Ladeproblem Stecker Typ 2 an manchen Säulen

Ladeproblem Stecker Typ 2 an manchen Säulen

Ladach
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:51
read
Liebe e-upper,

seit August habe ich auch einen e-up aus 12/2013 und bisher habe ich ihn immer über den Schuko Stecker geladen.

Vor 14 Tagen bin ich auf einem Supermarktparkplatz über eine Typ-2 Steckdose und einen Parkplatz "Nur für Elektroautos" gestolpert.
Also eingeparkt, Kabel raus und angeschlossen.
An der Dose leuchtete die Bereitschaft auf - mein Auto wollte aber nicht laden.
Der Servicemitarbeiter kam, schaute nach und meinte, dass auf der Steckdosenseite alles ok wäre.

Also bin ich nach dem Einkauf zu einer anderen Säule gefahren und habe dort das Typ 2 Kabel ausprobiert. Dort funktionierte es einwandfrei.

Heute bin ich in Iserlohn gewesen und bei den Stadtwerken gibt es einen Parkplatz mit Typ 2 Steckdose.
Wieder Fehlanzeige - Auto wollte nicht laden.

Dann bin ich in Iserlohn zum VW Händler gefahren und habe dort mit Typ 2 Stecker geladen.

Fazit: Es gibt Säulen an denen mein Auto mit Typ 2 Stecker lädt und an anderen Säulen nicht.
Woran könnte das liegen?
Kennt jemand das Problem?

Grüße
Andreas Ladach
Anzeige

Re: Ladeproblem Stecker Typ 2 an manchen Säulen

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass Du das VW Kabel hast?
Afaik ist ein 20A Kabel, die VWs laden ja nur einphasig mit 3,7KW.
Es kann passieren, dass das Kabel von der Ladestation abgewiesen wurde, weil die Säule keine eigene Sicherung für 16A hat.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladeproblem Stecker Typ 2 an manchen Säulen

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mit einem 32A Kabel kannst du an allen Säulen laden. Dann funktionieren die 11kW und die 22kW
Anschlüsse.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladeproblem Stecker Typ 2 an manchen Säulen

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich hatte auch so ein Phänomen...der CP Kontakt war bei mir etwas locker und leicht oxidiert...habe den Kontakt mit etwas Schmiergelpapier Typ 240 bearbeitet und das wars.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ladeproblem Stecker Typ 2 an manchen Säulen

Ladach
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:51
read
In der Tat habe ich das VW Kabel. Es war bei meinem Auto sogar noch verpackt, obwohl das Auto schon 20 Monate alt ist.
Also besorge ich mir ein anderes 32A Kabel und auf geht's.
Kennt denn jemand eine Bezugsquelle? Bei Dr Google finde ich nur die Apothekenversion...

Herzlichen Dank an alle in der up-per class...

Andreas

Re: Ladeproblem Stecker Typ 2 an manchen Säulen

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wenn das Kabel abgewiesen wird, erzählt die Säule in der Regel dir das. Ist mir so in Kassel gegangen. Dass mein E-Up nicht anfängt zu laden ist mir auch schon passiert, dann habe ich es mehrfach erneut versucht, Reihenfolge des Einsteckens geändert und plötzlich ging das Laden. Allerdings gibt es hier eine Typ2 11kW Ladestation bei der Sparkasse da geht es beim besten Willen nicht, dieselbe Ladestation im Nachbarort bei der Sparkasse funktioniert mit meinem E-Up. Ist schon alles sonderbar.
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Ladeproblem Stecker Typ 2 an manchen Säulen

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
Das kommt leider immer wieder vor. Liegt aber weder am Kabel nach am Auto, sondern ausschließlich an der Ladestation. In so einen Fall den Betreiber informieren. Die wissen dann meistens (nicht immer) was zu tun ist. Kleiner Tipp: hier im Stromtankstellenverzeichnis nachschauen, ob e-up oder e-Golf bereits erfolgreich geladen haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag