Laden - Abfahrtzeiten

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Das Update brachte auch keinen Erfolg. Ladezeiten für 6 Uhr für jeden Tag in der Woche auf 90% angelegt. Das erste mal wurde erfolgreich geladen. Am nächsten Tag hatte ich kein Kabel angeschlossen, da keine Ladung notwendig. Am dritten Tag stand der Wagen mit Kabel da, trotzdem kein Prozent geladen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Laden - Abfahrtzeiten

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Hast du mal versucht ob es funktioniert wenn du die Ladebeschränkung rausnimmst d.h. zeitgesteuert auf 100% durchladen?
Ansonsten mache ich eigentlich genau das selbe und es funktioniert seit über einem Jahr und 20tkm immer.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Habe gestern die obere Ladegrenze auf 100% verstellt und abends angestöpselt. Heute morgen immer noch halb voller Akku.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Laden - Abfahrtzeiten

famapapa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:15
read
So. Ich nun auch. Programmiere brav im M&M Abfahrtszeiten, Ladegrenzen, Klimatisierung in verschiedenen Versionen. Bei sechs Versuchen war der Wagen nur einmal warm UND Akku voll. Ansonsten zwar immer warm, aber auch immer zu wenig Akkufüllung. Alles im M&M programmiert, da CarNet nicht vorhanden. Seh ich das richtig, dass hier im Forrum noch keine zuverlässige Lösung für diesen Bug gefunden wurde?

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Von diesem Problem sind wohl nur e-up! bis Produktionsdatum 03.11.2014 betroffen. Trifft das auf deinen zu? Wenn ja ist dazu eine Lösung im VW System hinterlegt. Deine Werkstatt muss die OCU austauschen, HW:015/SW:0103 wird ersetzt durch HW:015/SW:0107. Sofern du noch Garantie hast, wird das unbürokratisch ohne für dich anfallende Kosten erledigt. Bei mir wurde das gemacht und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Abfahrtszeiten. Ist doch gleich viel schöner, wenn es zuverlässig funktioniert. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

famapapa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:15
read
Danke für die schnelle Antwort. Hm. Ja, das mit dem 3.11.14 hatte ich schon gelesen, aber meiner ist Produktionsdatum 28.11.2014. Ich werde in den nächsten Tagen mal zum Freundlichen fahren und die Versionsnummer auslesen lassen (oder geht das DIY mit OBD ?) und um Behebung bitten. Ich hoffe, meine VW-WeltAuto-Garantie deckt da ab.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Du kannst die Versionsnummer z.B. mittels OBDeleven auslesen, jedoch muss man dafür ein paar Euro investieren. Oder du gibst einfach mal dein PLZ Gebiet an und fragst in die Runde, ob jemand mit entsprechenden Gerätschaften in der Nähe wohnt. Ob die kostenlosen Diagnoseapps an der Stelle hilfreich sind, kann ich dir nicht sagen. Alternativ kannst du auch einfach auf das Label des Steuergeräts schauen. Es befindet sich unterhalb des Beifahrersitzes.

Bei deinem Fahrzeug sollte eigentlich schon eine OCU HW:023/SW:0163 verbaut sein. Bei dieser sind keine Probleme bekannt. Mit Produktionsdatum 28.11.14 bist du sicher? Nicht verwechseln mit der Erstzulassung. Ich frage nur, um mein Verständnis von betroffenen Fahrzeugen zu erweitern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

famapapa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:15
read
Ja. Hab auf den Aufkleber im Kofferraum gekuckt. Woche 48 Tag 5.

Re: Laden - Abfahrtzeiten

famapapa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:15
read
So habe die OCU-Version mittels OBD ausgelesen. Ist die neue 023 bzw. 0163. Aaaber es meldeten 5 Steuergeräte Fehler:
- Heizung: Funktionseinschränkung Gebläseregler
- Elektronische Zentralelektrik: Funktionseinschränkung durch Überspannung
- Sensorik Bremssystem: optische Einschränkung ... war wohl Wasser auf der Windschutzscheibe?
- HV Batteriemanagment: Schnelle Batterieladung - Ladesäule Initialisierungsfehler
Ausgleichsladung von HV zu entladener NV-Batterie
- HV-Batterieladegerät: Steuergerät defekt.

Passt zu diesen Fehlern, dass wie gesagt die Programmierung nicht funktioniert und anscheinend auch nicht das Laden an 22kw-Säulen? Habe es dreimal an verschiedenen Säulen probiert, beim ersten Mal wurden nach fünf Minuten das Laden abgebrochen, die anderen Male funktionierte es gar nicht. Säule meldete "Prüfung nicht ok".

Ich bin ganz schön sauer, da ich den Händler extra gebeten hatte, vor Abholung den Fehlerspeicher zu checken und etwaige zu beheben, falls... "Ja natürlich, der Wagen wird vorher nochmal technisch von unserer Werkstatt durchgecheckt..." Schwätzer! Grrr...
Das doofe ist, dass die nächstgelegene Stützpunktwerkstatt 50km, 50 Minuten, 7kw/h entfernt ist. Hab echt Anderes zu tun...

Nachtrag: Hatte nun eben an DC bis 94% geladen und dann auf dem Rückweg nochmal zwecks Erfahrungswertsammlung an der 22kw-Säule angestöpselt - und da gings. Häää?

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist nur der letzte Fehler relevant, die anderen wird früher oder später jeder selbst bei sich im Speicher finden. Für den Fehler "HV Batterieladegerät: Steuergerät defekt" gibt es tatsächlich ein Software Update. Kann nicht schaden, dieses einzuspielen. Eine kompetente Werkstatt wird dir da helfen können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag