Lade-Abbruch...

Re: Lade-Abbruch...

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
postmann2002 hat geschrieben:Ich nutze zu 99% die schuko-steckdose... Wenn ich typ-2 lade (sehr selten) funktioniert alles normal... Wobei ich dabei nicht geachtet habe, ob es warm oder kalt war.
In so einen Fall würde ich dazu tendieren ein hochwertiges Schuko Ladekabel z.B. von Mennekes zu kaufen. Nicht alles was an "Bordwerkzeug" dabei ist sollte man wirklich dauerhaft nutzen. Alternativ beim VW Händler den Ziegel gegen ein Typ2 Kabel tauschen, die Schuko Dosen an öffentlichen Ladesäulen verschwinden zumindest bei uns in der Gegend immer mehr.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Wer einen guten Händler hat wird bei solchen Problemen in der heißen Zeit ein Vergleichsladekabel bekommen. Wer nicht sollte dringend den Händler wechseln.

Ohne Schuko fahre ich nicht aus dem Haus. Die Typ 2 sind bei uns so teuer, ich war noch nie dran. Auch nicht als ich letzten erst nach 700km an der heimischen Ladesäule ankam.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
dedetto hat geschrieben: Ohne Schuko fahre ich nicht aus dem Haus. Die Typ 2 sind bei uns so teuer, ich war noch nie dran. Auch nicht als ich letzten erst nach 700km an der heimischen Ladesäule ankam.
Mit Charge&Fuel für 0,95 Euro/Std. an Typ2 ist doch nicht wirklich teuer? Ich fahre auch nicht ohne den Ziegel weg, aber das ist nur der Sicherheitsgurt genutzt habe ich den unterwegs noch nie.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Der Preis würde ja gehen, ich bin da nicht so auf dem laufenden. Aber da wo ich parke stehen keine Säulen. Und da 3Std zu warten ist öde. 4km laufen auch, Bus fahren geht mangels Bus nicht.

Also fahre ich im Notfall 20 km zur CCS Säule Kaffee trinken und lade fix mal.
Das dauert max. eine Stunde, wegen der Fahrt. Strom ist dort umsonst, der Kaffee etwas teuer, aber er ist gut...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
@dedetto: Achso, ich dachte du lädst dem Thema entsprechend auser Haus mit Schuko anstatt Typ2...
Nach meiner Meinung wird Schuko Ladung immer mehr zur Notfall Ladung am Ziel werden und an öffentlichen Ladesäulen nur noch für Pedelecs überdauern.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Hallo Andi.
Ich im Notfall CCS (oder wenn ich grade vorbeikomme)
Ansonsten lade ich Schuko wo ich den Wagen grade abstelle.

Quatsche schon mal die Inhaber der Geschäfte oder Restaurants an.
Mit Ausnahme der VW Händler klappt das meistens. Schuko ist immer dabei
und sehr oft im Einsatz.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Tja heute morgen auch meinen ersten Lade Abbruch mit dem Not Ladekabel. Hab das an der Wand fest montiert, ging immer problemlos aber heute morgen dann plötzlich dauerhaft rot, so sagte meine Frau. Konnte es auch online nicht mehr aktivieren , Car Net sagte Vorgang zurückgewiesen.

Sowas ist natürlich wirklich blöd, das muss ich zugeben. Habe das 2,3 KW Kabel ganz gerne, weil wegen Eigenverbrauch von PV kann man das gut unterbringen. Ich weiß, es gibt auch Wallboxen die das können aber die sind mir irgendwie noch mit über 1500 Euro zu teuer :-(

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Interessant.
Wie hast du das Kabel angeschlossen und eingeschaltet?

Erst Auto dann Stecker oder andersrum oder immer Stecker ...
Hast du mal 3 Sekunden gewartet und dann nochmal nach Vorschrift...

Ich habe ab und an Probleme an CCS und muss bei baugleichen Säulen
mal so und mal so vorgehen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Dedetto.

also eigentlich mache ich das immer erst Schuko und dann Typ 2. Weil der ICCB einige Sekunden braucht um sich zu aktivieren, so hab ich dann gleich die Gewissehit wenn der Ladebalken an der Buchse auf grün springt dass es auch klappt.

Nur das aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken hat nicht gereicht, es musste vom Fahrzeug getrennt und wieder neu eingesteckt werden. Danach hat er ununterbrochn bis 90 % geladen, bis ichs selber abbrach wegen Wärme und nicht benötigens :-D

Aber heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass am ICCB auf einmal eine andere LED rot blinkte und zwar die LED am Ladeknochenrichtung Steckdose. Er läd aber ! Sehr merkwürdig oder nicht?! Richtung Auto die ist grün, die andere blinkt einfach dauernd rot. Muss nachher mal meinen anderen Knochen ausprobieren, an der Steckdose kanns nicht liegen, extra neue gute montiert mit 2,5 mm² ausgestattet, das reicht.

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das rotblinken kannst du quittieren, hatte ich auch. Steht in der Bedienungsanleitung. Ich weiß grad nicht wie es ging.

Michael
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag