Laden - Abfahrtzeiten

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das Kabel habe ich anstandslos bei einem beliebigen VW-Händler (nicht Verkäufer) ersetzt bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe (keine Garantie!) muss der VW-Händler allerdings Tests durchführen und selbst einen Abbruch beobachten können, damit er von VW ein neues Kabel bekommt. Das wird bei den aktuellen Temperaturen natürlich schwierig. Aber frag lieber mal bei einem (möglichst kompetenten) Händler nach. Die ersten zwei, die ich gefragt habe (Verkäufer und Händler bei mir vor Ort) wussten da erstmal von nichts. Der dritte hat es sich angesehen und zumindest schnell rausgefunden, dass er mir da kostenlos Ersatz besorgen kann. Ob er dazu selbst geladen und einen Abbruch beobachtet hat, weiß ich nicht sicher, aber es klang so.
Anzeige

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
zottel hat geschrieben:Nach ziemlichem Rummel und einigem Ärger mit dem VW-Händler, der mir das Auto verkauft hatte, steht er jetzt dort, und die OCU wurde auf Gewährleistung getauscht. Allerdings sagt der Werkstattmeister, dass es jetzt immer noch nicht geht.
So, jetzt habe ich mein Auto seit etwa zwei Wochen zurück, und die Programmierung funktioniert offenbar anstandslos. Was auch immer in der Werkstatt schief gelaufen ist, entweder war es eine Fehlbedienung seitens der Werkstattmitarbeiter, oder sie haben noch irgendwas angepasst. Jedenfalls ging es dann in der Werkstatt und seitdem auch bei mir.

Hiermit also noch einmal bestätigt: Austausch der OCU (inkl. Software-Update einiger anderer Steuergeräte) hilft, wenn die Programmierung mit Wiederholungen nicht zuverlässig funktioniert.

Im Car-Net bekomme ich trotzdem keine Programmierung angeboten, aber das hatte ich auch nicht erwartet, nachdem Andere schon ähnliches schrieben.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Habe ja auch das Problem gehabt, dass sich die OCU öfters aufhängt und nur mit Ziehen der Sicherung wieder ihren Dienst tut.
Deshalb habe ich die von PowerTower erhaltene OCU 12E 035 284 A eingebaut. Da ging mal gar nichts. Bin dann zum Freundlichen gefahren und habe folgende Antwort bekommen:
  • - Die OCU 12E 035 284 A passt nur in einen e-up mit BJ ab Nov. 2014. Meiner ist Anfangs 2014.
    - Zudem sollen gem. Garagist die OCU's nur einmal verwendet werden können. VW schalte diese in einem zweiten Auto nicht mehr frei.
    - Eine neue OCU soll Fr. 600.- bis 700.- kosten (ca. 600 EURO).
    - Er habe schon gehört, dass die ersten OCU's fehlerhaft waren.
Er hat jetzt wieder meine alte OCU eingebaut und seit einem Monat funktioniert diese sogar (abgesehen von Laden/Heizen/Timer). Bisher habe ich vom Freundlichen für diese Geschichte noch keine Rechnung gekriegt, kann aber noch kommen.
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Allerdings wurde die "A"- Version bereits erfolgreich in einem 2013er e-up verbauf und getestet. Das war auch eine gebrauchte. Wurde hier im Forum entsprechend dokumentiert. Es ist richtig, dass die OCU nur für Fahrzeuge ab 11/2014 vorgesehen ist, was aber nicht bedeutet, dass sie bei früheren Modellen nicht funktioniert.

Du könntest dir immerhin die 107er offiziell von VW abholen, die eben besser funktioniert als die 103er. Aber 600 Euro würde ich dafür auch nicht bezahlen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag