Lademöglichkeiten e-up!

Lademöglichkeiten e-up!

USER_AVATAR
  • shklbg
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, gibt es jemanden im Forum der die Lademöglichkeiten des VW e-up wirklich gut kennt.
Klar und logisch ist die CCS Ladung, die mit den beiden dicken Polen unter dem Typ 2 Stecker nur an speziellen Ladestellen funktioniert.
Klar und logisch ist auch die AC Ladung über 1 Phase 230 Volt mit 10A abgesichert liegt somit bei einer Leistung von ca. 2,3kW. Dieses Kabel (Typ 2 Stecker Auto und Schuko mit kleiner Sicherungsbox) wird ja mit dem Fahrzeug mit ausgeliefert.

Aber dann gibt es ja noch die Wallbox und ganz offensichtlich nur die von Bosch zugelassene. Mit der wohl aber auch nur (eine) 1Phasen-Ladung mit 16A abgesichert und somit 3,6kW geladen werden kann.

Aus allen Fotos die ich gesehen habe, ist beim Typ 2 Stecker des VW e-up nur die beiden oberen (Proximity und Control Pilot) sowie die mittleren drei (Neutral, earth und L1) Pin's belegt. Die unteren 2 Phasen PIN's sind nicht ausgeführt!! Kann das wer bestätigen?

Meine Fragen:
1) Ist der e-up nicht für eine 3 Phasenladung konzipiert?
2) Kann der e-up auch ohne Wallbox über einen Kraftstromstecker (rot mit einer Phase) oder einen CEE 230V einphasig (blau) Stecker mit 16A Sicherung geladen werden?
3) Welches Typ 2 auf Typ 2 Kabel brauche ich genau um mit max. Leistung an einer fremden Ladestellen zu laden die einen Typ 2 Stecker bereitstellen. (Widerstand zwischen PP und PE beidseitig 680Ohm)

Für 1000€ was so eine Wallbox mit Planung, Anschaffung und Montage kostet, kann ich mit Sicherheit ein Spezialkabel mit Adaptern kaufen und jede Menge Strom noch dazu.
LG
Aus Wien
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten e-up!

USER_AVATAR
read
Moin!
Der Up kann nur mit CCS oder 1-phasig geladen werden. Also brauchst Du ein Kabel mit 2x Typ2 für 16A. Damit erreicht Du dann die 3,7kW Ladeleistung.
Für die Ladung an CEE Rot oder Blau benötigst Du ein ICCB, also mit Klotz im Kabel.
Gruß Ingo

Re: Lademöglichkeiten e-up!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
0) Steckerbelegung kann ich soweit aus meiner Erinnerung bestätigen.
1) korrekt: e-up! kann nur einphasig.
2) nein.
2.1) siehe vorangestellten Post. Beispiel wäre hier z.B. (Crohm-Box; > 1.500 EUR). Siehe z.B.: http://www.goingelectric.de/forum/markt ... ilit=crohm. Weiß aber nicht, ob das Jemand ganz konkret beim e-up! bereits probiert hat. Halte ich auch ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
3) Das Kabel sollte im Lieferumfang des up dabei sein oder optional in der Zubehörliste auswählbar sein. Bei den aktuellen Vorführern liegt es bei.

Die "Original"-VW-Wallbox, die die VW-Händler haben hat bereits einen Typ2-Stecker inkl. Kabel und kostet die im Einkauf ca. 250 EUR. Ob die die Weiterverkaufen kann ich aktuell nicht beantworten. Aber wäre aus meiner Sicht für die heimische Garage/Carport die günstigste und komfortabelste Lösung für den e-up!
Bilder dazu z.B. hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ng-2/1836/

Re: Lademöglichkeiten e-up!

USER_AVATAR
read
Hallo,
in der Sicherungsbox, wie du sie nennst, ist etwas mehr als nur Sicherungen, sie generiert hauptsächlich die EVSE-Signale nach Protokoll die das Auto zum laden benötigt, genau wie auch eine EVSE-Ladesäule.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lademöglichkeiten e-up!

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie schon geschrieben geht maximal einphasig 3,7 kW mit Wechselstrom. Ich habe einmal testweise mit dem Original-Kabel Typ2/Typ2 das VW für einen relativ günstigen Kurs verkauft an einer 11 kW RWE-Säule ohne Probleme geladen (natürlich nur mit 3,7 kW). Zu Hause konnte ich zweimal das Laden mit dem Steckdosen-Adapter testen, der serienmäßig dabei ist (wie beschrieben mit 2,3 kW). Das hat auch einwandfrei funktioniert. Am Steckdosen-Adapter kann man den Ladestrom noch vor dem Start der Ladung runterregeln, um ältere Hausinstallationen nicht zu überfordern.

Mir reichen auch die 3,7 kW letztlich nicht aus um unterwegs zu laden (siehe dazu mein letzter Testbericht).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Lademöglichkeiten e-up!

Voltswagen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 09:04
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Are there any CCS/Combo Schnell-Lader on the German market that I can buy for my garage?
I mean 400V DC with 20-40KW..
e-up! 12/2013-07/2015
e-Golf 12/2014-11/2017
Ampera-e 07/2017->
E-Tron Quattro reservert(Warte auf S)
i-Pace HSE First Edition Performance
Polestar 2 reserviert
VW ID3 1st reserviert(#80 in Norwegen)

Re: Lademöglichkeiten e-up!

USER_AVATAR
read
Bis jetzt gibt es nur sehr teure CCS oder Chademo Lader.

Es gibt einen Schweizer Schnelllader der von 8energy angeboten wird, kostet aber ca. 15.000 €!

http://www.e8energy.de/leistungen-und-p ... stationen/

Vielleicht kommen ja noch günstigere Modelle auf den Markt.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Lademöglichkeiten e-up!

USER_AVATAR
read
Hallo,

warum bietet VW keine Drehstromladung mit 3*16A oder noch besser 3*32A? Mir ist klar, daß das nur über eine Ladekontrolleinheit (Wallbox) abgesichert erfolgen darf. Aber auch diese Lösung wird nicht unterstützt, obwohl der Typ2 Stecker das problemlos kann. Der e-up! kann im Heimbereich leider nur einphasig. Ist das nicht schade?
Die CCS Ladung mag zwar noch schneller sein, aber im privaten Umfeld wird sich das wohl kaum durchsetzen. Mein Hausanschuss hat schon 3*64A. Mehr geht da nicht. Aber ein guter Drehstromanschluß ist doch nicht so unüblich.

Kennt jemand die Gründe warum das VW beim e-up nicht anbietet?

Danke und Grüße,
Ladeheld
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Lademöglichkeiten e-up!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das haben wir hier doch schon bis zum erbrechen durchgekaut (beim BMW i3, aber VW macht ja dieselbe Kastration) und meine Meinung zum schnarchladen ist auch schon hinlänglich bekannt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lademöglichkeiten e-up!

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Das haben wir hier doch schon bis zum erbrechen durchgekaut (beim BMW i3, aber VW macht ja dieselbe Kastration) und meine Meinung zum schnarchladen ist auch schon hinlänglich bekannt...
Hallo mlie,

Ein Link wäre hilfreich. Ich weiß nur daß es nicht geht. Gründe warum habe ich noch keine gefunden, auch nach stundenlangem lesen hier im Forum...
Brauchst ja nicht zu kommentieren, wenn Du keine Lust oder Zeit dazu hast. Ich mache mich mit dem Thema erst noch schlau und Profis brauchen kein Forum. :D
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag