Ladekabel-Schuko oder ...

Re: Ladekabel-Schuko oder ...

USER_AVATAR
read
ChristianF hat geschrieben:Danke. Ich überlegte ob man die Schnittstelle zum NTC absichtlich beeinflussen könnte. Wir haben zB eine Photovoltaikanlage.


@ Christian

Guter Ansatz, nur eben bekommst du aus einem 10A Ladeziegel keine 16A ;)

Mal angenommen du hättest einen 16A Ziegel, der per NTC abregelt:

NTC messen, seine Werte feststellen und durch einen passenden LDR ersetzen . Fertig wäre die Solare Steuerung. Etwas "rumprobieren" bzgl. den Widerstandswerten bzgl. Einstrahlung vs. Ladeleistung ist klar.

Einfacher geht es nicht. Problem: Für nächtliches Laden müsstest du die Schaltung brücken.
Die Thermische Absicherung einer 16A Schuko-Last musst du aber trotzdem irgendwie realisieren, denn 16A
über Schuko können ganz schnell ein "heißes Eisen" sein - im wahrsten Sinne des Wortes ...

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Ladekabel-Schuko oder ...

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3737
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
@ChristianF gute Idee, hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber leider schaltet das ICCB nicht wieder hoch! Mit 6;8;10A ist die Spannbreite aber auch nicht wirklich groß. Ich würde s auf 8A einstellen und bei genügend Solarleistung mit einem Relais die Steuerspannung für das ICCB schalten. Dann muss der Wagen nur noch bei Sonne am Kabel hängen!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladekabel-Schuko oder ...

USER_AVATAR
read
Die Einschaltung bei genügender Solarleistung/Einstrahlung kann man bspw. mit einem regelbaren Dämmerungsschalter realisieren.

Ich habe ( für andere Zwecke) so ein älteres geniales Teil von CONRAD. Dieser "Schalter" hat regelbare Eingänge für externe Licht- und Temperatursensoren die man mit der eingebauten Schaltuhr verknüpfen kann. Den Dämmerungsschalter kann man sogar "negieren", d.h. der Kontakt schließt dann bei Sonne.
Geniales Ding.

Plug and Play Gehäuse, (optisch wie Schaltuhr) vorne und hinten Schuko, Pufferbatterie, 2x Klinken-Sensoreingänge und Einstellpoti dran.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel-Schuko oder ...

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Kritische Gedanken bei Schuko sind sicherlich angebracht. Wer sich bei sowas ertappt, sollte besser CEE nehmen und kann auch sorgenfrei 16A nutzen.
Wie ich oben ausführte: Auch die CEE Stecker sind nicht 100%zig.
Wenn man sicher gehen will ist eine fest angeschlossene Wallbox nicht zu umgehen.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Es braucht keiner Angst haben das Kabel zu benutzen. Ich nutze es auch oft.
Aber man sollte unbekannte Steckdosen zumindest beim ersten Mal etwas kontrollieren.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladekabel-Schuko oder ...

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
CEE Stecker gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen. Von Mennekes bekommt man auch sogenannte Hochstrom Stecker und Dosen, kosten um das 10 fache einer Baumarktdose. Die halten auch was sie versprechen. Alles was auf dem Weg vom Zaehler warm wird landet dann nicht in der Batterie, wird aber gezaehlt und bezahlt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladekabel-Schuko oder ...

USER_AVATAR
read
Guter Hinweis.
Vielleicht sollte ich mir dann wohl ein besseres Exemplar besorgen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladekabel-Schuko oder ...

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:@ChristianF gute Idee, hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber leider schaltet das ICCB nicht wieder hoch! Mit 6;8;10A ist die Spannbreite aber auch nicht wirklich groß. Ich würde s auf 8A einstellen und bei genügend Solarleistung mit einem Relais die Steuerspannung für das ICCB schalten. Dann muss der Wagen nur noch bei Sonne am Kabel hängen!
Schade. Bräuchte schon eine Möglichkeit wieder mehr Leistung anzunehmen. Bleibt wohl doch nur eine Wallbox..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag