Ladeabbruch beim Laden über 5A

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

USER_AVATAR
read
Im Reparaturleitfaden ist zu finden, dass zum Befüllen des Kühlsystems die Kühlmittelpumpen über den Fahrzeugdiagnosetester anzusteuern sind.
Daraus ist nicht zu erlesen, ob man die Pumpen einzeln oder alle gemeinsam einschalten kann. Wie viele sind es denn? Eine Pumpe für Kühlung Motor+Leistungselektronik und eine für den Heizungskreislauf? Gibt es weitere als die beiden?
Anzeige

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der E-UP hat 2 Kühlmittelpumpen, ich werde auf jeden Fall beide ansteuern nach dem AC Lader wechsel.

Ist nur sehr Merkwürdig das es hier schon 2 Fälle gibt bei denen das Heizelemt Defekt gegangen ist nachdem der Lader gewechselt wurde...

Hier mal ein Bild vom Kühlkreislauf.
519dcc374a149dbdde979fc82b52.jpg
Gruß

Andy

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Soweit ich es im Kopf habe lässt sich die Pumpe des Kühlkreislaufes im Motorsteuergerät bei der Grundseinstellung starten.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Andel hat geschrieben:Hallo, bei mir kündigt sich das Problem auch an, AC Lader wird immer langsamer.
Aktuell kann ich nur noch mit 10 A Laden egal ob Wallbox oder Laderiegel.

Da meiner aus 2013 ist und schon über 33t km runter hat werde ich diese Reparatur selber in die Hand nehmen.

Die Verbindung mit dem Heizelemt kann ich mir nur so vorstellen.

Beim Wechsel des Ladegerät für Hochvolt muss das Kühlsystem entlüftet werden da sonst das Heizelemt zu Heiß wird bzw. Durchbrennt wenn Luft im Kühlsystem ist.

Das Ladegerät ist ja auch über 2 Schläuche mit den Kühlwasser verbunden.

Das Ganze kann man mit VCDS durführen indem man die Pumpe ansteuert und eine weile laufen lässt bevor man im Betrieb das Heizelement einschaltet.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir und VW sollte es eigentlich besser wissen...
Meiner ist auch aus 2013, hat jetzt etwas über 20t. Bisher noch kein Problem
Woran sieht man denn beim AC-Laden an einfacher Ladesäule ohne Display, mit wieviel Ampere er lädt?

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ohne Leistungsanzeige an der Wallbox wirst du es erst merken wenn es zu spät ist :-) Indem der Ladevorgang beginnt und dann immer wieder beendet wird.

Oder du merkst es daran das die Ladezeiten immer länger werden.

Wenn bei dir keine Ladeabbrüche vorhanden sind dann wird wohl alles gut sein.

Bei mir war es ein schleichender Prozess, meine Wallbox hat immer 3500W Ladeleistung angezeigt dann ging es über Wochen immer etwas runter.

Jetzt bin ich bei 1500 W, also bald denke ich is AC laden nicht mehr möglich.

Gruß

Andy

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

USER_AVATAR
read
Unsere e-up hat es heute auch erwischt :(

Er hat die letzten Tage schon nicht immer auf 90% geladen, wie er eigentlich sollte.
Seit heute dann verweigert er jegliche AC Ladung, mit Ziegel (MK 6) und auch an Typ2 22kW. Kurzzeitig geht die Ladung, dann "klonk", gelbe Lampe, dann wieder grün, gelb, grün, irgendwann dann rote Lampe. Ob ich mit 5A, 10A oder an Typ2 mit 16A lade macht keinen Unterschied.

Ich fahre gleich zum DC-Lader, mal sehen, ob er da noch läd. BJ 2015, jetzt 66000km, gekauft anfang April vom VW Händler. Die "Menkes H 74" Gebrauchtwagengarantie ist für Verbrenner (habe ich mir bis heute noch nicht angesehen), mal sehen, ob ich da was von erwarten kann. Der Auspuff und der Zylinderkopf werden wohl nicht kaputt gehen...

Traurige Grüße
Odin4242
Gruß Odin4242

BJ 2015 e-Up!
BJ 2020 Leaf 40kWh Tekna
Kia Ceed SW PHEV
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=PTRQKZ
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag