Laden - Abfahrtzeiten

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das nervöse Ladekabel sollte nicht mehr auftauchen. Die sollten wirklich alle getauscht sein. Bin grade nur am Handy. Aber such doch mal nach dem Thema. Ist sehr ausführlich und mit Bildern.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Also ich kenne mindestens zwei e-up! Fahrer, die noch das MK5.2 Kabel haben. Das wurde wohl nur getauscht, wenn man
a) die Zuverlässigkeit beanstandet hat und
b) den Service überhaupt in einer VW Werkstatt machen lässt.

Einige Fahrzeuge standen sich als Vorführer jahrelang die Reifen platt oder wurden von freien Händlern angeboten. Da hat keiner was gemacht. Gleiches gilt für die OCU 015/0103. Auch die wird nur getauscht, wenn der Kunde das Problem mit den unzuverlässigen Abfahrtszeiten offen anspricht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
E-up war gestern zum Service-termin bei VW und hat wieder ein Up-date ;) für das beanstandete Ladeverhalten bekommen. Meine OCU ist übrigens dauerhaft von der 12V-Versorgung getrennt. An der kann es folglich nicht scheitern.
Das Ladeverhalten muss ich dann demnächst mal testen. Aktuell ist eher PV-Laden angesagt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo PowerTower

Bei meinem e-up wurde noch nie was getauscht (nur 1x in Werkstatt für 1. Service bei 30'000km). Da nichts kaputt geht, muss ich ja auch nicht zur Werkstatt :D. Die weiteren Service habe ich selber gemacht (bin LKW-Mechaniker). Aber die Probleme mit CarNet, wie sie im Forum beschrieben sind, treten bei meinem Auto auch auf (JG 2014). Soviel ich weiss, ist die OCU unter dem Beifahrersitz. Kann man die von dir angebotene OCU einfach umstecken? Ich hätte OBDeleven, falls das etwas hilft. Ansonsten würde ich auch mal zum Freundlichen fahren zum wechseln. Insoweit hätte ich also Interesse an deinem Angebot.

LG
PowerTower hat geschrieben:Wer ein wenig experimentieren möchte, dem würde ich meine neuere OCU schenken. Sie liegt jetzt hier nun seit einem Jahr herum, jeder fehlgeschlagene Werkstattversuch kostet richtig Geld und ich bin mit der jetzigen Funktionsweise der 015/0107 ausreichend zufrieden. Da ich selbst nicht weiß was mit dem Gerät ist, würde ich es gern einem Tüftler überlassen - und mich anschließend über Ergebnisse freuen.

Jemand Bedarf?
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
MK 5.2. Das erklärt einiges. Jetzt teste ich nochmal das programmierte Laden an der Steckdose, wo es bisher problemlos funktioniert hat, dann werde ich ich sehen, ob nur das Kabel das Problem ist oder auch die OCU.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Im Zweifelsfall beides Tauschen, dann hat man auf jeden Fall Ruhe. ;)

@Energist, ja, die OCU befindet sich unter dem Beifahrersitz. Wie kompliziert das Tauschen ist kann ich nicht einschätzen. Die OCU muss wohl mit dem Fahrzeug verheiratet werden und da hatte meine Werkstatt Probleme damit. Sie vermuten, dass es am Gebrauchtgerät liegt, welches noch zu einer anderen FIN gehört. Ich kann dir aber nicht sagen, wie intensiv sie sich damit beschäftigt haben. Habe zwar auch OBDeleven, aber es selbst noch nicht probiert.

Du kannst die OCU trotzdem bekommen, wenn du willst. Schick mir einfach deine Adresse per PN, dann bekommst du Post. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Aktueller Zwischenstand:

Ein Mitforist hier (weiß nicht, ob er genannt werden möchte) hat mir freundlicherweise ein MK6-Kabel geschickt, mit dem ich gerade diverse Tests fahre. Auch damit hatte ich schon einen Abbruch, aber das war noch bevor ich die alte Steckdose ausgetauscht habe. Seither bis jetzt nichts mehr mit MK6, MK5.2 hatte auch an der neuen Dose Abbrüche, zumindest bei Außentemperaturen nahe 30 ^C.

Die Programmierung der Abfahrtszeiten funktioniert tatsächlich nicht korrekt, jedenfalls nicht mit Wiederholungen. Ohne Wiederholung hat er einmal ebenfalls nicht geladen, da war aber das Ladekabel schon eingesteckt, als ich die Programmierung vorgenommen habe. Bisher 3x mit Einstecken nach der Programmierung hat funktioniert.

Parallel versuche ich, Kabel und OCU auf Gewährleistung ausgetauscht zu bekommen. Der Händler, bei dem ich gekauft habe (in einiger Entfernung) will vom Händler vor Ort, der sich das Auto schon einmal angesehen hat und mir bereits die SW-Version 0103 bei der OCU bestätigt hat, einen Kostenvoranschlag und übernimmt dann vielleicht die Kosten. So müsste ich nicht nochmal rausfahren, wäre sehr praktisch. Bin gespannt, ob das so klappt.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nach ziemlichem Rummel und einigem Ärger mit dem VW-Händler, der mir das Auto verkauft hatte, steht er jetzt dort, und die OCU wurde auf Gewährleistung getauscht. Allerdings sagt der Werkstattmeister, dass es jetzt immer noch nicht geht.

Laut seiner Aussage hat das Auto jetzt auf 100% geladen, statt auf die momentan eingestellte obere Ladegrenze, und von VW kommt aktuell keine Antwort, was er jetzt noch versuchen soll. Das Problem hatte ich noch nie, nur, dass er nicht geladen hat.

Da ich momentan selbst nicht in die Bedienungsanleitung schauen kann: Kann das eine Fehlbedienung sein? Also, anders gefragt, kann ich eine bestehende Programmierung aushebeln, indem ich irgendeinen Knopf drücke, z.B. den Ladeknopf neben dem Ganghebel? Dass ich damit eine Ladung starten kann, wenn er sonst erstmal warten würde, ist mir klar, aber: Lädt er dann bis 100% durch oder nur bis zur oberen Ladegrenze? Und was passiert, wenn ich die Taste drücke, wenn er sowieso laden würde, d.h. unterhalb der unteren Ladegrenze? Lädt er dann auch komplett durch?

Re: Laden - Abfahrtzeiten

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja mit dem Ladeknopf in der Mittelkonsole kannst du die eingestellte Obergrenze die ja nur für Abfahrtszeiten gilt „overrulen“. Wenn du die drückst, bevor das Laden startet, bzw. auch wenn du sie drückst, während geladen wird.

Mein Tipp, um das Ganze zu prüfen: Stell eine tägliche Abfahrtszeit auf 90% Obergrenze ein. Gleichzeitig stellst du die untere Ladegrenze ebenfalls auf 90%. Dann das Auto starten, es müsst dann der Knopf in der Mittelkonsole leuchten. Jetzt Startbereitschaft beenden, Fahrzeug anstecken, zusperren und in Ruhe lassen. E sollte jetzt sofort mit der Ladung starten und bei 90% enden. (Natürlich nur, wenn der Ladestand nicht schön höher als 90% SOC ist.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Laden - Abfahrtzeiten

GLH510
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 13:52
read
PowerTower hat geschrieben:Also ich kenne mindestens zwei e-up! Fahrer, die noch das MK5.2 Kabel haben. Das wurde wohl nur getauscht, wenn man
a) die Zuverlässigkeit beanstandet hat und
b) den Service überhaupt in einer VW Werkstatt machen lässt.
Ich habe einen gebrauchten 2013er e-up beim VW Händler gekauft und auch auf das MK5.2 Kabel hingewiesen. Da hieß es auch nur lädt doch einwandfrei. Natürlich hatte ich nun daheim mehrfache Abbrüche :evil:
Mal sehen was die Gebrauchtwagengarantie in dem Punkt wert ist. Ich fürchte da nichts Gutes.

PS: Welcher VW Händler in Dresden ist den E-affin bzw zu empfehlen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag