspringt? Und der hakte sich irgendwie fest und sprang nicht mehr zurück. Neuer Schalter bestellt, der wird morgen eingebaut.

Re: Ladeprobleme

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Hallo, na das ist ja noch ganz gut ausgegangen. Ja der Schalter gleich neben der 12 Volt Steckdose. Damit kann ein Ladevorgang unterbrochen werden. Gut zu wissen, dass dieser auch mal hängen bleiben kann.
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Re: Ladeprobleme

RG_ZW_UP
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Hallo Horse,

war wirklich der Schalter das Problem?

Ich hatte vor 14 Tagen auch an einer Ladestation in Bad Herrenalb das Problem, dass die Ladestation den Status "Ladevorgang gestartet" hatte und am Auto nur der gelbe Strich leuchtete. Habe mit Typ2 und Schuko erfolglos probiert. Zum Glück war gleich daneben eine E-Bike-Ladestation. Dort konnte ich mit Schuko ohne Probleme laden. An anderen Säulen habe ich solche Probleme bisher nicht gehabt und deshalb vermutet, dass es an der Station lag.

Re: Ladeprobleme

Horse
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Hallo,

offensichtlich schon, denn im Vergleich zu Dir ging nicht nur weder am CCS noch AC zu laden - sondern auch nicht mal Schukoladen an der Netzsteckdose (E-Bikestation zum Ausprobieren hatte ich keine in der Nähe - seltsam, dass das bei Dir ging). Und bei mir kam's nicht mal bis zum Starten des Ladevorgangs.
Und zuvor ging es sonst problemlos an der Station (die noch kostenlos ist, dass man nicht mal eine Karte braucht).
Bevor ich das wusste, nahm ich auch an, es liegt an der Ladestation - und habe dort Bescheid gesagt. Einige Tage später hörte ich, sie haben es damals am selben Tag geprüft - sie hat da aber funktioniert.

Nachdem der Schalter ausgetauscht wurde, gehen jedenfalls sowohl CCS wie auch Schuko-Laden wieder (AC ergab sich seitdem noch nicht zum Testen).

Ist es eigentlich normal, dass das grüne Licht neben der Tankklappe während des Ladens pulsiert (also regelmäßig schwächer wird und dann wieder stärker? - ungefähr, als ob er den Strom in "Schlucken" zu sich nimmt... ;)
Zuvor war mir das nicht aufgefallen - aber ich habe ihn ja noch nicht lange.

Re: Ladeprobleme

rolfrenz
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Steht alle in der Grafik an der Innenseite der Ladeklappe beschrieben, bzw. im Manual: Grün pulsieren = laden, Grün leuchten = voll, Grün kurz blinken/blitzen = Abfahrtszeit mit versetztem Ladebeginn programmiert und Batterie oberhalb der eingestellten SOC% Untergrenze...
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Re: Ladeprobleme

Horse
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rolfrenz hat geschrieben:Steht alle in der Grafik an der Innenseite der Ladeklappe beschrieben, bzw. im Manual: Grün pulsieren = laden, Grün leuchten = voll, Grün kurz blinken/blitzen = Abfahrtszeit mit versetztem Ladebeginn programmiert und Batterie oberhalb der eingestellten SOC% Untergrenze...
Danke für den Hinweis!
(An der Ladeklappeninnenseite ist zwar kein Schild oder Info - obwohl das Handbuch es auch erwähnt; aber dort hab ich's nun die Beschreibung der Ladevorgangsanzeigen gefunden.)

Re: Ladeprobleme

RG_ZW_UP
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Ich lade immer wie folgt:

Zuerst Stecker in die Ladestation, dann Stecker ins Auto. Manchmal muss man an der Ladestation eine Taste drücken damit der Ladevorgang gestartet wird. Meist startet er automatisch und ein Klicken ist in der Station zu hören und am Auto pulsiert es grün.
Zwei mal musste ich es umgekehrt machen. Zuerst Stecker ins Auto und dann an die Ladestation, weil ansonsten am Auto die Leuchte gelb blieb.
Ein mal ging es an der Auto-Ladestation gar nicht (In Bad Herrenalb, wie weiter oben beschrieben).

Ich habe bisher nur eine Fernfahrt gemacht, bei der ich nur an der Zielladestation laden konnte. Im Sommer möchte ich mal bis München fahren und müsste dann 3 mal laden. Etwas Angst ist schon dabei, dass es Probleme mit dem Laden geben könnte, auch wegen den vielen möglichen Ladekarten (Ich habe ja nur 2 für meine Standardstationen)

Gruß, Reiner

Gruß, Reiner
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